Keine Kassierer mehr?

16 Antworten

Ich als Autistin liebe die Teiler, da kann man wunderbar soziale Interaktionen vermeiden und muss in den meisten Fällen nicht/nur sehr kurz anstehen und kann den Laden somit schneller wieder verlassen. Ausserdem fällt der Druck weg, die Produkte schnell und in praktischer Reihenfolge auf das Kassenband zu legen und man muss normalerweise auch keine Angst haben, dass jemand zu nahe an einen herantritt. (Was manchmal passiert beim Schlage stehen, sehr unangenehm)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Wenn ich wenig Artikel habe und es viele Menschen anstehen an der normalen Kasse dann finde ich sie Super. Beispiel in der Ikea oder am Aldi am Bahnhof.

Bei grösseren Einkäufen habe ich es lieber wenn ich eine bediente Kasse aufsuchen kann. Für mich ist es dort immer einfacher den Einkauf einzupacken. In den Schweizer Läden haben wir hinten Ablagefächer. Mit den kleinen Ablageflächen von den Selbstbedienungskassen komme dann sehr schlecht zurecht.

Aus Sicht von einer Verkäuferin da kann der Job anstrengend sein wenn man bei den Selbstbedienungskassen arbeiten muss. Bei vielen ist der Job dort zu arbeiten nicht sehr beliebt. Ich kenne es aus eigener Berufserfahrung von den ehemaligen Arbeitskollegen da oft darüber gesprochen wurde in der Pause. Ich arbeitete im Einzelhandel aber ohne Kassenfunktion.

Wenn das System sagt das man eine Kontrolle machen muss, dann wird es manchmal stressig. Das System sagt welcher Kunde oder welche Kasse man kontrollieren muss. Es gibt Kunden die werden dann wirklich unhöflich gegenüber dem Verkaufspersonal weil man nur seinen Job macht. Da darf man sich dann so ziemlich alles mögliche anhören. Von warum schon wider ich jedesmal das machen Sie doch mit Absicht. Bis zur Aussage ich habe keine Zeit muss das jetzt wirklich sein. Ich begehen doch keinem Diebstahl usw. Muss ich den ganzen Einkauf wider auspacken was für eine Zeitverschwendung.

Die schlimmsten Diskussionen gibt es dort wo dann die Kunden extra weniger Tippen mit Absicht. ( Versuchter Diebstahlverdacht)

Ich finde sie praktisch, nutze sie in der Regel wenn ich gerade kein Bargeld habe oder die Schlange an der Kasse zu lang ist.

Ich finde dennoch das es manchmal besser ist mal an die Kasse zu gehen denn da kann man auch auf mögliche Preisfehler Hinweise bzw. Fragen stellen. In den Niederlanden kann man auch an Selbstbedienungskassen mit Bargeld Zahlen, hier in DE habe ich das noch nicht gesehen.

Test1ccount123  09.12.2023, 13:41

Bei ALDI und LIDL geht das an manchen der Self-Checkouts. Bei REWE hab ich es aber auch noch nicht gesehen.

Selbstbedienungskassen - für mich eher nicht.

Sind sehr umständlich. Da ich gerne Barbezahle - geht das z.b. bei REWE nicht.

Dito - sehr unpraktisch die Über 18 Jahre Alt abfrage -

Ich finde die SB-Kassen ganz gut, weil man so nicht mehr 10 Minuten lang anstehen muss, um sich mal was zu holen. Allerdings sollten die Kassen in erster Linie für kleinere Einkäufe gedacht sein.
Kassierer werden diese Kassen auch nicht ganz abschaffen, zumindest in den kommenden Jahren, denn irgendwer muss natürlich zum Helfen und das Alter bei Tabak und Alkohol prüfen und möglicherweise Self-Checkout-Betrüger entlarven.

Wobei das mit der Altersprüfung im Regelfall nicht immer so klappt. Hab schon öfters erlebt, dass da absolut nichts bei Rossmann, Globus, REWE und Akzenta geprüft wird.