Wieso beschweren sich die Bauern über Subventionsabbau?

5 Antworten

Nun, wenn ich Vorreile genieße und man nimmt sie mir ziemlich kurzfristig wieder weg, steht erst einmal eine betriebswirtschaftliche Frage im Raum. Wie profitabel läuft der Betrieb ohne diese Subventionen?

Ich sehe die Problematik bei der kurzen Zeit; hätten die Landwirte z B. ein Jahr Zeit und es ginge stufenweise, wäre es viel weniger schlimm.

Aber man vergesse nicht: Niemand hat ein Anrecht auf Subventionen, sie sind ein staatlich vergebenes Privileg, das auch wieder entzogen werden kann.

Neuseeland ist hier ein sehr schlechtes Beispiel.

Neuseeland hat sehr strenge Regeln, was die Einfuhr von Lebensmitteln und anderen Gütern angeht. In Europa hat man vieles davon absichtlich abgeschafft.

Ja die Bauern könnten sich ohne Subventionen vermutlich besser entwickeln, aber dann müsste man mindestens Europaweit, aber eigentlich Weltweit, auch alle Subventionen abschaffen. Sonst ist es tatsächlich, dann kaufen wir, wie wir das jetzt schon oft machen, vieles im Ausland.

Weil viele Bauern nun mal nur mit Subventionen über die Runden kommen. Natürlich könnte man die Subventionen kürzen oder abschaffen, aber dann müsste man zuerst mal die Preise für die Lebensmittel erhöhen, was gar nicht gut ankäme. Folglich würde kaum jemand mehr Produkte aus dem eigenen Land kaufen und das wäre für die Bauern ebenfalls katastrophal.

Fazit: Es geht schlicht und einfach nicht ohne Subventionen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Unabhängig von den entstehenden Einkommensverlusten wären die Bauern auch gegenüber der internationalen Konkurrenz überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig und gingen über Kurz oder Lang unter.

Weil die schon immer am jammern waren, obwohl es vielen auch sehr gut geht.

Ich kenne 2 persönlich, und das sind tatsächlich sehr wohlhabende Menschen. Und trotzdem sind die nur am jammern!

Schade ist es für die, denen es nicht so gut geht.

windydogs  25.12.2023, 11:50

Klar....., weil die Bauern ja alle so enorm wohlhabend sind und es ihnen so gut geht nimmt die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe jedes Jahr rapide ab.

Total logisch.....