Ab welchem Alter, würdet ihr euren Kindern etwas über den zweiten Weltkrieg erzählen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

10-12 29%
Unter 10 26%
Nie 26%
13-14 13%
15-17 6%

11 Antworten

Unter 10

Wenn Interesse besteht auch schon früher als mit 10.

Ich würde alles erzählen was ich darüber weiß und hoffen, dass meine Kinder verstehen das wir auch aktuell (noch) Probleme mit Nazis haben.

ich würde damit anfangen, sobald sie lesen können und evtl. Fragen stellen - Antworten dann jeweils nach Altersstufen

einem Kind mit 10 Jahren kann ich z.B. nur sehr schlecht die Ursachen für das alles erklären wie z.B. wirtschaftliche Not oder die entsetzlichen Verbrechen, die begangen wurden sowie die Auswirkungen nach dem Krieg

zuallererst muss man sich vermutlich erst einmal selbst damit auseinandersetzen, was sicher keinem schaden würde

WEnn sie kommen und fragen stellen. Das kann schon mit 5 sein weil sie etwas aufschnappen. Oder auch erst mit 12.

Darauf stoßen und selber damit anfangen muss man nicht.

Unter 10

Das ergibt sich doch irgend wann von alleine, das Kinder etwas aufschnappen und danach fragen.

Ich mach das nicht am Alter fest. Meine kurze ist jetzt sechs und hat schon die ersten Fragen dazu gestellt, nachdem sie das eine oder andere aufgeschnappt hat. Dann muss man das eben Altersgerecht erklären. Einer sechsjährigen erzähle ich noch nichts von Konzentrationslagern und die Wirkung von Zyklon B.