Wieso werden Bauernsubventionen abgeschafft?

9 Antworten

Warum sollten Subventionen nicht wieder zurückgenommen werden können, wenn alle sparen müssen.

Es ist sowieso ungesund, wenn eine Branche nur überlebt, wenn der Staat sie stützt.

Es wurden ja auch die MwSt für Gaststätten wieder erhöht. Und die Steuern auf Energie.

Subventionen sind nie für immer.

Mag sein, dass dir der Betrag gering vorkommt der eingespart wird, aber er ist ja auch nur ein Teil von vielen.

Es geht darum, dass es sich dabei um umweltschädliche, somit hochgradig toxische Subventionen handelt!

Martin271  06.01.2024, 21:17

Warum ist diese Subvention hochgradig toxisch? Und vor allem, was meinst du wird ohne diese anders?

CarlosMerida  06.01.2024, 21:36
@Martin271

Diesel ist bekanntlich krebserregend und klimaschädlich.

Ohne diese gibt es Agrarpreise, die näher an den Weltmarktpreisen sind - bzw. Preise, die näher an den "realistischen" Preisen für Agrarprodukte sind.

Martin271  06.01.2024, 21:42
@CarlosMerida

Das Problem ist dass der Weltmarkt in vielen Ländern viel weniger Auflagen zu beachten hat, und deswegen viel weniger Kosten deswegen hat, z. B. Andere Länder dürfen mit Heizöl fahren, oder Pflanzenschutzmittel einsetzen die bei uns schon seit Jahrzehnten verboten sind, und diese Produkte sollen mit unseren regionalen zu dem gleichen Preis konkurrieren? Und das Diesel in Sicht auf die Umwelt nicht der beste Treibstoff ist, ist klar. Jedoch braucht man auch bei anderer Dieselbesteuerung trotzdem noch Diesel, es gibt in der Landwirtschaft bis jetzt keine Praxistaugliche Alternative, deswegen wird sich am Dieselverbrauch deswegen nichts ändern.

Die gesamtkürzungen sind deutlich höher. Aus sicht der Ampel wird es auch so sein dass wenn sie bei den Bauern einknicken die nächsten Aufbegehren werden. Die Regierung hat kein Konzept mehr und kann das Problem nicht mehr auflösen. Sie muss politische Konsequenzen ziehen und zurück treten.

Oponn  04.01.2024, 14:38
Sie muss politische Konsequenzen ziehen und zurück treten.

Weil ein paar Hanseln was nicht passt? Eher nicht.

OnePerson19  04.01.2024, 14:41
@Oponn

Laut diversen Umfragen ist die Mehrheit unzufrieden mit der Regierung, also „ein paar Hanseln“ passt da nicht.

Oponn  04.01.2024, 14:43
@OnePerson19

Was jetzt inwiefern genau mit den Subventionen zu tun hat?

geheim007b  04.01.2024, 14:46
@Oponn

ich denke du unterschätzt die Dimensionen da dramatisch

OnePerson19  04.01.2024, 14:47
@Oponn

Es hat was mit deinem Kommentar zu tun, dass vielmehr als „ein paar Hanseln“ etwas nicht passt.

Dein Kommentar suggiert, dass nur einzelne mit der Regierung unzufrieden wären.

In einer Konversation haben Beiträge nicht zwangsläufig einen direkt Bezug zum primären Thema, sondern ein Bezug zu vorherigen Beiträgen der Konversation.

Oponn  04.01.2024, 14:47
@geheim007b

Es gibt nur rund 260000 Agrarbetriebe in Deutschland.

Oponn  04.01.2024, 14:48
@OnePerson19

Nun haben meine Beiträge allerdings immer einen Bezug zum Thema. Deshalb darf man sie auch nur so verstehen.

Nein, werden sie nicht. Gestrichen wird nur ein kleiner Teil. Das Problem ist aber, dass dieser gestrichene Betrag schon ausreichen kann, um den einen oder andern Bauern in den Ruin zu treiben. Subventionen sind nun mal leider notwendig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die Bauern bekommen haufenweise Subventionen. Was abgeschafft werden soll ist nur ein kleiner Teil davon.

Und dafür wollen die alles lahmlegen lassen wegen 900 Mio?