Stress beim kassieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe was du meinst. Und ja, einige Kunden sind förmlich Arschlöcher, wenn es um sowas geht. Aber um dich zu beruhigen, der Großteil der Menschen tickt nicht so. Die sind ehr genervt, warum keine 2. Kasse geöffnet wird.

Grundlegend könntest du auf diese Methode zurückgreifen.

Insgesamt aber brauchst du mehr eine "Mir egal"-Haltung. Die Kunden vergessen das eh wieder, sobald sie den Laden verlassen.

DerDieDasBlitz9
Fragesteller

Ja versuche mir oft so eine Haltung anzulegen bin allerdings eher schüchtern und debke, dass die kunden das eben auch merken und mir dann eher auf der nase rumtanzen. Und ja es gibt wirklich gemeine Kunden. Mir würde niemals einfallen einen Kassierer oder generell jemanden auf der Arbeit so anzufahren oder unfreundlich zu werden. Keine Ahnung was mit solchen Leuten los ist

Marco79100  30.01.2023, 02:14
@DerDieDasBlitz9

Die Leute zeigen dir doch dadurch wie inkompetent sie sind

Und es nicht an dir liegt

Wären sie intelligent, dann wären sie einfach ruhig und würden dich nicht Stressen damit du einen klaren Kopf hast um deinen Job richtig zu machen

Gewöhne dich einfach dran. Stress gehört zu diesem dazu und auch meckernde Kunden. Wenn nicht wegen einer voller Kasse, dann meckern sie halt wegen etwas anderem. Und wenn es keinen Grund gibt, dann finden sie einen. Lass dich deswegen jedoch nicht verrückt machen. Das Wichtigste ist, dass du deinen Job ordentlich und korrekt machst.

Denk immer daran, die Leute, die bei dir einkaufen gehen haben alle mehr Zeit als du, denn sonst würden sie ja nicht einkaufen gehen. Und die, die am lautesten wegen einer zweiten Kasse schreien, sind meist die, die am meisten Zeit haben, jedoch einfach keinen Bock haben anzustehen. Leider sind viele Leute dermaßen verwöhnt, dass sie glaube sie hätten ein Grundrecht auf eine zweite Kasse und die anderen Mitarbeiter würde irgendwo in einer Ecke auf einem Klappstuhl sitzen und nur darauf warten in die Kasse zu können. Komischerweise können sie auf dem Amt 2-3 Stunden warten, aber beim Einkaufen keine 5 Minuten.

Fehler machen ist völlig okay. Was die kunden denken sollte dir in dem Moment egal sein und ich mein, du kassierst sie ab, was wollen die mehr?
Versuch in dem Moment dir klar zu machen, dass du nicht deine Angst bist, sondern dass du nur die Angst fühlst. Atme tief ein und aus und mach dir keinen Druck. Denn der Druck kann das verschlimmern.

DerDieDasBlitz9
Fragesteller

Ja zu viel drüber nachdenken und druck machen macht es nicht besser. Die Erfahrung durfte ich auch schon machen haha aber das war schonmal lieb und hilfreich von dir danke:)

Ich arbeite im Service wo mir mehrmals etwas kaputt gegangen ist.

Weißt du, du musst realisieren, dass du diesen Job willst und du willst ihn wirklich sonst würdest du ihn nicht machen.

Also solltest du dich auch verhalten und realisieren, dass Stress absolut fehl am Platz ist.

Du musst dich damit beruhigen, dass dieser Stress genau das ist was du willst, weil du genau diese Arbeit machen willst.

Das heißt wenn ein herausforderndender Moment ansteht, dann bist du bereit dafür und nimmst ihn hin.

Du solltest auch realisieren, dass du genau in dem Moment wo der Stress losgeht, genau am richtigen Ort bist und gebraucht wirst.

Stell dir vor du wärst nicht da, dann würden andere Arbeitskollegen nur mehr Stress haben.

Stell dir vor du wärst krank.

Du willst diesen Job,

du willst das Geld verdienen und du willst in der Lage sein kompetentent genug zu sein, um diesen Job auszuführen.

Seitdem ich das alles verinnerlicht habe und auch, dass auch manchmal Sachen schief gehen dürfen, bin ich die Ruhe in der Person, egal wie stressig es auf der Arbeit ist.

Die letzten Wochen waren wir komplett ausgebucht, es war so voll, alleine heute mussten wir dutzende anrufe und Gäste nachhause schicken.

Aber ich will diesen Stress, weil ich mein langfristiges Ziel vor Augen habe.

Mein Ziel ist es mich nach meinem Studium sofort selbstständig zu machen und deswegen muss ich jeden Cent sparen und intelligent investieren und genau deswegen sind kleine Fehler okay, denn sie helfen mir beim Wachstum.

Weißt du, jeden Tag muss ich Menschen begegnen die ich nicht mag im Restaurant,

jeden Tag gehen Sachen schief und mein Chef rastet auch gerne mal aus,

heute bspw hat er gesagt, dass er kurz davor ist das Restaurant zu verlassen und wie inkompetent wir alle doch sind.

Doch ich habe alle motiviert, die Verantwortung übernommen und gesagt „ihr habt das beste aus der Situation gemacht, mehr ging einfach nicht“

und dann kannst du auch schauen wie du’s in Zukunft besser machst.

Es geht letztendlich wie ich gesagt habe, darum, dass du das willst.

Du willst diesen Job, also gehört der Stress dazu.

Und wenn dich jemand versucht zu stressen, dann verstehe, dass nicht nur andere etwas von dir wollen, sondern du auch von ihnen.

Kunde und Produzent, als auch Service sind voneinander abhängig.

Fehlt da ein Bauteil, dann kracht das ganze Konstrukt zusammen.

Und weil es so wichtig ist, musst du ruhig bleiben.

Außerdem ist es nicht deine Schuld, wenn deine Marktleitung zu inkompetent ist einzuspringen oder genug Leute zu organisieren, damit es flüssig läuft.

Und manchmal kannst du einfach nichts an der Situation ändern.

Mit der Zeit wirst du sowieso besser und überleben wirst du es auch.

Und das sage ich dir, nachdem mir schon Gläser auf der Handfläche zersplittert sind, meine Hände geblutet haben, ich sie verbinden und danach arbeiten musste

oder erst letzte Woche, als ich mir den Kopf schwer verletzt habe, in der Nacht ins Krankenhaus musst bis morgens und mittags wieder zur Arbeit bin.

Stress bringt absolut nichts.

Hätte ich mich 1 Sekunde gestresst, wäre mein Blutdruck zu hoch angestiegen und die Wunde wäre aufgegangen und genau so ist es bei dir.

Regst du dich nur eine Sekunde auf,

gibst du eine Sekunde die Kontrolle auf und lässt jemand Herrscher über deine Emotionen sein, hast du verloren und musst die Kontrolle wiedererlangen, rational sein und darüber nachdenken was du wirklich tief in dir willst.

Langfristig.

Was ich jetzt zum dritten Mal wiederhole,

du willst diesen Job.

Das beste was du für den Kunden, auch wenn dieser unhöflich ist, tun kannst, ist ruhig zu bleiben.

Dann geht die Arbeit am schnellsten vorbei

außerdem wirst du so ungewollte Kundschaft auch am schnellsten wieder los ^^

DerDieDasBlitz9
Fragesteller

Vielen Dank, das war hilfreich. Weiterhin alles gute für dich, dass du deine Ziele erreichst

Du kannst das ja zu Hause mit einer Zufallsgenerator App und einer selbstgemachten Kasse (zb mit Tassen u.a.) üben und dabei die Zeit stoppen. Auch Astronauten üben die Abläufe bevor sie auf Mission gehen.

DerDieDasBlitz9
Fragesteller

Lieber Vorschlag aber es geht ja nicht darum, dass ich schneller werden möchte. Ich kassiere schon in einem guten Tempo:)