Zu welchem Supermarkt würdet ihr gehen, wenn beide wenige Meter entfernt nebeneinander liegen würden?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

REWE 52%
LIDL 26%
Beide 19%
Keinen von beiden 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
REWE

EIn Vollsortimenter und ein Discounter haben sich schon immer prima ergänzt, sie suchen manchmal sogar die Nähe zueinander. Ansonsten spielt es bei der Wahl des Standortes definitiv eine Rolle.

Und so dolle sind die Preisunterschiede auch nicht mehr. Die Discounter hauen nur wie immer die Markenartikel zum Kampfpreis raus, die sie ansonsten gar nicht im Sortiment führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
REWE

Aber Deine eigentliche Frage war ja, wie Discounter wie Lidl, Penny oder Aldi es schaffen ihre Preise unten zu halten.

Im Gegensatz zu normalen Supermärkten wie Edeka oder Rewe haben sie ein kleineres Sortiment. Sie verkaufen zwar manchmal bestimmte Aktionsprodukte, aber ansonsten nur sogenannte Schnelldreher (das sind Waren, die in der Regel nur kurz im Laden sind und schnell verkauft werden). Dazu gehören vor allem Grundnahrungsmittel, Zigaretten und Alltagschemikalien. Gleichzeitig haben sie davon oft nur eine oder nur wenige Marken. Die meisten Marken sind zudem sogenannte Handelsmarken die speziell und günstig nur für die jeweilige Discounterkette produziert werden. Da die Discounter den (oft) namenlosen Herstellern eine sehr große Menge abnehmen, können sie oft die Preise stark diktieren.

In der Summe haben Discounter also sehr viel weniger Produkte im Angebot und auf Artikel die nur für wenige Kunden interessant sind verzichten sie in der Regel ganz. Der Anspruch ist nicht alles zu haben, sondern nur das anzubieten, was man billig beschaffen kann. Dadurch haben sie sehr viel geringere Lager- und Logistikkosten.

Aufgrund der geringeren Auswahl sind Discounter auch von der Fläche oft kleiner als andere Supermärkte. Auch das senkt die Kosten.

Hinzu kommt, dass die Discounter auch oft am Personal sparen. In vielen Filialen sind außerhalb der Hauptzeiten manchmal nur 2 Menschen in der Filiale, die sich um alles gleichzeitig kümmern müssen.

Und so kommt es, dass die Discounter in ihren ganzen Kosten billiger sind als normale Supermärkte. Und auch wenn die Preise auch im Discounter steigen, aber der Unterschied bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Ich dachte, wenn es verkehrsgünstig gelegen ist, Kunden mehrere verschiedene Lebensmittelgeschäfte aufsuchen und dei den Disqountern nur die Grundnahrungsmittel kaufen und die höherqualitativen Produkte bei den Supermärkten. Ich selbst mache das zwar nicht, weil ich nur 5 Gehminuten von einem sehr goßen Supermarkt entfernt wohne und dort alles bekomme, ich dachte jedoch dass das Einkaufen in verschiedenen Märkten eher die Regel ist als die Ausnahme.

Charalambos  27.05.2023, 22:24
@GrandVoyager

Ich mache das auch nicht.

Momentan gehe ich eigentlich fast nie in Discounter. Dankenswerter Weise verdiene ich momentan genug, dass ich bei Lebensmitteln nicht wirklich auf jeden Cent achten muss. Auch jetzt nicht wo alles deutlich teurer ist. Ich gönne mir den Luxus des größeren Angebotes größerer Supermärkte. Und da kaufe ich das worauf ich Appetit habe und nicht unbedingt das, was im Angebot ist. Nur um Preise zu vergleichen und dann in mehrere Märkte zu gehen um zu sparen, dazu bin ich einfach zu faul. Wie gesagt ich habe da momentan auch keine Not.

Aber es gab auch Zeiten, da war es bei mir mit dem Geld doch recht knapp. Und da hatte ich mir das meiste im Discounter geholt und wusste auch, was ich besser bei netto bekomme und was bei lidl. Ich war nur für einzelne Produkte im Supermarkt, die es beim Discounter nicht gab.

Ich kann mir (aus eigener Erfahrung) schon vorstellen, dass gerade Menschen die auf das Geld achten müssen sehr nach Angeboten kaufen und dazu auch in unterschiedliche Märkte gehen.

GrandVoyager
Fragesteller
@Charalambos

Ich persönliche meide REWE, Edeka und alle Disqounter, da ich früher mal Hausbesetzer in Berlin war und dort bei den ganzen Supermärkten immer Containern war und da ich mich damals zu dem Zeitpunkt vegan ernährte, ich natürlcih besonderen Wert auf möglichst aromatisches Obst und Gemüse legte. Im Prinzip kann man die alle in dieser Hinsicht vergessen. Wenn es nach mir ginge, würde ich nur noch Lebensmittel aus dem eigenen Garten, oder von Bio-Bauern mit Hofladen kaufen - nur leider ist der Platz in meinem Garten unzureichend dafür und Bio-Bauernhöfe gibt es hier bei mirauf dem Land leider auch nicht.

REWE

Lidl ist ein Discounter, hat eigentlich günstigere Sachen.

Mittlerweile habe die aber ift Preise wie ein Supermarkt, daher eher REWE.

Wobei ich eh nie alles in 1 Laden kaufe, sondern überall Sachen habe, die ich da hole.

Lidl z.B. der schwarze Tee Russian Earl Grey mit Kornblumenblüten.

LIDL

Ist viel günstiger, da es ein Discounter ist und kein Supermarkt.

Beide

Kommt halt darauf an was ich brauche. Rewe ist meistens etwas größer und teurer. Lidl hat etwas weniger ist aber preiswerter