Wie war das Frauenbild nach dem zweiten Weltkrieg bezüglich den Kindern?

3 Antworten

Nach der Gründung der BRD und der ihr folgenden DDR dann, herrschte erstens der Slogan fuer die Frauen die drei K. Küche, Kinder und Kirche., das war der Zopf der Adenauerpolitik. Es trat eine geringe Fertilitätsrate bei den Frauen ein, der Ausspruch von Adenauer das die Leute Kinder immer machen, stimmte nicht, es wurde aber auch nichts dafür getan, man hatte seine Gastarbeiter.

In der DDR mussten die Frauen sich selber um die Trümmer kümmern, es gab noch keine Gastarbeiter. Die Politik förderte Familien mit Kinder in dem Sinne, das mit der Zeit flächendeckend es Kinderkrippen und Kindergärten gebaut wurden, wo nicht nur bis 16 Uhr die Kinder betreut wurden, somit ist in den neuen Bundesländern, diese Situation besser als in den alten Bundesländern. Die Anzahl an Kinder war nicht berauschend aber höher als die der BRD, was sich ab 1990 aber sofort auch hier auf einen niedrigen Stand einpendelte.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/554952/umfrage/fertilitaetsrate-in-der-brd-und-ddr/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mainz888
Fragesteller

Was bedeutet „Slogen fuer die Frauen die drei K. Kinder Kirche Küche“ was ist damit gemeint?

zetra  06.04.2022, 19:11
@Mainz888

Das ist die Einstellung der regierenden CSU/SDU unter Adenauer damals .Layout 1

Spiegel Nr. 3/14.1.2017 Seite 10 - 15, da kannst du nachlesen, wie es den Frauen nach dem Krieg ging.

Mainz888
Fragesteller
@zetra

Danke, kannst du mir den Link schicken?

adelaide196970  06.04.2022, 19:25

Gastarbeiter? Die räumten keine Trümmer weg. Die gabs da schon gar nicht mehr. 'Aebr in der DDR da gabs noch länger Trümmer.

adelaide196970  06.04.2022, 19:39
@zetra

die Gastarbeiter arbeiteten in Firmen wie Conti, Hanomag, VW, hier in Hannover, . Aber nicht auf der Straße bei den "Trümmern", die es nicht mehr gab.

zetra  06.04.2022, 19:47
@adelaide196970

Das habe ich so nicht gesagt, aber sie waren in einer Größenordnung in der BRD und bauten diese mit auf. Das verrate mir einmal wer die Trümmer in der BRD damals beräumt hat?

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/geschichte_der_gastarbeiter/index.html#:~:text=Von%20den%2014%20Millionen%20Gastarbeitern,zum%20Arbeiten%20nach%20Deutschland%20gekommen.

Und diese 14 Millionen arbeiten nur in der Fabrik das ist nicht zu fassen und wer hatte vorher diese Fabriken wieder aus den Trümmern entstehen lassen?

Was habt ihr nur in der Schule gelernt?

adelaide196970  06.04.2022, 19:48
@zetra

die Stadtverwaltung und baute neue Siedlungen

hast du dich etwa von Erdogans Reden beeinflussen lassen

adelaide196970  06.04.2022, 19:52
@zetra

wir driften vom eigentlichen Thema ab. Aber wir sind nicht einer Meinung, das passt nicht hierher.

Bei uns kamen die Gastarbeiter als ungelernte gleich in die Firmen und da sitzen ihre Kinder und Enkel heute noch (bei VW). Z.B. meine Nachbarin.

zetra  06.04.2022, 20:00
@adelaide196970

Das ist doch alles bekannt, aber diese Frage mit den Frauen nach dem Krieg, berührt doch nun einmal das Thema Arbeit kolossal und somit kann nicht nur über DE, sondern diesen beiden Staaten geschrieben werden und darin unterscheiden sie sich gewaltig.

Man versuchte trotz bereits begonnender Emanzipation wieder zurückzufinden in die veraltete Rolle, wie Frau ist Hausfrau und erzieht die Kinder und der Mann geht arbeiten und ernährt sie alle. Das hielt aber nicht lange vor, die Mädchen, die zu Frauen heranwuchsen, wollten studieren, berufstätig sein und selbstbestimmend. (Kommune 1, 68er Bewegung, usw.)

"Trümmerfrauen " .. bedenke bitte, das diese Frauen, die damals vom Alter her ihre Jugend dahinschmissen und verloren, ihrer Unschuld beraubt, heute allesamt nicht mehr leben, denn dann wären sie über 100 Jahre alt .. da verbietet sich jeder Vergleich mit heutigen "Helden" ..

heute wurde von ich aber trotzdem sagen, daß sie mehr Verstand hatten wie heutige frühreife "Früchtchen" .. sonst würden nicht soviele Beziehungen kaputt gehen, weil,s heute nur noch um "Sex" geht, das aber mehrheitlich den männlichen Gelüsten geschuldet, von denen die meisten auch nicht wirklich was in der *Bir**ne," haben, außer möglichst schnell in die "Kiste" zu kommen . .

zetra  06.04.2022, 15:00

Und wenn von Karl dem Großen gesprochen wird, was sagst du dazu, das der noch älter sein könnte eventuell.