Agrardiesel wird teurer; wer trägt die Hauptschuld?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Antwort 40%
Lindner 20%
Habeck 20%
Scholz 10%
CDU/CSU 10%
Özdemir 0%
AfD 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Der Agrardiesel wird nicht teurer. Die Allgemeinheit bezahlt nur nicht länger in Form von Subventionen an die Bauern. In Zukunft zahlt die Allgemeinheit einen etwas höheren Preis für Lebensmittel. Es ändert sich also kaum etwas, es geht nur gerechter zu. Die Leute, die wenig Essen wegwerfen, zahlen auch weniger und die Landwirte, die Sprit sparen, oder auf Ersatz zurückgreifen, wie zum Beispiel Frittenöl, zahlen auch weniger. Insgesamt ist es sehr gut, wenn Subventionen abgeschafft werden. Denn sie verzerren nur den Markt.

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 18:58

Kann man so sehen, allerdings leidet die Konkurrenzfähigkeit unserer Bauern dadurch.

Fuchssprung  17.12.2023, 19:03
@Inkognito-Fragesteller

In Neuseeland gab es vor vielen Jahren eine Unmenge an Subventionen für die Bauern. So gut wie alles war subventioniert. Dann hat die Regierung alle Subventionen von einem Tag auf den anderen gestrichen, weil kein Mensch da noch durchgesehen hat.

Die Bauern haben natürlich auch gesagt, dass sie dann nicht mehr konkurrenzfähig wären und alle haben den Zusammenbruch der neuseeländischen Landwirtschaft erwartet.

Doch das genaue Gegenteil ist passiert. Neuseelands Bauern gehören heute zu den effektivsten auf der ganzen Welt. Sogar in den USA fürchtet man deren Konkurrenz. Deshalb sehe ich das eher ein wenig lockerer. Unsere Landwirte werden den Abbau der Subventionen überleben.

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 19:35
@Fuchssprung

Das ist ein sehr gutes Argument!!

Neuseeland wurde ausgerechnet durch eine sozialdemokratische Regierung in den 80er Jahren systematisch in die freie Marktwirtschaft geführt. Auch wenn einige Bereiche mittlerweile wieder privatisiert werden mussten, so hat die exportgeprägte Landwirtschaft davon am meisten profitiert.

Bei uns gibt es allerdings in vielen Bereichen stärkere staatliche Eingriffe als im wandelfreudigen Neuseeland der 80er!

Ich bin gespannt, ob die auf die Landwirtschaft bezogenen Subventionsbeschränkumgen nach den angekündigten Protesten bestehen bleiben und wie sich diese ggf. auswirken!

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!

Andere Antwort

Es handelt sich hierbei um eine Steuerermäßigung, von deren Wegfall Ackerbaubetriebe und Milchviehbetriebe am stärksten betroffen sind. Außerdem soll auch noch die Steuerbefreiung (grüne Nummer) von Zugmaschinen und Anhängern wegfallen. Betrifft nur D als einziges Land, EU-weit. Der Grund ist bekannt, verantwortlich dafür ist die Regierung.

Andere Antwort

Wer der Meinung ist, dass man da von einem Schuldigen sprechen kann der versteht nichts von Politik. Solche Entscheidungen sind sehr komplex und man macht sowas auch nicht zum Spaß sondern muss bei Sparmaßnahmen abwägen was im Sinne der Allgemeinheit das geringste Übel ist.

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 18:38

Auch eine solche Antwort ist sehr aussagekräftig!

Wegen des Wegfalls der Subventionen wird sich der Agrardiesel verteuern, wer ist dafür maßgeblich verantwortlich?

davon hab ich gar nicht mitbekommen, schön zu hören dass die bescheuerten Subventionen endlich hinterfragt werden

Lindner

Die FDP die auf die Schuldenbremse behart.