Retten manche die Welt, wenn sie schnell an der Kasse sind?

6 Antworten

Es ist doch völlig legitim den Kassierer höflich zu bitten eine weitere Kasse aufzumachen, vor allem, wenn die Schlange schon im halben Laden steht.Normalerweise müsste der Kassierer das schon selbst sehen & handeln, aber leider warten viele bis jemand fragt.Es wäre für mich eher unverständlich, wenn man einfach in der Schlange wartet ohne etwas zu sagen, wenn dort 3 Kassen stehen, aber nur eine besetzt ist.

Ich werde das nie verstehen. Genauso wie Leute die extra schnell laufen um weiter vorne in der Schlange zu sein oder sich an geschlossene Kassen stellen.

Aber vielleicht haben die einfach tatsächlich ein besonders stressiges Leben. In meiner persönlichen Wahrnehmung sind diese Leute besonders stark vertreten unter denen die aussehen, als hätten sie wenig Geld.

Eine weitere Kasse zu eroeffnen liegt nicht im Aufgabenbereich einer Kassiererin, sondern muss vom Filialleiter veranlasst werden. Kann natuerlich sein, dass sich eine Kassiererin kurzfristig krankgemeldet hat und kein Springer zur Verfuegung steht.

Ist sowieso nur noch eine Frage der Zeit, bis sich self check out etabliert hat. Da muss man dann eben in der Schlange stehen und warten bis ein Terminal frei wird.

Weder Schlangestehen, Kassierer, noch Ungeduld haben was mit Weltrettung gemein.

xXAlpaChinoXx  08.06.2025, 07:08

Das stimmt überhaupt nicht, ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann bei Aldi und das liegt im Ermessen des Kassierers, damit hat die Filialleitung nichts zu tun.Auch wenn man unterbesetzt ist, öffnet man eine 2.Kasse bis die Schlange abgearbeitet ist & dann schließt man diese wieder.Der Filalleiter bestimmt lediglich, wer die Hauptkasse macht und wer die 2. bei Bedarf.

Easygoing775  08.06.2025, 07:21
@xXAlpaChinoXx

Wer soll denn bei Unterbesetzung eine weiteee Kasse eroeffnen? Es obliegt natuerlich einem Kassierer, der gerade andere Arbeiten verrichtet, seine Kasse bei Bedarf zu oeffnen, soweit keine andere Weisungen gegeben.

xXAlpaChinoXx  08.06.2025, 07:26
@Easygoing775

Niemand ist alleine im Laden, jeder Einzelhandelskaufmann kann auch Kassieren, also der andere Mitarbeiter im Laden.Zur Not der Filialleiter oder die Tagesvertretung selbst, wenn nur er anwesend ist.Wenn jmd. krankheitsbedingt ausfällt, kommt in der Regel Ersatz.Es gibt keinen Supermarkt, der nur mit einer Kasse durch die Schicht kommt.Ich spreche aus Erfahrung.

...und wenn dann eine weitere Kasse angekündigt wird, legen sie ihre Waren am hinteren Ende des Bandes auf.
Und dann geht die Post ab, wenn ich an ihm vorbei meine Sachen vorne aufs Band lege, der nächste Kunde es mir nachmacht.

Nein, die retten nicht die Welt ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Nein. Die werden Supermarkt-Speedrunner.