Waren die Japaner oder die Deutschen schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Das dritte Reich 83%
Japanisches Kaiserreich 17%

5 Antworten

Naja, beide haben wahllos Zivilisten massakriert. Bei den einen waren es Juden (und diverse Minderheiten), bei den anderen Chinesen. Bei den Deutschen war das halt alles viel strukturierter, strategischer, irgendwie “klinischer“, weniger chaotisch als bei den Japanern. Möglicherweise lässt es das weniger grausam erschienen - bis man dann mal über die Menschenversuche in den KZs liest, und sich die schieren Zahlen ins Gedächtnis ruft... dann rutscht das alles wieder irgendwie ins richtige Verhältnis.

Irrelevant2003
Fragesteller

Da hast du absolut Recht! Aber wenn man über die Menschenversuche der japanischen "Einheit 731" liest, wird einem auch schlecht.Mir kam es halt so vor, als töteten die Japaner aus reiner Lust. Es ist für mich schwer einzuschätzen, deswegen die Umfrage.

verreisterNutzer  01.08.2021, 18:59

Wie kommt das eigentlich, dass bei der Auflistung all der Opfer der Nationalsozialisten nie jemand die 27.000.000 Toten Russen erwähnt?

Das dritte Reich

da beide verbündet waren, war beides abscheulich, und was noch schlimmer ist, dass man nichts daraus gelernt hat.

Irrelevant2003
Fragesteller

Dürfte ich fragen, was du mit "nichts daraus gelernt hat" meinst? Finde ich etwas unklar.

uropa62  01.08.2021, 18:16
@Irrelevant2003

na schau in den Iran Irak Afghanistan usw Kriege immer nur Kriege, wo ist da der Sinn?

Irrelevant2003
Fragesteller
@uropa62

Ach so. Ich dachte, dass du die Aussage auf Deutschland und Japan beziehst. Aber ja, da hast du Recht.

Das dritte Reich

Salue

Die Japaner haben in China fürchterlich gewütet. Sprechen wir alleine von den Kriegsverbrechen, wären die Japaner mindestens, vielleicht sogar noch schlimmer als die Deutschen, gewesen, zumindest was die Handlungen bei einem Eroberungskrieg betrifft.

Bezieht man aber auch den Holocaust ein, dann war dies in der Menschengeschichte in diesem Umfang einzigartig. Erschreckend ist die perfekte Vorbereitung und Durchführung mit durchdachter Logistik, die dieser Tötungmaschinierie zugrunde lagen.

Die verantwortlichen Nazis haben hier eine, an und für sich postiver, Hang der Deutschen zur Perfektion im negativen Sinne voll eingesetzt.

Tellensohn

Die Japaner haben in WK2 Sachen gemacht, da hätte sich die SS ins Punkto Grausamkeit noch so einiges Abschneiden können. Z.B: haben die Japaner Biologische und Chemische Waffen eingesetzt, etwas was die Nazis im ganzen WK2 nicht gemacht haben.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg#Einsatz_chemischer_und_biologischer_Waffen

Irrelevant2003
Fragesteller

Jop, mir fällt da direkt Einheit 731 ein.

Ich denke nicht, dass es Sinn macht da einen Vergleich anzustellen. Es sollte reichen, dass beide furchtbare Verbrechen begangen haben, von einer Intensität die eh schon maximal ist.