Inkompetenz als Arbeitsbeginner an Tankstelle?
Vor gut einem Monat habe ich an einer Tankstelle angefangen zu arbeiten. Das ist so mein erster richtiger Job.
Ich arbeite immer in der Abendschicht. D.H ich muss die Kasse abrechnen und die Lottomaschine leeren und Zapfsäulen umstellen.
Mein Problem ist jetzt ich kann nicht alles davon perfekt von dem allen(manches garnichts weil es so viel ist), da mein Kollege das alles immer macht, damit es schneller geht. Währenddessen übernehme ich die weniger anspruchsvollen Aufgaben.
Ich gehe ihm glaub allgemein schon mega auf den Sack weil ich insgesamt schon viele Fragen stelle. . Deshalb frage ich nie ob ich zuschauen kann bei diesen Sachen. Ich habe mir zwar für alle Aufgaben eine Checkliste erstellt aber diese haben fatale Lücken weil alles so schnell gemacht wird.
Ich hab absolut keine Ahnung wie diese drei wichtigen Aufgaben gehen und muss nun mit einer anderen Person zusammen arbeiten. Ich möchte dieser Person auch nicht zur Last fallen aber ich kann diese Aufgaben einfach noch nicht so gut.
Ich bin am verzweifeln und habe mega Angst vor meinem Arbeitstag und potenziellen Fehlern die mir passieren könnten.
Was soll ich machen ?
1 Antwort
Hi,
ich versteh die Frage nicht richtig... um irgendwas mit Lotto machen zu dürfen braucht es eine besondere Schulung.
Zapfsäulen umstellen ? Wo wollen die Säulen denn hin ?
Säule an = Menschen können tanken
Säule aus = niemand tankt
Säule auf dem Display markiert = es hat jemand getankt
Eine Kasse übernehmen und abrechnen ist ein Witz.....
Alles wird am Anfang gezählt, alles wird am Ende gezählt.
Die Differrenz zahlst Du :-)
Also vielleicht kannst mir Deine Frage doch noch einmal erklären ?
Jetzt macht es mehr Sinn als vorher für mich.
Versuch nicht alles auf einmal. Nutze die Zeit zum Lernen einer Tätigkeit.
Schau zu wie Dein Kollege etwas macht....schreibs Dir auf....frage nach.
Jeder hat mal klein angefangen
Vielen Dank…
da hatten sie Recht :) niemand war sauer, dass ich das noch nicht konnte.
LG
Guten Abend,
vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort 😊
Mit dem Zapfsäulen umstellen meine ich, dass die Kunden quasi auch Nachts tanken können aber halt außen an der Säule bezahlen statt an der Kasse. Quasi die Bezahlungsart wird umgestellt
In der Schweiz wird das komischer weise so bezeichnet…
Das Problem mit der Kassenabrechnung sind für mich die vielen einzelnen Schritte. Vom Wiege-Gerät einstellen bis zum Journalstreifen drucken und dann der Abgleich. Ich weiß nur teils wie der Ablauf funktioniert…
Die Lotto/Sporttipmaschine muss Abends entleert werden und der Betrag in die Kasse getan werden. Mir sind dort auch nicht die einzelnen Schritte bewusst.
Mein Problem ist,
a) dass ich Angst habe meinen neuen Kollegen zu belasten weil ich die Aufgaben nicht kann und mir teils die Kompetenz fehlt oder
b) falls ich diese Aufagben machen muss, mir fatale Fehler unterlaufen.
Ich möchte vermeiden beide Situationen a) und b) in dem Fall vermeiden aber ich weiß nicht wie.
Hoffentlich ergibt das Sinn