Kann der Supermarkt früh einen 200€ Schein wechseln?

4 Antworten

Das hängt vom jeweiligen Supermarkt ab. In der Regel starten sie jedoch mit einem geringen Anfangsbestand.

Doch selbst wenn, könnten sie es trotzdem ablehnen, wenn der Geldbetrag unverhältnismäßig hoch im Vergleich zum Zahlbetrag ist.

Abgesehen davon sind Supermärkte etc. keine Wechselstuben. Dafür sind die Banken da.

Hängt davon ab, wieviel Wechselgeld die in der Kasse haben - meist dürfte das gehen, die werden aber nicht sehr begeistert sein, weil Du die damit wechselgeldmäßig ausräumen dürftest.

Soweit mir bekannt ist, brauchen Supermärkte Geldscheine nur bis zum Hunni zu akzeptieren und können sich auch weigern, Beträge von mehreren Euro in 1- und 2-Cent-Münzen anzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben Wechselgeld, aber für die Kunden.Und nicht weil einer Wechseln will.Warum muss man um 8 Uhr im Supermarkt 200€ wechseln??? Man kann doch zur Bank wenn die aufmacht oder ein Tag vorher wenn man das Geld für den Folgetag braucht.Du hast Zeit die Frage hier zu stellen also hast du auch Zeit dir vorher dein Geld einzutauschen bei der Bank.Ausserdem was erwartest du, dass dir der Mitarbeiter die komplette Kassenlade in die Hand drückt? Echt hirnlos