Japanische Kriegsverbrechen im zweiten Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Genau so schlimm 60%
Schlimmer 33%
Bisschen weniger schlimm 7%
Genau so weniger schlimm wie die der Westalliierten 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man eine Gräueltat gegen die andere aufwiegen? Ich denke, nicht.

Für die Opfer war es immer schlimm, egal wer ihr Peiniger war und aus welchem Land er stammte.

Genau so schlimm

Im 2 weltkrieg waren alle schlimmen.

Egal ob Deutsche, Japaner, russen, amerikaner...

SpitfireMKIIFan  09.09.2020, 21:58

Ich kann mich nicht entsinnen, dass auch nur irgendeine Nation zu irgendeinem Zeitpunkt den Massenmord so sehr industrialisiert und menschliche Leben auf Zahlen reduziert hat, wie es Erstere getan haben.

Reicht allein das Wort "Trostfrauen" zu googeln und dann hast du schon einmal eine ganze Latte. (Nebst anderen Abscheulichkeiten)

Hacker48  09.09.2020, 21:36

Oder "Vivisection World War 2".

Freaking0ut  11.09.2020, 12:33

Das haben die Deutschen aber auch gemacht, Frauen in bordelle gezwungen...

Bisschen weniger schlimm

es muss schon ziemlich schlimm gewesen sein, da China das Land ist, in dem etwa gleichauf mit der UdSSR am meisten Zivilisten im 2. Weltkrieg starben.

Die Todesrate unter Zivilisten ist ein Indiz dafür, wie die Besatzungsmacht mit der Bevölkerung im besetzten Land umgeht... Oder wie rücksichtslos ein Eroberer Krieg führt.

Die Japaner haben aber keinen gezielten Völkermord begangen, wie die Deutschen es taten, wo sie bestimmte Minderheiten aus der Bevölkerung aussortierten und gezielt zu Tausenden ermordeten... Diese besondere Grausamkeit is den Deutschen vorbehalten... Das hat ihnen bis heute in diesem Umfang noch niemand nachgemacht.

Genau so schlimm

Es gibt ein gewisses Niveau an Grausamkeit, da ist kein Platz mehr nach oben. Das Kaiserreich Japan und das Dritte Reich haben beide unvorstellbare Gräuel in ebenso unvorstellbaren Größenordnungen begangen. Ein "schlimmer" ist da weder rational beurteilbar, noch überhaupt sinnvoll.