Wieso fördert Deutschland Zuwanderung wegen Personalmangel?

5 Antworten

Nicht alle Zuwanderer sind Asylbewerber oder Muslime. Wir haben einige gute zugewanderte Leute eingestellt, weil vielen deutschen die Arbeit auf dem Bau offenbar zu anstrengend ist. Und alle werden nach Tarif bezahlt. Ohne die wären wir mittlerweile aufgeschmissen. Irgendjemand muss ja die Kanäle bauen und reparieren, ansonsten gibt es wieder Plumpsklos in Gärten und Hinterhöfen. Und es gäbe irgendwann kein Leitungswasser mehr.

hpaemail9dd
Fragesteller

Woher kommen eure Zuwanderer?

SashaMu66  09.11.2023, 18:37
@hpaemail9dd

Afghanistan, Jamaika, Rumänien, Nigeria, Montenegro, Russland, Polen

Dann schau mal nach Japan, wo eine überalterte Gesellschaft herscht. Glaub mir, das ist nicht die Zukunft die du dir wünschen würdest...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

toni6970  09.11.2023, 00:13

Naja, auf eine muslimische Zukunft habe ich aber auch kein Bock

Tihwd  09.11.2023, 00:17
@toni6970

Ich weiß ja jetzt nicht wo das herkommen soll aber gut 🤷‍♂️

Deutschland ist ein sekulärer Staat, heißt es herrscht Religionsfreiheit, heißt Menschen dürfen ihre Religion frei ausleben oder eben keinee Religion angehören. Ich bin auch nicht religiös und hatte noch nie mit religiösen Menschen ein Problem...

RainOne101  09.11.2023, 03:51
@Tihwd

Dann muss man sich nur mit der Ideologie hinter dem Islam beschäftigen und man versteht Toni seine Aussage.

Tihwd  09.11.2023, 03:54
@RainOne101
Dann muss man sich nur mit der Ideologie hinter dem Islam beschäftigen

Buchstäblich die selben Verschwürungserzählungen, die man im 20. Jahrhundert über das Judentum verbreitet hat. Die "Ideologie" hinter dem Islam ist genauso "gefährlich" wie die "Ideologie" hinter dem Christentum oder dem Judentum. 🤦‍♂️

RainOne101  09.11.2023, 03:55
@Tihwd

Nein eben nicht, wie gesagt erst muss man sich mit der Materie beschäftigen, um zu verstehen. Aber spielt auch keine Rolle, ich merks.

Tihwd  09.11.2023, 03:59
@RainOne101
Nein eben nicht, wie gesagt erst muss man sich mit der Materie beschäftigen, um zu verstehen.

Da du ja so ein/e Islam Expert:in zu sein scheinst, was sind den die Belege für deine Aussagen? Schließlich hast du dich ja mit der Materie beschäftigt, oder etwa nicht? 🤔🤔🤔

RainOne101  09.11.2023, 04:06
@Tihwd

Lesen, Sichten und Nachdenken. Ich bin kein Expert, ist deine Behauptung. Nur weil man sich mit etwas beschäftigt hat, ist man kein Experte. Bilde dir doch deine eigene Meinung, vielleicht kommst du ja zu einem anderen Schluss, hol dir den Quran und lies vor allem die Hadithe dazu, für mich persönlich ist der Islam gefährlich. Sieht man ja auch wie dieser von gläubigen Menschen ausgeübt wird, die sich tiefer damit beschäftigen.

Tihwd  09.11.2023, 04:26
@RainOne101
Ich bin kein Expert, ist deine Behauptung. Nur weil man sich mit etwas beschäftigt hat, ist man kein Experte.

Doch, das ist so ziemlich das, was ein/e Expert:in ist:

Ein Experte (auch Fach- oder Sachkundiger oder Spezialist) ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet oder mehreren bestimmten Sacherschließungen oder über spezielle Fähigkeiten verfügt. Neben dem theoretischen Wissen kann dessen kompetente Anwendung, also praktisches Handlungswissen, für einen Experten kennzeichnend sein. Experten sind auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens imstande, „Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen“.

.

Bilde dir doch deine eigene Meinung, vielleicht kommst du ja zu einem anderen Schluss

Oh, das habe ich. Und aus diesem Grund weiß ich, dass du Humbug verbreitest. Die Tatsache, dass su nicht einmal eine Quelle vorweisen kannst sagt eigendlich schon alles über deine Meinungsbdung aus...

für mich persönlich ist der Islam gefährlich.

Subjektive Meinungen sind keine Fakten. Für Hitler war der "Judeo-Bolschewismus" die größte Gefahr für Deutschland. Hier zählen aber Fakten, keine Meinungen.

Sieht man ja auch wie dieser von gläubigen Menschen ausgeübt wird, die sich tiefer damit beschäftigen.

Fundamentalistische Ausartungen hast du in jeder Religion.

Im Christentum:

https://religion.orf.at/radio/stories/3220140/

Im Judentum:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ha-Ichud_HaLeumi_%E2%80%93_Tkuma

https://www.deutschlandfunkkultur.de/juedischer-terror-ein-verdraengtes-problem-in-israel-102.html

Im Hinduismus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hindutva

Und so weiter. Religiöser Extremismus ist ein Problem, so wie jeder andere Rechtsextremismus auch. Dieser findet aber offensichtlicher Weise nicht nur bei Muslimen statt. Das ist Fakt.

hol dir den Quran und lies vor allem die Hadithe dazu

Das Judentum und das Christentum haben ebenso verwerfliche Passagen. Trotzdem gibt es mehr als genug Menschen in all diesen Religionen die friedlich mit anderen zusammen leben können. Fast so, als ob Religion eine persönliche Auslegungssacje sei... 🤔

Lesen, Sichten und Nachdenken.

Seinbar hast du keins der drei getan. Schade. Sitzen, 6.

RainOne101  09.11.2023, 04:34
@Tihwd

Es geht nicht um Extremismus oder einige Passagen, es geht um die Ideologie des Islams in der heutigen Zeit und die Gefahr für die Freiheit wie wir sie kennen, da kommt man nunmal nicht drumherum. Es gibt dort kein Spielraum im Islam. Warum soll ich dir Quellen raussuchen? Mach es doch selbst und bilde dich. Guck dir Länder an die islamisch geworden sind. Vorher und nachher.

Habe mir dein Profil eben erst angeschaut. Aber dir sollte auch klar sein, dass der Islam mit einigen deiner Einstellungen nicht kompatibel ist? Wenn der Islam hier größer wird, verlierst du automatisch deine Werte, die dir laut Profil so wichtig sind oder Dinge die du vertrittst. Darum verstehe ich nicht wie man den Islam unterstützen kann und gleichzeitig für Dinge einsteht, die total gegen die Lehren des Islam sind. Man zeigt somit Verständnis für eine Religion, die wiederum kein Verständnis für die eigenen Werte und Ansichten hat, macht keinen Sinn. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Du hast deine Ansicht dazu, ich meine. Die Diskussion bringt doch sowieso nichts.

Tihwd  09.11.2023, 04:49
@RainOne101
es geht um die Ideologie des Islams in der heutigen Zeit und die Gefahr für die Freiheit wie wir sie kennen

Und ich frage erneut, wo sind deine Belege dafür? Bisher hast du nichts hervorgebracht...

Warum soll ich dir Quellen raussuchen? Mach es doch selbst und bilde dich.

Weil alle respektablen Quellen deine Meinung wiederlegen??? 🤔🤔🤔

Du sagst, es seie doch so offensichtlich. Dann sollte es doch nicht schwer sein deine Meinung zu belegen. So macht man das nämlich in einem wissenschaftlichen Diskurs: eine Behauptung muss immer mit einer Quelle belegt werden, sonst ist sie bedeutungslos.

Aber dir sollte auch klar sein, dass der Islam mit einigen deiner Einstellungen nicht kompatibel ist?

Leider kenne ich genug Menschen, die dem Islam folgen, mit denen das dann halt doch kompatibel ist. Fast so als ob der Islam kein monolith sei... 🤔

Außerdem:

Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre tolerant mit Homosexuellen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall im islamischen Nahen Osten und in Nordafrika bekannt, in dem ein Mann aufgrund einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs mit einem anderen Mann strafrechtlich angeklagt worden sei.[1] Die Auffassung Bauers wird im Wesentlichen von Mounir Baatour geteilt, dem Vorsitzenden von Shams, der ersten tunesischen Organisation, die sich für die Rechte von Homo-, Bi- und Transsexuellen einsetzt: „In Tunesien ist Homosexualität erst seit 1913 unter Strafe gestellt: Es waren die Franzosen, die den entsprechenden Paragraphen 230 einführten. Als sie Tunesien kolonisierten, brachten sie ihre Homophobie mit. Dann sind sie wieder abgezogen, doch die Homophobie blieb... Im Islam gibt es keinen einzigen authentischen religiösen Text, der Homosexualität unter eine konkrete Strafe stellt.“

Hmmmmmm.....🤔🤔🤔

Wenn der Islam größer wird, verlierst du automatisch deine Werte, die dir laut Profil so wichtig sind oder Dinge die du vertrittst.

Nein, offensichtlicher Weise nicht.

Man zeigt somit Verständnis für eine Religion, die wiederum kein Verständnis für die eigenen Werte und Ansichten hat, macht keinen Sinn.

Nur weil du den Islam nicht verstehst und Fakten ignorierst...

Die Diskussion bringt doch sowieso nichts.

Ich meine, sie würde etwas bringen, wenn du tatsächlich Belege für deine Behauptungen hervorbringen würdest. Vielleicht hättest du ja recht, dazu müsstest du aber das auch zeigen können. Bisher zeigen aber alle Fakten, die zum aktuellen Zeitpunkt auch nur von meiner Seite kamen, das exakte Gegenteil von deiner Ausgangsaussage.

Also, hast du eine Quelle auf der deine Meinung basiert, oder folgst du bloß "Hören-Sagen"? Jetzt kannst du es beweisen. Ich gebe gerne zu wenn ich falsch liege, dazu muss aber auch Mühe deinerseits da sein...

RainOne101  09.11.2023, 04:50
@Tihwd

Weil ich mir die Arbeit nicht machen werde und es den Aufwand nicht wert ist, das ist der einzige Grund. Wie gesagt, wenn du der Meinung bist, das für dein Leben alles so bleibt, wenn der Islam hier größer wird, dann ist doch gut. Ich sehe das anders. Behalte doch deine Meinung ich möchte dich nicht überzeugen. Du kannst dich selbst erkundigen.

Tihwd  09.11.2023, 04:59
@RainOne101
Wie gesagt, wenn du der Meinung bist, das für dein Leben alles so bleibt, wenn der Islam hier größer wird, dann ist doch gut. Ich sehe das anders.

Dann wiedersprichst du halt allen vorhandenen Fakten und bist damit nicht besser als Menschen die glauben, die Erde sei flach.

Behalte doch deine Meinung

Das ist der große Unterschied zwischen uns beiden: du folgst deiner Meinung, ich folge Fakten. Meinungen sind subjektiv, Fakten sind objektiv.

Du kannst dich selbst erkundigen.

Das habe ich bereits, wie man offensichtlich anhand meiner Beweisführung gesehen hat. Bei dir bin ich mir da leider nicht sicher. Du scheinst gefährlichen Verschwürungserzählungen an zu hägen, die Fremdenfeindlichkeit und Hass verbreiten. Das ist was wirklich gefährlich ist und auch das, wogegen ich mich stelle.

RainOne101  09.11.2023, 05:15
@Tihwd

Ich folge genauso Fakten, nur ich habe kein Interesse für dich jetzt alles zusammen zu suchen. Akzeptiere es doch einfach. Ich vebreite hier gar nichts, außer meiner Meinung. Für mich ist das keine Beweisführung die du da hast. Wir werden sehen wohin das führt. Ich bin jetzt raus hier, ich habe zu dem Thema meine Meinung gesagt, du deine und gut ist. Stell dich von mir aus dagegen das ist mir egal, ich habe mich lange genug mit dem Thema beschäftigt, meine Meinung wirst du nicht verändern und das ich diese hier schreibe ebenfalls nicht.

Tihwd  09.11.2023, 05:36
@RainOne101
Ich folge genauso Fakten, nur ich habe kein Interesse für dich jetzt alles zusammen zu suchen.

Du könntest ja zumindest das aller mindeste Mindestmaß an Aufwandt betreiben und mir nennen, woher du diese Informationen hast. Beispiel: eine Studie von XY, ein Bericht von AZ, ein Artikel in bla bla bla. So das absolute Minimum...

meine Meinung wirst du nicht verändern

Deine Meinung ist mir egal, solange du sie nicht einfach als Fakt deklarierst ohne jegliche Belege. Und anders als du bin ich bereit meine Meinung zu ändern wenn ich falsch liege. Denn anders als bei dir bilde ich mir meine Meinung auf Grundlage von Fakten, und suche mir keine "Fakten" auf Grundlage der eigenen Meinung. Ich arbeite wissenschaftlich, du emotional.

Also, wenn du Zeit finden solltest würde ich mich gerne über besagte Quellen, von denen du ja behauptest welche zu haben freuen. Denn ich folge lieber der Wahrheit als schön zusammen gelegten Lügen. Nicht das du das verstehen würdest...

Ich denke Unternehmer wollen durch Rekrutierung von Personal aus armen Ländern Lohnkosten sparen.

RainOne101  09.11.2023, 03:50

Wir haben in Deutschland den Mindestlohn, was sollen die da sparen? Ob sie einen Deutschen den Mindestlohn zahlen oder so einen Migranten, kommt doch aufs gleiche raus.

Rotfuchs716  09.11.2023, 15:30
@RainOne101

Bei der Debatte um Einwanderung geht es vor allem um Fachkräfte denn nur solche werden benötigt. Und Fachkräfte beziehen keinen Mindestlohn sondern grundsätzlich mehr. Folglich könnte man zu Recht annehmen, dass Immigranten sich mit einem niedrigerem Lohn oberhalb des Mindestlohnniveaus zufrieden geben.

Man kann Zuwanderung nicht blockieren. In der EU haben wir Freizügigkeit. Und für Menschen außerhalb der EU gibt es neben allerhand von Visa natürlich auch das Grundrecht auf Asyl. Und wohin sollen die Flüchtlinge aus der Ukraine?

Die Wirtschaft stagniert. Unter anderem wegen Fachkräftemangel.

Und es gibt auch nicht Millionen Asylbewerber, sondern bisher in 2023 etwa 250.000.

hpaemail9dd
Fragesteller

Seit 2015 circa 2 Millionen.

Sie helfen auch nicht gegen Fachkräftemangel.

Backereien und Metzgereien schließen, weil sie keine gute Personal finden.

Jeder lebt bequem von Sozialhilfe oder arbeitet schwarz bei den Tuerken.

segler1968  09.11.2023, 08:10
@hpaemail9dd

Ja, und von den 2 Millionen sind ja auch etliche wieder gegangen. Bis auf die Jahre 2015 (Flüchtlingskrise) und 2022 (Ukraine) liegt der Saldo der Zuwanderung ziemlich stabil bei 300.000 Ausländern pro Jahr. Und da sind alle mitgezählt.

reus4711  19.11.2023, 12:59

Die UN müssen Personal entlassen weil keine Aufträge da sind, nicht wegen Personalmangel.

2 Millionen Neubürger seit 2015 und nicht einmal die Hälfte arbeitet.

Von den 250000 aus 2023 arbeitet auch nicht einmal jeder zweite.