Krank zur Arbeit im Einzelhandel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das klingt wirklich unangenehm! Es ist wichtig, sich um seine Gesundheit zu kümmern und auch andere Menschen zu schützen. Hier sind ein paar Dinge, die du in Betracht ziehen könntest:

1. Rücksprache mit dem Chef: Sprich mit deinem Chef über deine Symptome und Bedenken. Sie können dir möglicherweise Ratschläge geben oder eine Lösung finden, die für alle Beteiligten funktioniert.

2. Arzt konsultieren: Es könnte hilfreich sein, einen Arzt aufzusuchen und seine Meinung einzuholen. Sie können dir sagen, ob es sicher ist, zur Arbeit zu gehen oder ob du besser zu Hause bleiben solltest.

3. Kollegen informieren: Teile deine Situation auch mit deinen Kollegen. Sie könnten Verständnis haben und dir bei der Organisation von Ersatz helfen.

4. Hygienepraktiken befolgen: Wenn du zur Arbeit gehen musst, achte darauf, deine Hände regelmäßig zu waschen, (eine Maske zu tragen und deine Symptome so gut wie möglich zu kontrollieren, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren.)

Am Ende liegt die Entscheidung bei dir, aber denke daran, dass deine Gesundheit und die Gesundheit anderer wichtig sind. Wenn du dich wirklich unwohl fühlst oder Bedenken hast, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und sich auszuruhen. Gute Besserung! 🤒🌡️

Mollywolly  05.01.2024, 11:26

Wenn man krank ist, bleibt man daheim und geht nicht mit einer Maske arbeiten, die auch nicht zu 100% vor Ansteckung hilft.

Niemand muss krank in die Arbeit gehen.

apfelkeks88  05.01.2024, 11:28
@Mollywolly

Hab ich das behauptet? Es ist jedem selbst überlassen wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Mollywolly  05.01.2024, 11:29
@apfelkeks88

Nein, ist es einfach nicht! Das ist hochgradig egoistisch in so einem Zustand unter Leute zu gehen!

apfelkeks88  05.01.2024, 11:36
@Mollywolly

So viel dazu ,,Wer lesen kann ist klar im Vorteil“ … es ist jedem selbst überlassen außerdem war es eingeklammert das man das eher meiden sollte

Mollywolly  05.01.2024, 11:37
@apfelkeks88

Wer halbwegs an andere Menschen denkt und auch an sich selbst, bleibt einfach daheim. Das ist meines Erachtens nach auch der einzig vernünftige Ratschlag.

Außerdem verbitte ich mir diesen Ton "wer lesen kann ist klar im Vorteil"- ich bin dich weder angegangen noch war ich in irgendeiner Form beleidigend.

apfelkeks88  05.01.2024, 11:49
@Mollywolly

Ja okay wollte es nur klarstellen das ich nicht damit ausdrücken wollte das man krank gehen muss

Tully77  07.01.2024, 09:55

Fieberfrei gehe ich immer arbeiten. Es ist natürlich unangenehm ohne Stimme, mit verstopftem Nase und Husten, aber ... Wenn man für jeden Schnupfen zu Hause bleibt, ist man dann am als "ständig Krank" eingestuft und kann man im Endeffekt noch gekündigt werden. Zudem ist Krankenstand im Handel wirklich ultima ratio, wenn man (hohes) Fieber hat. Man muss nämlich schon für EIN TAG zu Hause zu bleiben zum Arzt gehen. Und dann hat man tatsächlich keine richtige Erholung. In einem stinkenden Warteraum mit anderen kranken Leuten zu sitzen und sich noch zusätzlich anzustecken ist noch anstrengender als nicht ganz fit arbeiten zu gehen. Anders ist natürlich bei den Beamten. Die können zumindest drei Tage pro Jahr ohne Arztbesuch zu Hause bleiben und selbst wenn sie ständig krank sind, ist egal, weil sie unkündbar sind.

Hey!

Bleib bitte daheim. Du bist krank und steckst so deine Kollegen an, dann werden womöglich alle krank. Das ist nicht Sinn der Sache! Wenn man krank ist, bleibt man daheim.

Ich war jahrelang im Einzelhandel und ich bin, wenn ich krank war, immer zuhause geblieben und habe mich ausgeruht, ich wurde deshalb auch nie gekündigt.

Ich arbeite auch im Einzelhandel und verstehe Dich. Wenn Du krank bist, lass Dich krank schreiben. So steckst Du nur deine Kollegen noch an. Bei uns ist der Krankenstand gerade sehr hoch. Grippe, Corona. Aber unser Chef möchte nicht, dass wir so zur Arbeit kommen. Also...gute Besserung.

Mollywolly  05.01.2024, 11:26

Vernünftiger Chef.

heidemarie510  05.01.2024, 11:31
@Mollywolly

Er empfiehlt auch wieder Maske zu tragen. Das dumme ist, ist aber unvermeidlich, dass wir, die gesunden, springen und manchmal länger arbeiten müssen oder auch allein stehen. Aber ich bin lieber gesund 😂

Mollywolly  05.01.2024, 11:34
@heidemarie510

Das ist halt diese Zeit. Da werden immer viele krank. Und kranke sollten zuhause bleiben und überhaupt nicht unter Menschen gehen.

War selbst jahrelang im Einzelhandel. Mit Maske würde ich das nie 9 Stunden aushalten- ich kriege schnell keine Luft

Deswegen appelliere ich, dass kranke zuhause bleiben sollen, so steckt man niemanden an.

heidemarie510  05.01.2024, 11:50
@Mollywolly

Die Maske trage ich auch nur, wenn ich das Gefühl habe,es wird eng und in der vollen U-Bahn. Das finde ich dann auch ganz praktisch.🙂

Mollywolly  05.01.2024, 11:51
@heidemarie510

Ich fahre seit Jahren keine U-Bahn mehr. Fand ich vor corona grausig und jetzt immernoch. 😅

Wäre aber hier eh obsolet. Ich lebe am Land. Aber wenn ich mal in der Stadt bin

heidemarie510  05.01.2024, 12:41
@Mollywolly

Siehst Du, und ich bin hier in Berlin drauf angewiesen :-) Ist aber bisher alles gut gegangen.

Wenn du krank bist, dann bist du krank. Geb deinem Vorgesetzten Bescheid und ab zum Arzt.

61Joker61
Fragesteller

Ich kann mir eben nicht die Grenzen erschließen, wie es in einem Job mit Kundenkontakt aussieht. Liege ja nicht flach im Bett und bin ja auch körperlich fähig die Schicht heute zu packen, doch mache mir halt meine Bedenken wegen dem kurzen Kundenkontakt.

Mollywolly  05.01.2024, 11:28
@61Joker61

Ja aber du hast womöglich einen ansteckenden grippalen Infekt und steckst womöglich deine ganze Umgebung damit an.

Trink mehr Wasser gegen die Kopfschmerzen

Wasche bzw desinfiziere deine Hände häufig und trag bei der Arbeit eine Maske.

Nur zu glauben, dass du vielleicht demnächst krank werden könntest, reicht nicht aus, um die Arbeit zu schwänzen!

61Joker61
Fragesteller

Wieso werde ich denn hier von dir so dargestellt, als wolle ich die Arbeit schwänzen? Lies dir mal bitte meinen Text nochmal durch, ich habe alle Symptome die für eine Erkältung sprechen, selbst wenn auch nur im anfänglichem Zustand, und der einzige Grund warum ich hier schreibe ist weil ich doch auch Arbeiten will, nur nicht weiß ob es im Einzelhandel kein Problem für die Kunden wäre.

61Joker61
Fragesteller
@lynnmary1987

Ah was Sherlock, genau darum geht es doch auch, und ich betone doch auch extra in meiner Frage, dass ich in der körperlichen Verfassung bin zu arbeiten, mir nur wegen dem Kundenkontakt sorgen machen, da ich auch am Anfang einer Erkältung Menschen anstecken kann.

Mollywolly  05.01.2024, 11:32
@61Joker61

Lass dir von solchen Schlaumeiern nicht den Kopf so waschen..aus leicht kränklich kann schnell ziemlich krank werden.

Besser du bleibst paar Tage daheim, kuriert dich ordentlich aus und kommst fit und gesund wieder in die Arbeit

Mollywolly  05.01.2024, 11:31

"Maske tragen und krank in die Arbeit gehen". Bei solchen Ratschlägen greife ich mir echt am Kopf🤦‍♀️

Larimera  05.01.2024, 11:43
@Mollywolly

Ich war vor kurzem Corona-Positiv.... leichte Schnupfensymptome. Ich wurde nicht mal Krank geschrieben. Laut Arzt wäre das kein Krankschreibungsgrund mehr da es keine Maßnahmen mehr gibt. Also musste ich auch mit Maske arbeiten gehen.

61Joker61
Fragesteller
@lynnmary1987

Also jetzt Mal ehrlich, ich liege jetzt bestimmt nicht flach im Bett aber bitte offenbare deinen mystischen Ferndiagnosenapparat oder was du auch immer du benutzt der Pharmaindustrie - ist ja von revolutionärer Natur wie du hier, trotz allen Symptomen die für eine Erkältung sprechen, so selbstbewusst davon ausgehen kannst ich sei nicht krank, und das nur anhand von 2 Sätzen die du gelesen hast! Das ist wirklich unglaublich, welche Form von Medizinstudium braucht es, um dieses Fachwissen zu erlangen? Du kennst meine Verfassung ja besser als jeder andere, selbst besser als ich🤣

Mollywolly  05.01.2024, 11:47
@Larimera

Unser Arzt schreibt uns sofort krank bei solchen Symptomen- was auch 1000 mal vernünftiger ist als ganzen tag eine Maske zu tragen.

Larimera  05.01.2024, 11:51
@Mollywolly

Das kommt halt immer auf den Arzt drauf an... 🤷🏻‍♀️

Mollywolly  05.01.2024, 11:52
@Larimera

Ich kenne halt keinen Arzt, der dich so arbeiten schicken würde. Bei uns sind die Ärzte halt anders.