Wie kann Niederlande relativ günstig Obst/Gemüse in Gewächshäusern anbauen?

3 Antworten

Sie handeln damit.

Oft hat auch nur der Handelskonzern dort seinen Sitz.

Z.B. ist die Schweiz der größte Kaffee-exporteur Europas. Ohne einen einzigen Kaffeestrauch.

Der Strom ist auf jeden Fall günstiger.

Insgesamt gibt es mehrere Faktoren, die zu den relativ günstigen Stromkosten im Gewächshausanbau in den Niederlanden beitragen, darunter Energieeffizienz, Zugang zu Gas und Skaleneffekte. Staatliche Subventionen spielen eine Rolle bei der Förderung von Innovationen, sind jedoch nicht der Hauptgrund für die günstigen Stromkosten.