Supermarkt beschuldigt mich 400€ aus der Kasse entwendet zu haben?

Koston85  01.12.2021, 18:56

Werden bei Arbeitsbeginn und Ende die Kassen nicht selbst von den Mitarbeitern gezählt?

Wilson625M
Fragesteller

Bei uns nicht also im Kaufland. Die Chefs oder die höher gestellten Personen, zählen die vor dem Arbeitsbeginn und nachdem wir diese abgegeben haben.

4 Antworten

Sie können, sie haben eh schon.

Mit der Zeitarbeitsfirma würde ich dies auf jeden Fall abklären. 400€ sind nicht wenig, die da auf einmal weg sein sollen. Bevor da noch Anwälte, und späßchen kommen, würde ich mich da also ran halten.

Am besten wäre auch, mit den eigenen Anwalt darüber sprechen, damit dieser schon mal vorab Bescheid weiß. Der kann dem Laden sogar Druck machen, dass Sie nachforschen sollen, ob SIE einen Abrechnungsfehler gemacht haben.

Den jemanden des Diebstahls bezichtigen, ist auch nicht rechtens.

Du bist aktuell weder gekündigt worden, noch wurde eine Anzeige erstattet. Die Firma müsste auch nachweisen können, dass Du das Geld aus der Kasse genommen hast. Bis dahin gilt erst einmal die Unschuldsvermutung.

DerCaveman  02.12.2021, 02:48
Die Firma müsste auch nachweisen können, dass Du das Geld aus der Kasse genommen hast.

Nicht unbedingt. Ein begruendeter dringender Tatverdacht kann fuer eine sog. "Verdachtskuendigung" durchaus ausreichen. Aber der muss natuerlich auch erst einmal vorhanden sein.

PepiamStart  02.12.2021, 18:15
@DerCaveman

Und ob diese Kündigung dann rechtens wäre müsste dann gerichtlich überprüft werden. Dass man ihm bisher nicht gekündigt hat, zeigt dass man ihm die unterstellte Unterschlagung anscheinend nicht eindeutig zuordnen kann.

Lasse Dich von einem Anwalt vertreten. Ich denke, so lange man Dir nichts nachweisen kann, dürfte die Anschuldigung haltlos sein.

Wende Dich an einen Anwalt!

Ich erinnere mich definitiv dass in dieser Woche oder Ende letzter Woche 2 Kunden jeweils 200€ abgehoben hat was dann auch diesen Beitag von 400€ wiederspiegelt.

Und was wurde dir geantwortet, als Du diese Information weitergegeben hast?

Wilson625M
Fragesteller

ich bin bei einer Firma unter Vertrag die mich an den jeweiligen Supermarkt also Kaufland weiterleitet. Hab von meiner Firma den Anruf bekommen und Habe ihnen dass mit den 400€ geschildert. Die haben das dann auch so weitergegeben. Jetzt muss ich bis morgen warten. Ich bin gerade einfach so schockiert dass ich einfach nicht bis morgen warten kann