Wieso wird die Landwirtschaft so massiv subventioniert?

15 Antworten

es hat sich leider eingebürgert, jegliche Steuerminderung als "Subvention" zu bezeichnen - die man dann abbauen sollte ...

Das ist weitgehend begrifflicher Unfug.

Was die Diesel-Steuer und die KFZ-Steuer angeht: diese Steuern wurden eingeführt um mit dem Geld Strassen zu bauen, und die Traktoren fahren nur sehr wenig auf Strassen. Man sollte mal klären, ob ein Bauer überhaupt steuerpflichtig wäre falls der Traktor die Äcker des Bauern nie verlässt (also ne Traktorscheune auf dem Acker, und er wird per Anhänger hingeliefert ...). Die Franzosen machen es besser: die erlauben den Bauern, ihre Traktoren mit Heizöl zu betanken.

Viele der andere "Subventionen" ist schlicht die Bezahlung der Bauern dafür, etwas gesellschaftlich Gewünschtes zu machen, was sie für sich sonst nicht machen würden. (Hecken anlegen, Flächen brach liegen lassen, Blumenwiesen und Bachränder schonen, ...)

Ansonsten hat die Subvention der Bauern mit dem "freien Markt" zu tun: früher hatte man einfach bei den lokalen Bauern eingekauft weil der Transport teuer und langsam war und Zoll kostete - heute darf man europaweit gleich und zollfrei einkaufen, aber die Unterschiede werden per Subvention kompensiert.

toomuchmoon5
Fragesteller

"heute darf man europaweit gleich und zollfrei einkaufen, aber die Unterschiede werden per Subvention kompensiert."

Aber die Subventionen der EU unterscheiden doch nicht nach EU Land, oder?

Highner64  10.01.2024, 15:01

Hervorragende, qualifizierte Antwort

Xapoklakk  14.01.2024, 16:09

Ich will auch eine Subvention, weil ich nachts nicht draußen herumrenne und anderen Leute Steine ins Fenster werfe ;-)

rr1957  14.01.2024, 16:21
@Xapoklakk

Falls Du das unbestreitbare Recht hast, draußen herumzurennen und anderen Leute Steine ins Fenster zu werfen, dann hast Du eine recht gute Chance, dass man Dir dieses Recht abkauft und damit Dein Ruhegeben subventioniert... ;-)

Xapoklakk  15.01.2024, 00:09
@rr1957

Haben die Bauern das unbestreitbare Recht, mit Pflanzenschutzmitteln die Insekten auszurotten, mit riesigen Monokulturen die Wildpflanzen zu beseitigen und die Landschaft zu veröden sowie durch Gülle unser Trinkwasser mit Nitrat zu vergiften?

Kaen011  17.01.2024, 20:41
und die Traktoren fahren nur sehr wenig auf Strassen

Es geht nicht nur um Traktoren sondern um alle Landmaschinen mit grünen kennzeichen und dafür zerstören sie wenn sie fahren die Straßen 50mal mehr als ein normales Auto.

Was die Diesel-Steuer und die KFZ-Steuer angeht: diese Steuern wurden eingeführt um mit dem Geld Strassen zu bauen

Und die Landwirtschaft wurde davon ausgenommen damit sie sich Trecker kauft und nicht weiterhin Pferde nutzt. Das Ziel war es die Landwirtschaft zu motorisieren.

Man sollte mal klären, ob ein Bauer überhaupt steuerpflichtig wäre falls der Traktor die Äcker des Bauern nie verlässt

Das ist bereits geklärt, wenn der Bauer sein Grund und Boden nicht verlässt braucht er nichtmal ein Kennzeichen.

es hat sich leider eingebürgert, jegliche Steuerminderung als "Subvention" zu bezeichnen - die man dann abbauen sollte ...

Wer behauptet das? Wer will alle Subventionen abbauen?

rr1957  17.01.2024, 21:51
@Kaen011
Das ist bereits geklärt, wenn der Bauer sein Grund und Boden nicht verlässt braucht er nichtmal ein Kennzeichen.

Darf er in diesem Fall dann auch Heizöl vertanken ?

Das ist bereits geklärt, wenn der Bauer sein Grund und Boden nicht verlässt braucht er nichtmal ein Kennzeichen.

so hab ichs nicht gemeint. Mich nervt nur, dass dauernd von Subventionsabbau gesprochen wird wenn es in Wirklichkeit darum geht, die Steuerpflicht noch zu erweitern.

Kaen011  17.01.2024, 22:21
@rr1957
Darf er in diesem Fall dann auch Heizöl vertanken ?

Gute Frage, ich vermute nicht da in Deutschland Heizöl definiert ist als => Sein zweck ist es verheizt zu werden. Müsste man aber einen Juristen fragen bin mir da echt nicht sicher.

Mich nervt nur, dass dauernd von Subventionsabbau gesprochen wird wenn es in Wirklichkeit darum geht, die Steuerpflicht noch zu erweitern.

Mit "erweitern" meinst du in diesem Fall genauso behandeln wie alle anderen?

Weil Landwirte sehr wichtig in Deutschland sind. Es geht auch unter anderem um die Versorgung im Krisenfall.

Wegen der Konkurrenz können sie allerdings kaum noch wirtschaftlich arbeiten. In anderen Ländern können sie z.b. wegen geringeren Lohn, schlechteren Umweltauflagen etc halt günstiger produzieren.

Tatsächlich erhalten andere Branchen erheblich mehr Subventionen, denke mal daran wie AKW Kraftwerke "gefördert" wurden und welche Kosten dem Steuerzahler heute noch und in Zukunft auferlegt werden.

Die Subventionen in der Landwirtschaft standen schon lange in Kritik, zurecht. Der Grund für Agra Diesel und Kfz ist eigentlich schon vor 50 Jahren entfallen. Einige Subventionen waren total hirnrissig, da haben sich viele einfach nur bereichert ohne mehr zu erbringen. Deswegen finde ich es richtig das die Subventionen entfallen. Nur sollte man dafür gezielt vernünftige Subventionen einführen, die wirklich was bringen, also Deutschland und den Bauern. Das ist wegen der aktuellen Situation allerdings auch nicht so einfach.

Ich bin der Meinung, unsere Bauern sollten nicht so stark subventioniert werden.

Wenn die östlichen Länder, Niederlande und Spanien das günstiger machen können, dann sollten wir von dort kaufen.

Wir produzieren das was wir am besten können. Maschinen zum Beispiel, dass produzieren andere Länder ja auch nicht alle.

Also, weg mit den allermeisten Subventionen und die Bauern können sich auf die Landschaftspflege konzentrieren.

Kleinbauern für die Regionalversorgung kanns ja immer noch geben. Mit Hofgut und Verkauf meinetwegen.

Dann sind die Bauern arbeitslos? Stimmt, dann müssen sie sich eine andere Betätigung suchen. Tourismus zum Beispiel.

Die Bergarbeiter hat ja auch keine gefragt wie sie dann klar kommen.

Highner64  10.01.2024, 15:03

Wie war das?

Ich mache mir die Welt so, wie sie mir gefällt…!

Highner64  10.01.2024, 20:04
@Skywalker17

😂😂…na, wie Du schreibst, dass Du eben keine Ahnung hast…und Dir die Realität erfindest.
Jetzt kapiert?

Skywalker17  10.01.2024, 23:00
@Highner64

Ich verstehe was du sagen willst. Danke

Die Frage ist eben nur warum du glaubst dass du es besser weisst.

Um die Versorgung der eigenen Bevölkerung im Notfall sicher zu stellen. Wir haben in der Coronakriese gemerkt wie blöd das ist das alle unsere medikamente aus China kommen. Stell dir das mit Nahrung vor das die Nahrung knapp wird.

Die heimische Landwirtschaft soll dafür sorgen das wir im Kriegsfall unabhängiger sind.

Skywalker17  17.01.2024, 23:26

Europa ist nicht China. Ich sehe uns eher so wie die Vereinigten Staaten von Amerika.

Weil wir eine eigenständige Versorgung sicherstellen wollen. Und gleichzeitig die Kosten hierzulande zu hoch sind um international konkurrenzfähig zu sein.

SirAndiusNr2  10.01.2024, 12:49

Eigenständige Versorgung? Die ist nicht gegeben und kann nie gegeben sein.

In einigen Bereichen können wir uns versorgen bzw produzieren wir mehr als wir brauchen. Doch nicht in allen Bereichen, was tatsächlich auch nicht nötig ist.

AnglerAut  10.01.2024, 14:54
@SirAndiusNr2

Lebensmittelversorgung finde ich durchaus einen wichtigen Aspekt, wo man unabhängig sein sollte.

SirAndiusNr2  10.01.2024, 15:47
@AnglerAut

Funktioniert allerdings in Deutschland nicht. Wir können locker sehr lange überleben. Bei Gemüse wird man den Bedarf einfach nicht decken können. Tierische Produkte haben wir mehr als benötigt. Es fehlt kurioser weise einiges an verarbeitungsstätten.

Aktuell bringen wir ja das meiste nach Polen. Schlachtereien und Molkereien fehlen wahrscheinlich. Ich weiß nicht ob wir so viele Kapazitäten frei haben um den Eigenbedarf zu decken.

In der Viehwirtschaft müssen wir im Notfall eh sehr schnell runter fahren. Viele Medikamente und Tierfutter wird in Deutschland nicht hergestellt. Tatsächlich importieren wir ne erstaunlich hohe Menge Presskuchen aus der Ölproduktion. Die sind verhältnismäßig hochkalorisch und sehr Eiweißreich. Ich weiß nicht ob sich der Ausfall in gleicher Qualität ausgleichen lässt. Das reduziert den Ertrag, ohne das sich andere Aufwendungen reduzieren.

In der Landwirtschaft wird es nicht an Dünger fehlen, doch Pestizide und Fungizide wird es ein gewissen Mangel geben.

Wenn du jetzt denkst, das man die eingesparten Flächen wegen weniger Tierfutter und anderen Landwirtschaftlichen für das fehlende verwenden kann..... Nö.

Wir werden viel Soja benötigen. Das was angebaut wird, würde für Biodiesel verwendet, was in vielen Bereichen dringend benötigt wird. Weil z.b. im Kriegsfall garantiert die Kraftstoffproduktion ins Fadenkreuz geraten wird.

Wer denkt das wir wie Spanier, andere südlicher gelegene Region oder Holländer in gleicher Form umsetzen können... Wir benötigen Gewächshäuser. Die Produktion und deren Betrieb benötigt Energie. Meist in Formen wie Strom.

Wenn es zu einer Krise kommt das wir so isoliert sind, das keine weniger Lebensmittel reinkommen, stockt auch die Lieferungen an Strom, Öl, Gas....

Ui, Gasmangel. Kennen wir doch iwi.

Ein User hier hat ein Bild gepostet, was die Landwirtschaft hier herstellt und wie viel % des Bedarfs gedeckt wird. Dann habe ich mal kurz nachgedacht und Google jetzt ca. 3 Stunden. Das Thema ist so komplex und vielschichtig, das glaubst du nicht. Was alles zusammen hängt, unglaublich.

Selbst die EU kann sich nicht wirklich selbst versorgen.

Ich verstehe jetzt warum die in Berlin so viele Berater, angestellte und sonst was haben. Ein Mensch wird das alles nie überblicken können. Inzwischen weiß ich nicht mal ob es 100 können.