Formulierung in einer Bewerbung (Nebenjob zum Kasse aufbessern :-) )

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um meine Studentenkasse aufzubessern und um noch mehr Erfahrungen im Umgang mit Kunden zu bekommen, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Verkäufer. Ich bin ein aufgeschlossene Person die keine Schwierigkeiten hat auf Leute zuzugehen etc.

Ich würde allerdings statt dem Geld-Argument lieber eine Deiner Qualitäten nennen die Dich im besonderen für diesen Job qualifizieren, selbst wenn es nur ein Studentenjob ist und Du es wegen des Geldes machst!

Antado
Fragesteller

Hey, danke! Hihi, so ungefähr versuch ich das auch immer zu formulieren. Magst du viellicht mal über die Bewerbung drüberschauen? Vielleicht fällt dir noch was ein, dass ich verbessern könnte? ("brisante" Daten habe ich ausge-x-t ;) ) Danke schonmal

smartangel  17.08.2011, 17:49
@Antado

Entschuldige dass ich erst jetzt antworte, war aber gerade eine Woche im Urlaub :)

Wenn Du magst kannst Du sie mir gerne schicken!

Der Vorschlag für deine Bewerbung auf den 400-Euro-Job ist doch perfekt. Bei der Bewerbung auf einen Minijob im Einzelhandel auch darauf achten, dass man nicht zu qualifiziert rüberkommt...aber auch nicht hinter dem Berg halten mit seinen Erfahrungen und Fähigkeiten. Hier macht es die Balance und je nach Branche, in der man sich bewirbt, sieht die jeweils ein bisschen anders aus.

Hast du die Stelle denn bekommen? Würde mich interessieren, obwohl das schon ein Weilchen her ist. Grüße!

Antado
Fragesteller

Hi,

ui, das ist wirklich schon ein paar Jährchen her. Ja, die Stelle habe ich bekommen - und mittlerweile auch wieder beendet. Einzelhandel war dann doch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Wenn auch nur als Nebenjob während des Studiums.

Das Problem mit der Überqualifikation kann ich nachvollziehen. Das haben wir zwar im Bewerbungsgespräch auch besprochen, aber gerade die Tatsache, dass ich diesen Job nur nebenher des Geldes wegen gemacht habe, haben die Zweifel aus den Weg geräumt. Es war ja von Anfang an klar, auf welcher "hirachischen Ebene" (=ganz unten :-D ) ich war und, dass ich keine Ambitionen habe, intern aufzusteigen... ;)

Aber prinzipiell hast du natürlich recht: Ein gesundes Mittel ist wohl der beste Weg.

Generell kann ich dir auf jeden Fall mit auf den Weg geben, dass gerade im Einzelhandel das Einstellungskriterium schlechthin der persönliche Kontakt ist. Also: Bewerbung persönlich abgeben, zum Bewerbungsgespräch ordentlich erscheinen (muss ja nicht Anzug+Krawatte sein, aber eine gute Jeans und ein schönes Poloshirt/Hemd sollte es bei einem Mann schon sein).

Damit zeigst du, dass du es ernst meinst. Und dann sollte der Rest auch klappen.

Vielleicht konnte ich dir mir den paar Zeilen ein bißchen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie natürlich gerne stellen.

Lg,

Das ist ein 400€ Job - du landest sicher nicht in der Chefetage. Solange du jung bist und zupacken kannst nehmen die dich auch, egal was du da jetzt genau reinschreibst. Sag einfach dass du dich für Job XY bewirbst und die Anforderungen erfüllst weil...und fertig. Mach dir deswegen nicht so viele Gedanken ;-)