Kassieren?
Hallo Leute
eine Frage an die Kassierer
ich arbeite seit 1 Monat als Aushilfe beim Netto. Und während dem kassieren kommen Kunden aus der Ecke und fragen mich was oder meckern mich an. Zb heute meinte der Security ich soll den Chef rufen dann schrie eine Kundin zu mir „HÖREN SIE IHN NICHT? RUFEN SIE DOCH DEN CHEF“ Und wollte mal wissen, ob was bei euch oft der Fall ist :(
8 Antworten
Ich habe mal nach meinem Studium kurze Zeit als Kassierer gearbeitet und habe auch so einiges erlebt:
- Eine ältere Dame, der es nicht schnell genug ging und sich beschwerte, wie man mit älteren Leuten umgehe.
- Eine Kundin, die sich verrechnet hatte und dachte, ich hätte ihr zu wenig Geld gegeben und mich fragte: "Guter Mann, wollen Sie mich verarschen?" Aber immerhin hatte sie dann doch noch ihren Irrtum bemerkt und sich entschuldigt.
- Dann eine Kundin, die mit 100 EUR zahlen wollte, was aber nur ging, wenn der Filialleiter diese Zahlung frei schaltete. Ihr war es dann zu viel, dass ich den Filialleiter rufen musste und fing eine Diskussion an. Sie hätte den Betrag zwar auch kleiner gehabt, aber sie wollte unbedingt den 100er wechseln und auch nicht eine Minute warten, bis der Filialleiter kam.
- Ein Ehepaar aus Frankreich, die später noch einmal zurückkamen und die Rechnung reklamierten. Leider scheiterte es von beiden Seiten an den Sprachkenntnissen: Sie konnten kein Deutsch und ich nicht ausreichend Französisch, um ihnen zu erklären, wie sich der Betrag zusammengesetzt hatte.
- Ein Halbstarker, der mich fragte, ob ich behindert sei.
Kassiere nicht bei Netto, sondern in der Tanke. Das ist leider ganz normal, dass manche Kunden nicht alle Tassen im Schrank haben.
Ich mache das so:
- Kunde reagiert genervt und emotional. Vielleicht sogar beleidigend und respektlos.
- Tief einatmen und bis 3 zählen. Dem Kunden tief in die Augen schauen, um Autorität aufzubauen.
- Falls dir das Problem unbekannt ist, fragen; ,,Wo drückt denn der Schuh?"