Wie grausam waren die Länder des 2 Weltkriegs wirklich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da stimme ich nicht überein.

Meine Skala würde wie folgt aussehen:

Sowjetunion: 10 (Gulags in denen Dissidenten der eigenen Bevölkerung und Kriegsgefangene sich zu Tode schuften mussten, Millionen Verhungerte, die eigenen Soldaten wurden, wie ein Zeitzeuge hier schon richtig berichtete, mit Vodka vollgepumpt teils unbewaffnet in deutsche Maschinengewehrstellungen geschickt, wer sich weigerte wurde von der eigenen Truppe erschossen, die Rote Armee hat mit Abstand die meisten Vergewaltigungen des zweiten Weltkrieges zu verantworten; die heutige Dunkelziffer liegt bei ein bis zwei Millionen deutschen Frauen. Rotarmisten verbrannten auf Befehl Stalins ganze Dörfer. Deutsche wurden nach dem Krieg dem Hungertod, dem Gulag, und / oder schier endloser, sadistischer Folter preisgegeben. Konditionen in den (Folter)lagern waren unmenschlich.)

USA: 9 (Mörder hunderttausender deutscher Soldaten nach dem zweiten Weltkrieg in den sog. Rheinwiesenlagern - die Dunkelziffer liegt bei etwa einer Millionen "disarmed enemy forces" - in denen die unmenschlichsten Konditionen vorherrschten. Setzten eine Waffe gegen Zivilisten ein, vor der ein jeder vernünftiger Mensch absieht, ja sogar heutige "böse Diktatoren" zurückschrecken, und das zweimal.)

Großbritannien: 9 (Brandflächenbombardement auf unter anderem Dresden, bei dem ganze Familien in Flammen den Tod fanden, reguläre Häuserbombardements, vor allem Nachts, auf unschuldige deutsche Zivilisten.)

Polen: 8 (Mehrere Massaker inkl. Verstümmelungen an der deutschen Zivilbevölkerung, die unter anderem als offizielle Begründungen für den Einmarsch nach Danzig angeführt wurden. Die Opferzahlen blieben verhältnismäßig gering, und die Situation konnte durch den Einmarsch schnell unter Kontrolle gebracht werden.)

Frankreich: 5 (Schlechte Behandlung der Zivilbevölkerung des Rheinlandes; das waren aber Vorkriegsgeschichten. Französische SS-Soldaten haben sich unter anderem heldenhaft für das Überleben deutscher Zivilisten in den letzten Tagen des bewaffneten Krieges eingesetzt, wobei die meisten ihr Leben ließen. Ansonsten die meiste Zeit des Krieges untätig, da unter deutscher Besatzung.)

Japan: 5 (Einige ihnen nachgesagte Massaker und Vergewaltigungen an mehreren asiatischen Bevölkerungen; der Wahrheitsgehalt derselben ist fragwürdig. Zumindest darf man diesen infrage stellen, was schon mal etwas für die offizielle Geschichtsschreibung spricht, im Gegensatz zu manch anderer Geschichte ... sollten sie sich jedoch bewahrheiten, hätte Japan hier eine höhere Ziffer verdient.)

Drittes Reich: 3 (Konzentration der politischen Dissidenten und Ausländer (Zeugen Jehovas, Sozialdemokraten, Juden, Zigeuner etc.) in Lagern. Einzelne Verbrecher, die ihre Machtpositionen missbrauchten, aber schleunigst von deutschen Gerichten verurteilt und hingerichtet wurden. Gegen Ende hin auch Angriffe auf zivile Ziele durch die Vergeltungswaffen, die aber nicht umsonst eben diesen Namen trugen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit Geschichte
Okayletsgo
Fragesteller

Aha und was war mit der Operation Barbarossa dem Vernichtungskrieg l? Blockade von Leningrad bei der Millionenen Unschuldige Zivilisten verhungerten? Und den Hunderttausenden Plünderungen in Frankreich? Deutsches Reich definitiv nicht 3

Panemorfi  03.08.2021, 14:15
@Okayletsgo

"Operation Barbarossa" war ein Präventivschlag gegen die Sowjetunion, die sich für einen Angriffskrieg rüstete. Die Pläne zum Angriff kamen nach 1945 auch alle ans Licht, da machen sogar die Russen und die anderen Siegermächte keinen Hehl draus.

Einen "Vernichtungskrieg" müssten Sie mir definieren. Oberstes Ziel war die Verteidigung Deutschlands und Europas vor dem Bolschewismus; also vor Stalin und seinem roten Terror. Zumindest glaubten die Soldaten, dafür zu kämpfen.

Die Opfer der Belagerung Leniningrads belaufen sich selbst laut Wikipedia auf "nur" etwa eine Millionen, und es war sicherlich nicht der Plan der Wehrmacht, unschuldige Zivilisten verhungern zu lassen¹. Man ließ ihnen im roten Terrorstaat einfach nicht die Wahl, zu fliehen, sondern zwang sie zu bleiben, auf Gedeih und Verderb. Ähnlich wie bei der Belagerung Warschaus einige Jahre zuvor, in der Hitler dem polnischen Kommandanten mehrmals die Kapitulation anbot, und ihn letztenendes (nach Hitlers eigenen Worten) sogar "anbettelte", wenigstens die Frauen und Kinder zu evakuieren. Er weigerte sich bis zum Schluss, und Warschau ergab sich binnen 24 Stunden.

¹Anders als die US-Amerikaner, welche die Deutschen in den Rheinwiesenlagern nach dem Mai 1945 völlig willkürlich haben verhungern lassen.

Okayletsgo
Fragesteller
@Panemorfi

Also du scheinst ziemlich gut über den 2. Weltkrieg informiert zu sein viel besser als ich. Ich Respektiere dein Wissen aber willst du NS-Deutschland gutstellen? Mit 3 Punkten würde es ja heißen das Deutschland sich von den Anderen Weltmächten verteidigen müsste aber Deutschland hat doch den Krieg begonnen oder? Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Panemorfi  03.08.2021, 15:07
@Okayletsgo

Ich habe mich viel mit dem zweiten Weltkrieg beschäftigt, hatte aber bisher ein recht kurzes Leben, kann also nur meinen bescheidenen Teil beitragen.

England und Frankreich haben Deutschland den Krieg erklärt; das steht sogar auf dem politisch-korrekten Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Declarations_of_war_during_World_War_II

Der "Überfall auf Polen" wurde im Dritten Reich dadurch gerechtfertigt, dass die polnische Zivilbevölkerung die einheimischen Deutschen in Danzig (heute "Gdansk") und Umgebung vertrieben und teilweise massakrierten. Darauf schritt Hitler ein.

Es hieß in der mitunter bekanntesten Rede des zweiten Weltkrieges: „Polen hat heute Nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auch mit bereits regulären Soldaten geschossen. Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten! Wer mit Gift kämpft, wird mit Giftgas bekämpft!“

Es handelte sich also hier um einen Vergeltungsschlag; zumindest, wenn man Adolf Hitler und der deutschen Zivilbevölkerung aus den Ostgebieten Glauben schenkt.

Das, was es so schwierig macht, die Wahrheit über diese Zeit herauszufinden, ist, dass es eben nicht von allem Filme, Fotografien, Tonaufnahmen oder sonstiges gibt. Es gibt aber eine Menge Fälschungen, und auch schreibt stets der Sieger die Geschichte; hätte Deutschland gewonnen, hieße es jetzt sicherlich nicht, dass es sich beim Dritten Reich um einen "Terrorstaat" gehandelt hätte. Da würde uns in der Schule und über die Medien das totale Gegenteil beigebracht werden.

Zeitzeugenaussagen erachte ich hier für sehr wertvoll; es wird uns in der Schule beigebracht, dass die Wehrmacht eine Verbrechertruppe war. Der Zeitzeuge, der hier kommentierte, schrieb, dass die Wehrmacht sehr diszipliniert war. Ich hörte von vielen deutschen Zeitzeugen, dass Vergewaltigung sogar mit dem Tode bestraft wurde. Andererseits gibt es Zeitzeugen, die etwas von Gaskammern behaupten. Man muss selbst wissen, wem man glaubt.

miristfad  12.08.2021, 12:41
@Okayletsgo

Höre auf ihn. Bis auf Japan, die ich in der Grausamkeitsskala weiter vorne reihen würde hat er vollkommen Recht.

(wobei man da auch beachten muss dass Japaner aus einer ganz anderen Kultur kamen - sie nach westlichen Standards zu verachten ist falsch genauso wie du Chinesen nicht wirklich vorwerfen kannst, wenn sie Fledermäuse und Hunde essen - einfach eine ganz andere Kultur)

Nach Kriegsende wurde so viel geschichliches umgedeutet, verfälscht, vertuscht, ganze Geschichten umgeschrieben. Man denke da nur an das Massaker von Katyn wo die Rote Armee Polen in tausenden Massakrierte. Goebbels meinte schon zu Kriegszeiten, dass Katyn eines Tages den Deutschen in die Schuhe geschoben wird, wenn sie verlieren sollten. Und genau so kam es auch. Bis zum Fall der Sowjetunion in den 1990ern war die offizielle Geschichte von Katyn in Großbritannien, dass die Deutschen diese Massenexekution verursacht hatten.

Oder man denke nur an die ganzen Kunstschätze die in Deutschen Kohleminen nach Kriegsende gefunden wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in der Schule gelernt hast, dass die "Nazis" die Schätze für sich haben wollten und sue deshalb versteckten ist sehr wahrscheinlich. In Wirklichkeit wurden die Kunstschätze in Sicherheit vor dem Allierten Bombardement von Deutschen Altstädten und Museen gebracht. Man denke nur an die Schlacht um Monte Cassino in Italien. Die Deutschen kontaktierten die Amerikaner und teilten ihnen mit um keinen Fall das Kloster von Monte Cassino zu bombardieren. Die Wehrmacht versicherte ihnen, dass sie NICHT im Kloster kämpfen würden was auch von den dortigen Mönchen bestätigt wurde. Das Kloster war voll von Kunstschätzen.

Nun was machten die Amerikaner - sie bombardierten das Kloster bis auf die Grundmauern obwohl sie genau wussten, dass die Wehrmacht dort NICHT war. Der Fakt, dass die Deutschen annahmen, dass die Amerikaner trotz allem Monte Cassino absolut vernichten würden und die kostbarsten Schätze evakuierten sollte dir schon so einiges sagen dass man ihnen nicht vertrauen durfte und das eigentliche Ziel des Terrorbombardements nicht die Wehrmacht war, sondern die Auslöschung von Kultur.

In Wien wurde zu Kriegsende die historische Innenstadt zu Tode bombardiert obwohl dort kein einziger Soldat war, nur Mütter, Kinder und Alte. Das selbe geschah in so ziemlich jeder deutschen Altstadt. Wieso sonst wurden extra Brandbomben verwendet um Innenstädte zu vernichten - die Amis und Engländer wussten genau dass die alten deutschen Fachwerkhäuser in den Innenstädten bis zum Grund brennen würden und das Feuer die ganze Stadt und alle in ihr vernichten würde.

Man sollte Geschichte immer sehr kritisch betrachten, denn nur die Gewinner schreiben sie. In diesem Sinne - schau dir die unzähligen Soldateninterviews auf YouTube an. Du wirst schnell merken, dass ihre "Geschichte" nicht im Einklang ist mit der die wir heute in den Schulbüchern lernen.

Panemorfi  12.08.2021, 15:08
@miristfad

Bei Japan habe ich erwähnt, dass ich dabei von der Annahme ausgehe, dass die Massaker größtenteils auf Lügen und Propaganda beruhen, da es ja in der angeblichen deutschen Geschichte auch Dinge gibt, die wir angeblich getan hätten, die an Grausamkeit nicht zu überbieten wären, sich bei näherer Betrachtung aber als Propagandalügen herausstellen.

Freilich hat Japan eine höhere Wertung verdient, insofern die ihm nachgesagten Massaker auch wirklich stattfanden.

Dass es natürlich nicht (nur) um die Zerschlagung der Wehrmacht, sondern die Vernichtung von Deutschland und den Deutschen ging, ist richtig. Auch Krankenhäuser und Kindertagesstätten wurden zerbombt; zum Glück sind einige Wochenschauen über diese feigen Verbrechen erhalten geblieben.

Spätestens seit der forcierten Einwanderung aus aller Herren Länder weiß man, dass es hierbei um mehr geht, als lediglich um die Zerschlagung der Wehrmacht, die ja im Mai 1945 kapitulierte. Der Krieg ging bis zum heutigen Tage weiter; und zwar gegen Deutschland.

Eagleonee875  15.02.2023, 03:45

Oje, oje, NPD-Wähler?

Eagleonee875  15.02.2023, 03:50
@Eagleonee875

Du lässt hier so viel aus, es ist unglaublich. Lebensraum im Osten, Überfall auf den Sender Gleiwitz etc..., selbstverständlich war das Dritte Reich ein Terrorstaat und die Wehrmacht eine Verbrechertruppe mit zig Kriegsverbrechen, die SS sowieso. Natürlich schreiben die Sieger die Geschichte und nicht alles was sie behaupten ist richtig, aber es gibt zu viele Beweise, dass Deutschland zu dieser Zeit ein einziger Verbrecherstaat war.

Wir lassen Deutschland mal auf 10.

Alle anderen muss ich aber nach abwägen mit 9 belasten.

Den Japanern kann man etwas weniger geben, die haben durch die 2 Atombomben unverhältnismäßig für ihren Einsatz bezahlt.

Bei allen anderen kommen bei genauerem Nachfragen starke Grausamkeiten zu Tage, die nicht sein hätten müssen.

Okayletsgo
Fragesteller

Da muss ich dir wohl oder übel recht geben

Ich war Soldat bei der Wehrmacht.

Die Wehrmacht war sehr diszipliniert. Vergewaltigungen und Plünderungen waren verboten und wurden bestraft.

Die großen Verluste der Sowjetunion sind auf deren militärische Taktik zurückzuführen. Ich habe erlebt, wie russische Soldaten mit Wodka vollgepumpt in das Feuer deutscher MG getrieben wurden.

Es gab viele Vergewaltigungen in den deutschen Ostgebieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Okayletsgo
Fragesteller

Oh das ist ne Überraschung! Vielen Dank für Ihren Dienst für Deutschland. Sie sind bestimmt über 85 deshalb wünsche ich Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

wolfgangniem11  01.08.2021, 09:14
@Okayletsgo

Ich bin 96 und wohl einer der letzten Zeitzeugen. Habe 5 meiner besten Jugendjahre als Soldat und Kriegsgefangener verloren. Es werden über die Zeit sehr viel Unwahrheiten verbreitet. Deshalb versuche ich, die damalige Zeit realistisch darzustellen so lange ich kann.

miristfad  12.08.2021, 13:19
@wolfgangniem11

Herr Niem,

Falls sie sich noch erinnern können, wissen sie noch in etwa welche Art von Taschenmesser an der Front am gebräuchlichsten war? Göffel, Feldflasche und Co waren ja vom Heer, aber ein scharfes Messer das sich zum Schneiden von zB Äpfeln eignet, bekamen ja nur die Funker und Pioniere.

Hatten Ihre Kameraden eher Messer im Stil des Schweizer Taschenmessers oder eher jene mit Holzgriff und einer einzigen klappbaren Klinge? So wie dieses hier:

https://www.zib-militaria.de/epages/61431412.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61431412/Products/260102%5B1%5D

wolfgangniem11  12.08.2021, 19:00
@miristfad

Es tut mir leid. Aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Wenn meine Erinnerung noch stimmt, so hatten wir nur ein Essbesteck, Messer, Gabel und Löffel in einem besonderen Halter. Außerdem hatte ich einen kleinen faltbaren Büchsenöffner. Ob der aber zur Ausrüstung gehörte, ???

MissusMe  25.08.2021, 02:21

Hallo Herr Niem

ich finde es hoch interessant, wenn nicht gar faszinierend dass Sie ein Zeitzeuge sind!

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erlebnisse als Soldat aus dem zweiten Weltkrieg erzählen.

Bleiben Sie gesund 🍀

wolfgangniem11  25.08.2021, 08:53
@MissusMe

Vielen Dank. Ich werde, so lange ich noch kann, über die erlebte Zeit berichten und falsche Informationen von Menschen, die die Zeit nicht erlebt haben, berichtigen.

NS Deutschland unangefochten auf 1 mit 10

Danach die Sowjets mit 8

Japan mit 7, die haben ziemlich übel in Asien gewütet.

Dann USA und Großbritannien mit 4

Frankreich mit 2 am Ende.

Okayletsgo
Fragesteller

Stimme dir so ziemlich überein Danke

Hängt davon ab, wie man das interpretiert.

NS-Regime und Sowjetunion 10: Beides Regime die für viele Millionen Menschen den Tot gebracht haben (Deutschland in kurzer Zeit, Sowjetunion mehr Todesopfer über eine längere Zeit (Stalin Ära).

Danach kommen bei mir die USA mit 9. Vor allem 44/45 führten die Amerikaner gezielt einen Krieg gegen Zivilbevölkerung. Das mündete letztlich in den Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki, was ich nach wie vor als Kriegsverbrechen sehe.

Dann hätten wir Frankreich und Japan mit 6. Japan hat Kriegsgefangene gefoltert, abgesehen davon war es tatsächlich nicht so viel, deswegen sind sie bei mir nicht höher. Frankreich hat nach seiner Kapitulation mit dem NS-Regime kollaboriert, Truppen und Zwangsarbeiter gestellt und aktive Beihilfe zum Holocaust geleistet.

Großbritannien landet bei mir auf ner 5. Abgesehen von Luftangriffen auf die Zivilbevölkerung („nur“), hat Großbritannien wenige Kriegsverbrechen zu verantworten. Von den hier aufgelisteten Nationen jedenfalls am wenigsten.

Okayletsgo
Fragesteller

Also ich finde deine Antwort super hat mir echt geholfen aber NS-Deutschland und die Sowjetunion gleichzusetzen finde ich weit hergeholt und ein bisschen viel.

Borddoktor  31.07.2021, 22:38
@Okayletsgo

Jo, das sagen viele. Das verstehe ich auch, hier in Deutschland haben wir eine extrem große Aufarbeitungskultur dieser Zeit, deswegen ist das NS-Regime auch so präsent.

Aber tatsächlich ist der Nationalsozialismus im Vergleich zum sog. „Stalinismus“ (etwa 1920er bis 1950er) eher „milde“ gewesen. Anfang der 1950er befanden sich mehr als 9 Millionen Menschen in der Sowjetunion in Konzentrationslagern im Ural und in Westsibirien. Politische Verfolgung geschah ähnlich wie in der DDR über die Zivilbevölkerung, ganz zu schweigen von Hungersnöten die durch Zwangsarbeit und eine erzwungene Industrialisierung ausgelöst wurden. Lokale Bevölkerungsgruppen, etwa Ukrainer und Tataren (Sibirisches Nomadenvolk) wurden vollständig dezimiert mit Opferzahlen in Millionenhöhe, das selbe geschah im russischen Teil von Polen und dem Baltikum. Heutige Schätzungen belaufen sich auf etwa 40 Millionen Todesopfer durch den Stalinismus (ohne Kriegsopfer bspw Soldaten, etc), im Vergleich zu etwa 20 Millionen Todesopfer von 1933 bis 1945 im Nationalsozialismus.

Aber ich persönlich finde, dass man Todeszahlen nicht gegeneinander aufwiegen sollte. Beide Systeme waren auf ihre individuelle Weise schrecklich, menschenverachtend und kosteten unzähligen Menschen das Leben. Jedes Opfer ist da eines zu viel, das eine System war eben schneller im Töten, das andere langsamer.

Zum Glück haben wir diese Zeit nicht miterlebt…