Sind Steuern zu groß in Deutschland?

6 Antworten

Wir zahlen viele Steuern, keine Frage, aber die Statistik ist schwer zu lesen.

Hätte man die nicht aufs selbe Gehalt hochrechnen können?
Was sind das überhaupt für Gehälter? Doch sicher nicht Durchschnittsgehälter.

Was auch fehlt, sind Randparameter. Ich würde sogar 60 % oder mehr meines Gehalts an Steuern zahlen, wenn dafür Mineralölsteuern und Umsatzsteuer wegfielen. Ich will damit sagen, dass sich die anderen Staaten die günstigen Einkommenssteuern vielleicht über einen anderen Weg ins Haus holen.

Und wie jemand richtig angemerkt hat, ist das Bruttogehalt für den Konsumenten nicht entscheidend, sondern das Nettogehalt und wie es im Verhältnis zu den Marktpreisen steht.
Ich könnte ohne Abzüge 10.000 € brutto wie netto verdienen. Es brächte mir nichts, wenn eine Dose Cola 100.000 € kosten würde.

Steuern und andere Abgaben sind deshalb zu hoch, weil irdische Regierungen am Leben erhalten werden, und das nicht zu knapp. Die kommende himmlische Regierung braucht das nicht, daher wird es eine glückliche Zukunft geben für jene, die darauf bauen.

Ja aber wichtiger sind die Lebenshaltungskosten insgesamt.

MataMata748
Fragesteller

Die Niederlande, Schweizer, Schweden und Irländer haben eine höhere Kaufkraft als 4te Wirtschaftsmacht Deutschland

wickedsick05  31.10.2023, 08:58
@MataMata748

Es gehen ja noch weg vom Gehalt: GEZ, Grundsteuer, kfz Steuer...usw. das ist ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

MataMata748
Fragesteller
@wickedsick05

S Schweizer zahlen auch ihren Billag (GEZ).

Der Schwede und Niederländer zahlen auch ihre Grundsteuer, KfZ Steuer etc...

Diese Länder haben höhere Kaufkraft, heißt ihre Ökonomie und Finanzpolitik ist ausgebaut.

Warum? Geringe Aufnahmen von illegal eingereiste und Geld nicht bedingt im Ausland ausgeben

wickedsick05  31.10.2023, 09:07
@MataMata748
Schweizer zahlen auch ihren Billag (GEZ).
Der Schwede und Niederländer zahlen auch ihre Grundsteuer, KfZ Steuer etc.

Es geht um die Höhe und nicht darum ob jemand etwas zahlt. Nur so hast du ein Vergleich wo es sich günstiger leben lässt.

guenterhalt  31.10.2023, 09:07
@MataMata748

du kannst uns doch nicht mit der Schweiz vergleichen, die müssen nicht 2% für die NATO bereitstellen? Wie viel Geld oder Waffen liefern die in die Ukraine?

wickedsick05  31.10.2023, 08:57

Es gehen ja noch weg vom Gehalt: GEZ, Grundsteuer, kfz Steuer...usw. das ist ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Oh, eine Telegram-Statistik. Die muss ja stimmen.

Tepeul  31.10.2023, 08:49

Das ist Instagram

SchlimmerJimmy  31.10.2023, 08:51
@Tepeul

Genauso schlimm. Wie wäre es mit etwas Seriösem, wo angegeben ist, um was es sich überhaupt handelt? Durchschnittslohn? Singles? Verheiratete? Von wann ist das?

Fragen über Fragen.

DracoLord  31.10.2023, 08:56
@SchlimmerJimmy

Hast keine Ahnung über Telegram und Instagram. Und laberst irgendwas. Sei leise wenn du keine Ahnung hast

GoriIIa  31.10.2023, 09:10
@DracoLord

In Sachen politische Aufklärung ist Instagram der letzte Schmutz.

Und wo steht in dem Schaubild ob es sich um ein Single Einkommen handelt? Ist die Person Angestellter oder selbstständig? Wird berücksichtigt, dass dort bereits die Kosten für KV, RV usw abgezogen sind?

CrunchyDuck  31.10.2023, 09:12

Högschd wissenschaftlich😉

Ich habe gerade mal eine Rentenprognose berechnet. Wenn ich ab 65 Rente beziehe, liegt die brutto bei 46,5 % meines derzeitigen Einkommens. So toll ist das schwedische System also nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung