wieso finden die sb-kassen im supermarkt so wenig akzeptanz?

8 Antworten

Aus diversen Gründen mag ich die Selbstbedienungskassen nicht. Spreche davon, wenn ich über 5 Artikel habe.

  • Bei den normalen Kassen in den Schweizer Läden habe ich ein Fach hinten. Das heisst mehr Platz und eine bequemer Höhe für mich zum Einpacken. Die Selbstdedienungskassen sind mir persönlich zu knapp bemesen. Weil mit meinem Einlaufstrolley benötige ich mehr Platz. Ich lege die Sachen zuerst in eine kleine Tasche wo dann reingelegt wird in den Einlaufstrolley.
  • Ich habe mühe die Artikel selbst zu scanen, weil ich oft Schmerzen am ganzen linken Arm verspüre. Manchmal zittert meine rechte Hand, dann wird das Scanen für mich zu einer grossen Belastung also den Scaner zu halten, oder auf dem Bildschirm was einzutippen. An manchen Tagen habe icj ein starkes Kribbeln in den Finger und es fällt mir schwer den linken Arm zu heben.
  • Auf einem Förderband habe ich mehr Zeit die Artikel korrekt hinzulegen um sie so zu ordenen wie es dann am Ende eingepackt wird.
  • Wenn etwas nicht geht mit Scanen dann schaut die Kassiererin nach. Wenn etwas nicht zum halben Preis getippt wird dann schaut die Kassiererin nach. Wenn es ein Gebäck ist, dann tippt es die Kassiererin ein.
  • Ich kann schon sehen wenn sie Tippt, ob die Preise korrekt sind. Wird sofort angezeigt am Bildschirm.
  • Wenn ich selber scanen muss bekomme ich kein Rabatt vom Laden dafür.
  • Es gibt keinen Streit an der Kasse wenn man rausgezogen wird für eine Stichkontrolle wie beim selbstscaning. Sobald man dort etwas nicht getippt hat dann hat man je nach Angestellten Ärger. Auch wenn es nur ein Versehen wahr.
  • An der normalen Kasse muss man nicht plötzlich den ganzen Einkauf vorzeigen, wie bei einer Selbstbedienungskasse teilweise. Es gibt die sogenannten Stichkontrollen, wo dein ganzer Einkauf nochmals durch den Kassierer gescant werden kann. ( Zufallsprinzip)
  • Die Kassiererin ist schneller als ich mit dem Tippen. Weil ich schon immer langsam war und jetzt nochmals langsamer bin wegen meiner Erkrankung. Dann halte ich keine Menschen auf die es wirklich sehr eilig haben.
  • Bei Systeme wie Subito Go von der Migros, oder das Pasabene vom Coop mag ich nicht aus folgendem Grund. Ich hätte Mühe wieder alle Artikel aus meinem Einkaufstrolley zu nehmen wenn man mich rausgezogen hätte für eine Stichkontrolle. Bei den Systemen kann man schon die Artikel scanen wenn man einkauft und direkt in die Tüte Einpacken.
  • Wenn etwas bei den Selbstbedienungskassen nicht funktioniert dann darf man ewig warten bis das Personal kommt. Es gibt Läden da muss das Personal die normale Kasse bedienen und gleichzeitig die Selbstbedienungskassen betreuen. Dann muss man warten bis der Kunde an der normalen Kasse fertig ist mit bezahlen.

Die SB-Kassen sind "Schnellkassen" und man soll diese nur benutzen wenn man wenig Artikel hat. Also nicht den ganzen Wagen voll.

Ich mag die nicht, weil es immer ein Problem gibt. Ich hatte mal Porree, der konnte nicht gewogen werden. Ständig diese Stimme "scannen Sie ein Produkt" aber ich hatte halt Gemüse und Porree ausgewählt aber die Waage ging nicht. Also muss man klingeln.

Wenn man Grillanzünder, Alkohol oder Feuerzeuge kauft, geht es nicht weiter, ein gelbes Licht geht an und ein Mitarbeiter muss kommen und das freischalten.

Mit einem Kasten Bier hatten wir schon mal ein Problem, dass der nur 1 Flasche gescannt hat und dann hieß es "stellen Sie die Ware auf die Ablagefläche" und dann ging es nicht weiter weil das Gewicht nicht gestimmt hat.

Den Pfandbon muss man nach dem Scannen in einen Schlitz einführen (logo, sonst könnte man ihn ja behalten und immer wieder scannen) - das habe ich gemacht, der Schlitz hat den Bon eingesaugt aber die Kasse hat immer weiter geplappert "geben Sie den Bon in den Rücknahmeschacht" - obwohl ich das schon gemacht hatte...

Ich könnte endlos weitererzählen. Daher meide ich diese bescheuerten Kassen weil immer irgendwas ist und es im Endeffekt länger dauert als an einer normalen Kasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag die SB-Kassen, vor allen Dingen in Läden (z.B. Penny), in denen ich meine Ware mit dem Scanner während des Einkaufs gleich eingeben kann. Das empfiehlt sich bei größeren Einkäufen, so dass man an der SB-Kasse nur noch bezahlen muss. Zudem entfällt das x-malige In-die-Hand-Nehmen der Ware wie bei der "menschlichen" Kasse und der SB-Kasse. Mit dem Scan-Gerät braucht man nur die Ware aus dem Regal zu nehmen, zu scannen und dann rein die Einkaufstasche, an der Scan-Kasse bezahlen und den Laden verlassen. Geht ruckzuck.

Byzantion
Fragesteller

hab ich noch nie gesehen. bei mir gibts nur die sb-kassen neben den regulären. man muss seine ware genauso oft in die hand nehmen

Admirablea  30.12.2023, 21:08
@Byzantion

In der Schweiz haben das auch die Läden Coop = Passabene , Migros = Subito und Aldi = Aldi Go.

Endlich eine SB-Frage mit Niveau!

Manche Kunden bevorzugen den persönlichen Kontakt an der Kasse und sind unsicher bei der Nutzung der Selbstbedienungskassen. Technische Probleme können ebenfalls auftreten. Schulungen könnten die Akzeptanz steigern.

Byzantion
Fragesteller

ja das leuchtet mir ein. ich muss auch sagen, die kassierer sind wirklich nett immer, wenn jemand auf zwischenmenschliches wert legt, ist ein mensch sicher besser

Ich habe kein Problem mit den SB Kassen als Idee.

Aber wenn man einen Wocheneinkauf macht ist da kein Platz mehr, um die Ware abzulegen.

Für Kleinigkeiten ist die super, aber wahrscheinlich ist das auch so gedacht.