Wer trägt Hauptschuld am zweiten Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Deutschland 82%
England 7%
USA 7%
Polen 4%
Frankreich 0%
Zoroastrierr  03.06.2022, 15:31

Komisch das Japan hier keine Option ist, ich meine wenn jemand neben Nazi-Deutschland, Schuld am diesem Krieg hat dan wohl das Japanische Kaiserreich.

smjikters
Fragesteller

Begründung?

BlackDragon999  03.06.2022, 15:50
Begründung

Er kennt sich anscheinend in Geschichte aus

smjikters
Fragesteller

Dito

6 Antworten

Deutschland

Natürlich Deutschland, wer sonst?

Deutschland war sich bewusst, dass ein Angriffskrieg zu einer Kriegserklärung anderer Staaten führen wurde, allen voran GB.

Was sich jedoch sagen lässt, ist dass der globale Krieg vor allem durch die japanische Kriegsführung entfesselt wurde, durch ihren Angriffskrieg auf China und später der Angriff auf Pearl Harbor. Einen Kriegsbeitritt der USA hatte Hitler nicht vorgesehen, jedoch wurde er hier von Tojo Hideki vor vollendete Tatsachen gestellt und erklärte seinerseits den USA den Krieg.

LG

smjikters
Fragesteller

Pear Harbor wurde von den USA provoziert, um die Bevölkerung für Krieg umzustimmen. Roosevelt wollte in den Krieg gegen Deutschland und brauchte eine Rechtfertigung.

zetra  03.06.2022, 16:12
@smjikters

Hitler hast den USA den Krieg erklärt, nicht umgekehrt.

smjikters
Fragesteller
@Rocker73

Doch. Roosevelt ließ daher den Stützpunkt von San Francisco nach Hawaii verlegen und drehte anschließend den Japanern den Ölhahn zu.

DerRoll  03.06.2022, 18:13
@smjikters
Pear Harbor wurde von den USA provoziert, um die Bevölkerung für Krieg umzustimmen.

Dafür hast du bestimmt einen Beleg, oder?

Deutschland

Deutschland, wer sonst ?

Die Nazigilde und das sagte schon 1933 Hitler in einer Geheimverhandlung mit Generale der Reichswehr, das er in der Sowjetunion einen Vernichtungskrieg führen wolle und das 1939 mit einem Ueberfall auf Polen auch tat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liebmann-Aufzeichnung

Deutschland

DE hat es darauf angelegt, die anderen haben es lediglich nicht verhindert.

Deutschland

Also ein Land, was gleich mehrere Nachbarländer angreift und überfällt, ist nicht "lokaler Konflikt".

Deutschland

Deutschland und Japan, sind die Aggressoren im zweiten Weltkrieg.

Daran gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu diskutieren.