Wird die AfD von den Bauernprotesten profitieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher doch. An demokratischen Prozessen und Diskussionen haben viele Leute doch heute kein Interesse mehr, man ist halt hauptsächlich "dagegen", ohne sinnvolle Lösungsvorschläge. Da ist die AfD die richtige Partei dafür, denn sie ist auch immer einfach nur dagegen.

Wenn man an Corona denkt, war die AfD am Anfang noch absolut dagegen, dass die Regierung so zögerlich Coronamaßnahmen ergriffen hat. Als dann aber Leute keinen Bock mehr auf Coronamaßnahmen hatten, war die AfD plötzlich gegen diese Maßnahmen... Das verstehe wer will....

Die AfD versucht natürlich daraus politisches Kapital zu schlagen, obwohl sie sich in ihrem Programm selbst für „mehr Wettbewerb, weniger Subventionen“ einsetzt. Was im Wahlprogramm steht, spielt für die Wählerinnen und Wähler dieser Partei aber ohnehin keine Rolle: Es geht darum, „denen da oben“ einen Denkzettel zu verpassen.

Deshalb befürchte ich, dass die AfD zumindest in Ostdeutschland sogar von der Stimmung weiter profitieren könnte.

Ja, die AfD betreibt keine Realpolitik. Es wird immer nur dagegen gehetzt, egal was das Parteiprogramm sagt.

Das Parteiprogramm der AfD sagt "mehr Wettbewerb, weniger Subventionen" aber nun unterstützt die AfD diese Subventionen und widerspricht ihrem eigenem Parteiprogramm. Die wissen selber nicht mehr was die wollen

Die AfD wird natürlich versuchen, aus jeder Art von Protest Kapital zu schlagen. Aber das ist bei Populisten ja nichts neues.

Hanslsebbe  05.01.2024, 09:10

mhm vor allem von den Linkspopulisten, die leider die letzten Jahre überhand nahmen aber nun von den bösen pseudo Populisten unterdrückt werden.

Nofear20  05.01.2024, 09:15
@Hanslsebbe

Wie "populär" die Politik von SPD und Grünen ist, sieht man ja an den Umfragewerten. Wenn sie dem Volk nach dem Mund reden würden, stünden sie wohl anders da.

Nofear20  05.01.2024, 09:28
@Hanslsebbe

Ich kenne das Parteiprogramm der AfD. Danach wollen sie mehr Wettbewerb in der Landwirtschaft und weniger Subventionen. Von daher müssten sie doch über den Subventionsabbau glücklich sein.

Klar, sie kläffen wieder paar Parolen und geben allen anderen die Schuld und versprechen, alles anders und alles besser zu machen. Viel zu viele fallen auf die Lügen rein.