Kunde telefoniert an der Kasse darf man ihn als Kassierer dann unterbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann er telefonieren wo er mag (außer es ist explizit verboten), aber wenn er gerade an der Kasse dran ist, dann hat das Abkassieren Priorität, da er sonst den Betrieb aufhält. Somit ist es durchaus angemessen ihn zu bitten das Telefonat zu unterbrechen. Ganz abgesehen davon, dass das Verhalten egoistisch, rücksichtslos und respektlos ist.

Solche Kunden hatte ich auch, als ich mal als Kassierer gejobbt habe. Ich habe dann wortlos gescannt und abkassiert. Klar, ist nicht sonderlich höflich, auf der anderen Seite will ich keine Konversation mit dem Kunden führen (und er nicht mit mir), sondern ich will meine Ware verkaufen und der Kunde bezahlen.

Wenn ein Kunde kein Handy am Ohr hat, rede ich ja auch nicht mit ihm (außer Begrüßung und Verabschiedung).

Wenn der Kunde mir klar macht, dass ich warten soll, weil es was zu klären gibt, dann zieh ich einen anderen Kunden vor.

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Klar ist es unhöflich, als Kunde an der Kasse zu telefonieren - solange man aber an der Kasse nur seine Waren zu bezahlen hat geht das mit ein wenig gutem Willen auch ohne verbale Kommunikation. Ich habe auch schon mit einer bösen Erkältung total heiser meine Einkäufe gemacht ohne angepflaumt worden zu sein.