Denkt ihr viele bei den Bauernprotesten sind AfD-Wähler?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 26%
Vielleicht 24%

10 Antworten

Nein, vielleicht ein paar, was aber viel wichtiger ist, ist dass Afdler und andere Rechtsextremisten diese Situation ausnutzen

Lillyella  10.01.2024, 18:44

Nein, denn sie distanzieren sich zu großen Teilen ja extra von der AfD und anderen rechten Widerlingen...

Mafiosu  15.01.2024, 11:47
@Lillyella

Korrekt, das ändert jedoch nichts daran, dass viele Rechtextremisten die Situation ausnutzen um gegen die Ampel zu hetzen

Nein

… aber selbst wenn es rein hypothetisch so wäre:
Was genau ändert das inhaltlich an den Punkten die die Bauern da kritisieren? Sind die nur legitim, wenn sie von "nicht AfD wählenden Bauern" kommen würden?

Ach wie bequem, wenn neuerdings alles was bestimmten Leuten nicht passt (und damit meine ich nicht Dich, den Fragesteller) sofort in so eine Schublade gesteckt werden kann.

Damit kann man ganz leicht Dinge in den Augen vieler Menschen als "böse", "unberechtigt" oder "inhaltlich falsch" und damit "nicht akzeptabel" darstellen und ihnen einen schlechten Beigeschmack verpassen, wenn die Kritikpunkte einem persönlich nicht genehm sind.

Einfach sagen, dass da ja "irgendwelche Rechten dabei sind / dahinter stecken" und «schwupps» ist das Problem um das es eigentlich bei dem Protest geht nicht mehr wichtig und die Leute die da etwas fordern oder ein Problem ansprechen sind potentiell diffamiert …

Keksdieb86  08.01.2024, 16:39

Du leugnest also, dass die Proteste massiv von Rechten unterwandert werden und alle Rechtsextremen Medien und Gruppierungen seit Wochen dazu aufrufen?!

Waldmensch70  08.01.2024, 16:47
@Keksdieb86
Du leugnest also, dass die Proteste massiv von Rechten unterwandert werden und alle Rechtsextremen Medien und Gruppierungen seit Wochen dazu aufrufen?!

Nein. Ich bin weder blind noch dumm.

Ich sage nur, dass

  • die Dinge um die es dabei inhaltlich geht (und die ursprünglich nicht von den Rechten stammen) deshalb noch lange nicht falsch sein müssen.
  • das ein prima Mittel ist um Dinge die einem nicht genehm sind auf diese Weise zu diffamieren und somit leichter "abtun zu können".
Keksdieb86  08.01.2024, 16:49
@Waldmensch70
die Dinge um die es dabei inhaltlich geht (und die ursprünglich nicht von den Rechten stammen) deshalb noch lange nicht falsch sein müssen.

Behauptet auch niemand. Auch die Regierung und die Medien nicht. Da wird in jedem Artikel und jeder Rede fein differenziert.

Waldmensch70  08.01.2024, 16:50
@Keksdieb86

Auch in den Köpfen aller, die das als Schlagworte hören? Dein Vertrauen in die Menschheit teile ich nicht…

Waldmensch70  08.01.2024, 16:56
@Keksdieb86

… Offensichtlich wurdest ja auch Du sofort (vorschnell?) durch meine Antwort getriggert… 😉

Denn ich habe in meiner Antwort genau geschildert, wie ich das meine. – Trotzdem hast Du auf diese Weise in Deinem ersten Kommentar reagiert.

Deine Nachfrage in Deinem ersten Kommentar war also auch ein sofortiger Reflex und eigentlich überflüssig, wenn Du so genau differenzieren würdest wie Du es jetzt schreibst das es ja allenthalben passiere.

Denk' mal drüber nach. 🤷‍♂️

Vielleicht

Es geht um die Energie Heizungen Habeck das sind wohl jetzt diese AFD Wähler weil die sich für die Bevölkerrung Wirtschaft einsetzen.Und das hindert Habeck darun uns noch weiter zu schaden finde Jobverluste Zuhause weg Heizungsverbote Lebensmittelpreise usw.schaden uns.Und alles auf den Krieg schieben?Klimasteuer wird jetzt genutzt gegen uns alle.Als wenn nicht schon alles teurer genug wäre.Deshalb ist die AFD hoch die Ampel wird nichts ändern verbessern ,AFD ist jetzt alles was man tun kan dagegen.

Ja

Ja, sind es. Allein statistisch gesehen (23 % AfD bundesweit) ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass bei den Protesten nur wenige AfD-Wähler sind. Gerade auch unter Bauern ist die AfD stark.

Vielleicht

Klar gibt es auch ein paar Rechte (nicht nur von der AfD) die, die Demonstrationen für ihren Populismus nutzen, aber darum geht es ja bei den Demos nicht.