Warum nutzen so wenig Leute Selbstbedienungskassen?

6 Antworten

Wir haben auch SB-Kassen bei uns in einigen Supermärkten. Was mir aber auffällt, ist, dass es dort viel langsamer voran geht. Kunden brauchen Ewigkeiten um fünf Teile einzuscannen und zu bezahlen, während die Kassierer(innen) in der Zeit schon die fünffache Menge an Artikeln gescannt haben.

Wenn an der normalen Kasse schon drei Kunden gezahlt haben, ist an der SB-Kasse erst ein Kunde durch. Deshalb vermeide ich diese SB-Kassen.

Auch geht die Barzahlung noch immer schneller als Kartenzahlung, es sei denn, bei der Kartenzahlung ist keine PIN-Eingabe erforderlich. Aber 80 % der Leute, die vor mir bezahlen, geben immer den PIN ein. Und da ist die Barzahlung schneller. Vor allem bei Aldi, wo die Kassierer(innen) schon das Wechselgeld in der Hand haben, während ich das Geld reiche.

Allerdings geht es im Ausland schneller als hier.

In Deutschland noch nie gesehen, und in anderen Ländern ist es recht aufwendig sich extra dafür zu registrieren weil man ja angemeldet sein muss.

Lucifersdemon  23.10.2023, 12:17

Ich lebe in einer der kleinsten Städte DEs und bei uns hat jeder Famila, jeder Rewe und jeder Rossmann bisher SB Kassen. Edeka und Aldi wollen bald nachziehen und sehr viel mehr Läden hsben wir auch tatsächlich nicht.

Dafür muss man sich auch nicht anmelden oder registrieren. Du scanst deine Ware ein, zahlst und gehst.Ganz einfach, da ist nichts kompliziertes dran.

Viele trauen sich nicht rann weil sie nicht wissen wie es funktioniert. Wenn man Bar zahlen möchte und es bei der SB Kasse nur mit Karte geht muss man halt auch an die normale Kasse. Oder wenn man große sperrige Produkte oder sehr viel Produkte kauft die nicht auf die Waage passen.

Bei mir in der Gegend kommt das jetzt auch erst ganz langsam. Große Baumärkte haben das schon länger aber Supermärkte noch nicht. Nur ein Kaufland und ein Rewe die ich kenne haben SB Kassen. Die werden aber gut angenommen von Kunden die nur paar Sachen kaufen.

Ich unterstütze lieber die Mitarbeiter an der Kasse, als die Anzugs***** in den Teppichetagen, welche dann wieder 1 bis 2 Mitarbeiter entlassen und einsparen können. Ausserdem zahlt man gleich viel. Ob man jetzt an der Kasse bedient wird oder es selbst macht

Lucifersdemon  23.10.2023, 12:19

Du unterstützt damit nicht die Kassierer min Jung, aber red dir das ruhig weiter ein

SimonBlack  23.10.2023, 13:41
@Lucifersdemon

Natürlich tue ich das, denn so habem die Kassierer ihre Arbeit noch. Die beim Selbstscanner nehmen die Jobs dann weg. Hoffe seit stolz auf euch, wenn ihr den Anzugs***** in der Teppichetage ne Freude macht

Lucifersdemon  23.10.2023, 20:52
@SimonBlack

An welcher Kasse du zahlst, beeinflusst die Anzahl der Kassierer nicht. So ganz nebenbei arbeiten dadurch sogar mehr, weil neben den normalen Kassierern immer einer an den Kassen aufpassen + eventuell helfen muss. Je mehr SB Kassen, desto mehr Kassierer müssen aufpassen, können nebenbei aber ggf noch beim Einräumen der Regale helfen, oder haben einfach gesagt weniger Stress, was sogar besser ist.

Bevor du mit Behauptungen um dich schmeißt, solltest du erstmal die Fakten checken.

SimonBlack  23.10.2023, 22:34
@Lucifersdemon

Hat kein Sinn mehr mit dir weiter zu diskutieren 🤷‍♀️🤷‍♀️ glaub was du willst, die Kravatten***** wird es freuen, dass sie solche Kunden haben. Die Mitarbeiter dagegen, eher weniger.

Lucifersdemon  23.10.2023, 23:41
@SimonBlack

Weil du keine Argumente hast. Aber komm Simon, du kleiner Junge hast definitiv den Überblick. Schaffst es nicht mal, deine Worte unzensiert zu schreiben.

Aber pscht... ich geb dir mal nen kleinen Tipp: Leute wie ich sind diejenigen die den Anzugträgern die Mercedes Sterne klauen. Hast du aber nicht von mir ;)

Und jetzt hopp hopp ins Bett, morgen ist Schule.

warum soll ich den Angestellten die Arbeit abnehmen

werde ich bezahlt dafür?

Ich habe keine Lust kostenlos für den Markt zu arbeiten

Lucifersdemon  23.10.2023, 12:30

Tust du nicht und deine Logik ist hardcore verdreht.