Warum sind Kunden oft unfreundlich zu Kassierern?
Guten Abend liebe Community,
ich erlebe oft an den Kassen in den Supermärkten wie Kunden die Kassierer bzw Kassiererinnen unfreundlich behandeln.
Also ich meine das auch oftmals bei freundlichen Mitarbeitern die auch bei Stoßzeiten bemüht sind die Kunden freundlich zu bedienen. Ich verstehe zwar das man als Kunde ungern in der Warteschlange lange anstehen möchte, aber was können die Supermärkte dafür das diese oft personell unterbesetzt sind?
Beobachtet ihr das auch oft das manche Kunden nicht zurückgrüßen oder gar patzig antworten geben wenn Sie nach der Paybackkarte oder sonstiges gefragt werden?
Ich selber arbeite nicht im Einzelhandel, aber habe mal eine Zeit lang ein Nebenjob in einem Discounter gemacht und kann verstehen was die Kassierer da aushalten müssen den ganzen Tag.
5 Antworten
Einfach ignorieren.
Den Menschen kannst du nicht ändern, aber selbst andere Verkäufer (aus anderen Läden) sind unhöflich zu den Verkäufern. Bescheuert oder? Ich hatte mal eine die sogar die Leute in der Schlange gegen mich aufgebracht hat.
Und das nur weil sie nicht mal 1min an der Kasse warten musste. Ich muss ja auch nebenbei meine Arbeit machen. Wir haben vorgaben wann wir den Laden verlassen müssen. Deshalb sind Überstunden nicht drin. Aber das darf man ja nicht erzählen.
Die war so genervt das ich noch kurz Pappe weg gebracht habe. Hat wirklich keine min gedauert. Die pöbelte Verbal rum und brachte die Leute gegen mich auch. Teilweise sind also andere Verkäufe unter einander schlimmer als der schlecht gelaunte Kunde.
Unfreundlichen Kunden sind in mein Dorfladen zum Glück nicht so verbreitet. Hier und da mürrisch, aber die meisten schlecht gelaunten kommen rein, bezahlen, gehen raus.
Können Hormonstörungen bei den Kunden sein oder Nebenwirkungen von Tabletten.
Oder, dass sie in ihrem Leben/Arbeit auch so behandelt werden und es nachahmen.
Oder der geballte Ärger, den sie haben in diesem Moment entladen.
----
Aber das sind keine Gründe dafür, die ein schlechtes Verhalten gegenüber anderen Menschen rechtfertigen würden.
Die Kassierer sind ganz am Ende der Kette und schufften für einen geringen Lohn.
Von der "Anerkennungs"-kampagne zu Coronazeiten ist nichts mehr geblieben. Das haben die Kassierer bereits da schon gewusst - "davon wird nichts bleiben" - "das wird man schnell vergessen".
Ist die Würde des Menschen unantastbar ? Nein - sie ist antastbar - und wird es in unserem Alltag zuhauf.
Nicht jeder kann die Erziehungsversuche die es vom Elternhaus gegeben hat umsetzten.
Und ja es gibt auch Menschen die sich für etwas besseres als die "dumme Kassentussi" halten
Ich bin immer freundlich
Ich habe auch immer genug Zeit beim Einkaufen
Und so schnell lasse ich mich auch nicht nerven
Und ich wurde auch fast noch überall freundlich behandelt
Super Antwort. Das freut mich sowas zu lesen. Genau so wie du dich verhältst sollte der Standard gegenüber arbeitenden Menschen sein. Respekt. Bleib so wie du bist!
Hallo,
Es kann für beide Seiten frustrierend sein, allerdings sind wir alles nur Menschen und jeder hat manchmal einen Tag wo es nicht so wunderbar läuft, das kann von Seiten des Kunden sein aber auch von Seiten des Verkäufers.
Natürlich wäre es schön wenn man inner nett und freundlich sein könnte aber manchmal und das gebe ich auch zu muss auch ich mir ziemlich auf die Zähne beißen wenn ich mal wieder einen schwierigen Kunden bei uns im Laden erwischt habe.
Vieles darf man aber auch nicht zu persönlich nehmen oder an sich heranlassen.
Bestes Beispiel kann ich dir auch nennen.
Zu uns kommt seit Jahren schon ein Herr zu uns in den Laden, der ist jetzt 86 und hat einen Ton am Leib wie ein Feldwebel, das heißt uns Mädels pfeift er dann zu und bellt dann Klemmbrett schnappen und die Waren die er kaufen will aufschreiben und reservieren.
Nur damit du verstehst wovon ich rede, wir sind ein Sozialverein und haben mehrere Läden, darunter noch einen Laden wo es Möbel, Elektrosachen und Co günstig zu kaufen gibt, ich habe dort eine Kombistelle das bedeutet ich bin sowohl im Verkauf selbst als auch im Verkaufsbüro wo wir natürlich auch sehr viel Kundenkontakt haben.
Allerdings gibt es dann natürlich auch Kunden mit denen wir uns gut verstehen, die gerne auch mal für einen kurzen Plausch bleiben sofern gerade nicht so viel zu tun ist.
Natürlich kann das auch bei uns besser laufen vom Verkaufsteam versteh mich jetzt bitte nicht falsch, genauso wie im Verkaufsbüro und ich hab auch mal Tage wo ich auch nicht gerade wie der eitle Sonnenschein wirke, aber es gibt dann immer wieder einen Kollegen mit dem man sich dann darüber in Ruhe unterhalten kann und dann kann man das ganze natürlich für sich verinnerlichen und versuchen daran zu arbeiten. 🙂
die leute haben dampf und der muss raus irgendwer bekommt es dann ab. ist halt so. die leute sind unzufrieden und schaffen nicht an sich zu arbeiten und den frust wird rausgelassen.
Ja ich verstehe das. Klar die Kunden sind oftmals selbst berufstätig und dann danach noch einkaufen gehen und soweiter.
Also ich kann nur von mir sprechen, egal wie mies meine Laune ist aufgrund von irgendwelchen privaten Problemen, ich lasse dies ungern an unbeteiligten freundlichen Menschen raus, weil die auch mit meinen Problemen nichts zu tun haben.
ich lasse dies ungern an unbeteiligten freundlichen Menschen rau
ich denke so sind die meisten, aber oft hat man einfach stress und kann sich nicht kontrollieren, vom daher bin ich niemandem nachtragen, wer 1x blöd zu mir ist. aber ich merke mir das und wer immer wieder so ist, der braucht von mir nichts erwarten. aber das sind 5 menschen in meinen leben derzeit die so richtig verschi***en haben. ich bin da nicht so.
Ja da hast du Recht. Man muss es glaube ich als Verkäufer lernen extrem geduldig zu sein um sich nicht auf das gleiche Niveau des Kunden zu begeben.
Allein schon wenn du schreibst das du dir auf die Zähne beißen musst ;)