Hygienelogik/-problem bei Obst u. Gemüse?

3 Antworten

An den Händen sind potentiell Fäkalbakterien, Krankheitserreger von anderen Menschen und so weiter. Die will man loswerden, deshalb soll man die Hände gründlich waschen. Weil die Hände immer leicht fettig sind (durch die Haut), binden diese Bakterien und Keime auch noch schön an die Haut und man kriegt sie nur mit Seife richtig runter.

Auf einem Apfel leben hoffentlich weder grössere Mengen Fäkalbakterien noch hat da jemand mit Keuchhusten draufgerotzt. Da geht es eher darum, Reste von Erde, Parasiteneier und z.B. Spritzmittel abzuwaschen, die oberflächlich daran kleben. Und: Die Oberfläche von Pflanzen ist im Allgemeinen nicht sonderlich fettig, d.h. Fremdkörper waschen sich tendenziell leichter ab.

Ausserdem: Beim Waschen der Hände geht es auch darum, Keime nicht weiterzuverbreiten. Die Magensäure tötet beim Essen sowieso fast alles ab, d.h man wäscht sich nicht unbedingt die Hände, damit sie beim Essen klinisch sauber sind. Aber wer natürlich die ganzen Keime fröhlich mit den Händen überall rumverteilt und an seine Mitmenschen weitergibt, der fördert Infektionen. Dieses Risiko hast du bei Obst und Gemüse auch viel weniger.

Wer sagt denn, dass Wasser und seife nicht ausreichend seien

Hände kommen mit vielen Erregern in Kontakt, daher ist regelmäßiges Waschen wichtig, damit es nicht zu Schmierinfektionen kommt

Obst ist nicht so vielen Erregern ausgesetzt, daher ist das Waschen nur dazu da, eventuell anhaltenden Dreck zu entfernen

Eigentlich nicht. Ich denke das es reicht wenn man es mir warmem Wasser abwäscht oder wenn du dich unwohl fühlst kannst du es auch mehrmals waschen