Warun waren Juden schon vor dem zweiten Weltkrieg so verhasst in Europa?

4 Antworten

Im Laufe der Jahrhunderte verstärkten sich diese Vorurteile, und im 19. und 20. Jahrhundert manifestierten sie sich in verschiedenen Formen, von sozialer Ausgrenzung bis zu gewalttätigen Angriffen. Der Aufstieg des Nationalsozialismus im Deutschland der 1930er Jahre führte schließlich zu einer systematischen Vernichtungspolitik, die als Holocaust bekannt ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Europäer Judenfeindschaft unterstützten. Es gab auch immer Menschen, die gegen Diskriminierung kämpften, und viele Juden lebten in verschiedenen Gemeinschaften Europas in relativer Sicherheit. Die Gründe für Judenfeindschaft waren komplex und vielschichtig, und sie wurden durch verschiedene historische, soziale und politische Faktoren beeinflusst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)
DerRoll  26.02.2024, 20:21

Das hat ChatGPT aber schön formuliert.

3
Dibo123y  02.03.2024, 12:59
@DerRoll

ich fand den text gut, bis ich dein kommentar gelesen habe, dummes drecks chatGPT gehört verboten der abfall!

0
Dolfuss  02.03.2024, 13:05
@Dibo123y

Was ist dein Problem. Gutefrage hat auch einen KI-Bot!

0
Dibo123y  02.03.2024, 13:54
@Dolfuss

leider ja, mein problem sind kis, ich hasse sie abgrundtief!

0

In Europa entwickelte sich der Antisemitismus schon im Mittelalter.

Ab 1871 wurden Juden gesetzlich gleichgestellt.

Danach fühlten sich Juden respektiert und im WK1 kämpften relativ viele Juden für Deutschland.

Auf Grund der "Dolchstoß-Lüge" stieg der Antisemitismus wieder und erreichte in der NS-Zeit seinen unrühmlichen Höhepunkt.

Von 50 n. Chr. bis 1948 hatten Juden keinen eigenen Staat oder König, also niemanden der ihnen den Rücken deckt. Das führte dazu, dass sie gerne als Sündenbock auserkoren wurden. Sie waren das leichteste Opfer.

Das kann man alles Online nachlesen.

Das geht auf religiöse Konflikte zurück - laut der Bibel haben sie Jesus getötet. Dadurch kamen im christlichen Europa nicht so gut an, untertrieben gesagt. Schon im Mittelalter gab es weitverbreitete Judenfeindlichkeit.

Rheinflip  26.02.2024, 20:49

Fail

0
law2k  26.02.2024, 20:53
@Rheinflip

Willst du das inhaltlich bestreiten? Im Mittelalter mussten sie extra in isolierten Wohngebieten leben, weil die christliche Bevölkerung ihnen so feindlich gegenüberstand. Insbesondere nach der großen Pest kam es zu Pogromen (aber auch davor schon), weil man sie dafür verantwortlich machte. Und begründet war diese Abneigung religiös.

0