Darf man im Supermarkt Obst / Gemüse anfassen?

6 Antworten

Ja, man darf Grundsätzlich Obst und Gemüse anfassen. Was nicht erlaubt ist, Waren anzufassen, welche nicht abwaschbar sind. Beispielsweise Backwaren. Wenn sich jemand darüber aufgeregt, sollte man mal bedenken wer z. B. die losen Kirschen schon alles angefasst hat, bis sie im Supermarkt gelandet sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Hatte ich heute auch, ältere Person spricht mich an weil ich mit der Hand Plattpfirsiche geprüft habe ob die reif sind und nicht zu hart. Nein, ich habe nicht alle angefasst.

sharenoevil  28.05.2024, 14:46

Ich meine ja, ich wasche sowieso alles Obst was ich kaufe nochmal.

Ja, solange man mit seinen Händen nicht jedes einzelne Stück streichelt. Aber besonders bei soetwas wie einer Avocado geht das ja locker, fast niemand isst die Schale.

Mrmarlboro77 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 20:45

Eben!!

Traditionnell war dies erlaubt, aber seit der Covidpandemie ist es nicht erwünscht. Dennoch werde ich selten verwarnt wenn ich zum Beispiel abtaste ob Avocados oder Mangos im Regal reif sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obst und Gemüse darfst du anfassen, weil abwaschbar. Gerade bei Avocados solltest du aber vorsichtig prüfen, ob sie reif sind.

Mrmarlboro77 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 14:01

Ja, hab sie nur an die Hand genommen und nicht rumgedrückt was jeder normale Mensch auch nicht tut