Hätte Deutschland den zweiten Weltkrieg vielleicht gewonnen wenn sie Russland eingenommen hätten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn sich dadurch der Krieg noch einige Monate hingezogen hätte, wäre Deutschland die Atombombe nicht erspart geblieben. Wir können heute immer noch von Glück reden, dass die Kapitulation damals gerade noch rechtzeitig erfolgte.

Mick2006
Fragesteller

Ja das können wir

R3g3nmach3r  30.06.2023, 10:37

Nur, wenn die Amerikaner auch gegen Deutschland zu Felde gezogen wären. Und wenn Russlamd vor Pearl Harbour gefallen wäre, ist das alles andere als sicher.

ZauselMimi  30.06.2023, 11:49
@R3g3nmach3r

Ein interessanter Aspekt. Dann hätte der Krieg aber von Anfang an auf Russland konzentriert werden müssen, da der Angriff auf PH bereits im Dezember 41 erfolgte.

Wenn Russland vor Pearl Harbour gefallen wäre durchaus denkbar.

Es gab zwei entscheidende Ereignisse, die zur Niederlage Deutschlands geführt haben. Einerseits Pearl Harbour (und dem Kriegseintritt der USA), andererseits die Schlacht um Stalingrad. Beide fanden im selben Zeitraum statt, wenn in Russland alles deutlich anders gelaufen wäre, hätte es sein können, dass die Amis sich raus gehalten hätten.

Nein. Deutschland hat sich schon mit dem Unternehmen Barbarossa industriell und administrativ überdehnt.

Das wäre durch mehr Zeit nicht besser geworden, sondern nur noch schwieriger. Wer hätte denn das riesige Land verwalten sollen, in dem nicht-arische Völker systematisch an der Integration gehindert werden? Überall nur Unruheherde, jedwede ordnenden Kräfte über tausende Kilometer verteilt? Alle Industrieprodukte, die für einen Aufbau des Landes benötigt werden kommen nur alle paar Hundert Kilometer sporadisch zum Einsatz? Und nebenbei noch einen Militärapparat unterhalten, der von den Westalliierten mit der Zeit immer weiter überflügelt wird?

Klingt nicht gerade nach einem Erfolgsrezept.

Nein, dafür waren zu viele Fronten offen. Ich meine was hatte der Gröfaz mit England am Hut, was die Briten auf ihrer Insel treiben hätte ihm locker am A* vorbeigehen können, und sonst hat er auch viel zu viele Fehler gemacht, die ihn und Deutschland teuer zu stehen kamen.

R3g3nmach3r  30.06.2023, 10:38

Es gab im Wk2 bis zum DDay immer nur eine echte Front

Astm1452  02.10.2023, 04:37

Der Große Fehler war, daß die England in Dünkirschen verschont haben. Ferner hätte England vor Russland besiegt werden müssen,dann hätte die USA die Flugplätze nicht benutzen können!

Es gibt eine Aussage eines US Generals, wir hatten Glück, das die Wehrmacht zu 70% in Russland war, sonst hätten wir verloren.

Das 2 Manko war Hitler Abneigung gegen Moderne Waffen, (STG44, ME262 usw).

Dann immer sein dazwischen Funken bei den Kampfgeschehen, der kleine Gefreite meinte mehr Ahnung als Generäle zu haben!

Russland hat Deutschland fast alleine besiegt, aber unter extremen Verlusten!

Die Engländer und USA haben hauptsächlich zivile Städte Bombardiert und Flüchtling Trecks beschossen, als Soldaten am Boden waren die sehr schlecht und feige! Mein Großvater hat mit der Waffen SS gegen die gekämpft, er sagte, er hat noch nie solche Feiglinge wie die Amis gesehen!

Ja, was währe wenn?, Ich denke mal all zu viel Unterschied währe da wohl nicht, wir haben heute Vollidioten in der Regierung genauso wie damals, es gäbe nur einen großen Unterschied, die Ami Arschkriecher gäbe es nicht!

Da sie so oder so nicht die UdSSR eingenommen hätten hätten sie auch nicht den Krieg gewinnen können.

Außerdem wär zum Schluss so oder so die Atombombe gefallen.