Hätte Hitler den zweiten Weltkrieg gewonnen wenn er genauso brutal wie Stalin erstmal jeden angeblichen Verräter aussortiert hätte?

2 Antworten

Hitler ist an strategischen und taktischen Fehlern gescheitert, unterstützend durch opportunistische Karriereristen in Führungspositionen.

Es gab auch zu dem Zeitpunkt keinen rationalen Grund die gesamte Luftwaffe gegen England aufzurauchen und einen Angriff auf Russland zu starten. Das eine war einfach taktisch dumm von einem Generalfeldmarshall, dem es wichtiger war zu sagen "Wir schaffen das schon" als die Realitäten zu melden. Das zweite hatte vermutlich ideologische Gründe Hitlers den "Bolschewismus" zu vernichten verbunden mit seiner Agenda "Lebensraum im Osten für die Herrenrasse zu erschließen".

Realtiv grundlegende Fehler, die heute auch noch gemacht werden. Etwas zu machen, obwohl es nicht umsetzbar ist und von einer "Agenda" so verblendet zu sein, dass man die Folgen nicht sieht / sehen will.

Hat er das nicht?

Konzentrationslager wurden meines Wissens zuerst für die Verwahrung politischer Gegner eingeführt. Außerdem dürfte es dem Regime nach der Gleichschaltung von Exekutive und Iudikative ziemlich leicht gefallen sein unliebsame Mitbürger ohne großen Aufhebens inhaftieren und verurteilen zu lassen.