Thema Einzelhandel. Wie wird ein Minus in der Kasse gehändelt? Muss der Kassierer es ausgleichen?

2 Antworten

Muss er nicht. Dafür gibt es in vielen Unternehmen das Mankogeld. Aber wenn es häufig passiert oder sogar fahrlässig verursacht wurde, gefährdet der Kassierer seinen Job.

freezyderfrosch
Fragesteller

Hast du Erfahrungen im Einzelhandel oder kennst du dich darin juristisch gut aus?

myzyny04  14.01.2024, 10:13
@freezyderfrosch

Ja.hab nen eigenen Laden.

Das Mankogeld soll den Arbeitnehmern ein stressfreies und sorgfältiges kassieren ermöglichen. Kleine Differenzen in der Kasse muss der davon bezahlen, ansonsten darf er es behalten. Bei grössen Differenzen winkt ein Gespräch beim Chef.

Natürlich darf er bei plus in der Kasse nichts rausnehmen. 😁

Mitarbeiter haften grundsätzlich nur bei grober Fahrlässigkeit gegenüber dem Arbeitgeber. Die muss auch nachgewiesen werden.