Sind Frankreich und Großbritannien so mächtig?

11 Antworten

Sie waren so mächtig.

Razaiee
Fragesteller

Und heute nicht mehr?

Razaiee
Fragesteller
@PatrickLassan

Beide haben Atomwaffen, wie können die nicht mächtig sein

PatrickLassan  18.03.2022, 16:50
@Razaiee

Israel, Pakistan und Indien haben auch Atomwaffen. Wie 'mächtig' sind die denn?

Razaiee
Fragesteller
@PatrickLassan

Militärischen gesehen ist Israel sehr mächtig. Pakistan und Indien sind auch nicht gerade schwach

Razaiee
Fragesteller
@PatrickLassan

An China und USA kommt keiner ran. Außer vielleicht Russland

Die haben beide Weltkriege gewonnen

Ja, allerdings nur mit Unterstützung anderer Länder.

und nach dem ersten Weltkrieg haben Frankreich und Großbritannien im Nahen Osten die Grenzen der heutigen Staaten gezeichnet.

Ja, als vorherrschende Kolonialmächte haben sie das getan.

Sind Frankreich und Großbritannien so mächtig?

"Sind"? Jedenfalls waren sie mal sehr "mächtig"!

Auch heute zählen sie noch zu den Mächten:

  • In Europa - Russland ausgenommen - zählen sie zu den Wirtschafts- und Militärmächten, die auch über atomare Bewaffnung verfügen.
  • Im Weltmaßstab gehören sie zu den 10 bedeutendsten Wirtschaftsmächten, aber nicht zu den militärischen Supermächten wie Russland, China und USA. Jedoch wehrlos sind sie nicht und gehören zu den Atommächten und zu den Vetomächten im Weltsicherheitsrat.
  • Die militärische Schlagkraft beider Länder erhöht sich bedeutend durch die Mitgliedschaft im Defensivbündnis der NATO.
  • Großbritannien hat gegenüber Frankreich den Vorteil des Commonwealth. Diese Länder kooperieren wirtschaftlich, aber auch militärisch, wie schon der WK I, insbesondere aber der WK II belegt haben. Die Führungsrolle im Commonwealth, dessen Oberhaupt die Queen ist, lässt Großbritannien immer noch als weltumspannende Macht erscheinen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Razaiee
Fragesteller
"und nach dem ersten Weltkrieg haben Frankreich und Großbritannien im Nahen Osten die Grenzen der heutigen Staaten gezeichnet.

Ja, als vorherrschende Kolonialmächte haben sie das getan."

Hätten die auch die Grenzen von Kurdistan und Palästina(als Staat) zeichnen können, wenn sie gewollt hätten?

ArnoldBentheim  18.03.2022, 20:05
@Razaiee

Nun, die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern. Aber die Gegenwart und die Zukunft geben durchaus Korrekturmöglichkeiten.

Razaiee
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ich hoffe, dass Kurdistan von Iran, Irak, Türkei und Syrien unabhängig wird

ArnoldBentheim  18.03.2022, 20:14
@Razaiee

Das wird vielleicht auch irgendwann geschehen. Allerdings wird es dafür wohl wieder einen Krieg geben müssen. Denn Vernunft, wie die derzeitige Weltlage zeigt, setzt sich nur schwerlich durch.

Das war einmal!

Aber niemand hindert heute die betroffenen Staaten daran miteinander zu verhandeln, um in einem friedlichen Verfahren ihre Grenzen so zu verändern, dass beide Seiten zufriedener sind.

Razaiee
Fragesteller

"Das war einmal!"

Warum? Sind sie heute nicht mehr mächtig?

"Aber niemand hindert heute die betroffenen Staaten daran miteinander zu verhandeln, um in einem friedlichen Verfahren ihre Grenzen so zu verändern, dass beide Seiten zufriedener sind"

Das ist absolut tabu. Niemand fasst die Grenzen des anderen an

Razaiee
Fragesteller
@Dahika

Die Rede war von den Ländern im Nahen Osten

GB hat nach dem 1. Weltkrieg massiv an geopolitischer Macht verloren. Beide Staaten haben die Kriege letztlich aufgrund der Allianz mit den USA gewonnen. Isoliert gesehen, waren GB und Frankreich in Zeiten des 1. und 2. Weltkrieges nicht überaus mächtig.

Razaiee
Fragesteller

Frankreich und Großbritannien hätten den ersten und zweiten Weltkrieg auch ohne die USA gewonnen

Nooppower393  18.03.2022, 16:51
@Razaiee

Frankreich hat 1940 relativ fix kapituliert? Großbritannien zurück gedrängt auf die Insel?

MichaelK89  18.03.2022, 16:53
@Razaiee

Frankreich und GB hätten losgelöst von USA und Russland eher nicht gegen das DKR und Österreich-Ungarn gewonnen. Letztlich ist es aber Spekulation.

Osterkarnigel  18.03.2022, 16:55
@Razaiee

Unwahrscheinlich. Hätte Hitler sich eher nach westen gewannt und nicht noch zusätzlich den Kampf mit Russland vom Zaun gebrochen wären Frankreich und England in die Knie gegangen. Aber er wollte (glücklicherweiße muss man wohl sagen) zu viel zu schnell.

Weder Frankreich noch England hätten langfristig dem etwas entgegensetzen können.

MichaelK89  18.03.2022, 16:57
@Osterkarnigel

So ist es. Hätte man die Kapazitäten, die in Barbarossa eingesetzt wurden, auf gb fokussiert, hätte Nazideutschland die Insel okkupiert. Selbst mit der Ost-/Balkanfront war die Luftschlacht um England eine knappe Geschichte.

Razaiee
Fragesteller
@Nooppower393

Unterschätzt du Großbritannien? Großbritannien hat Kaliningrad(damals "Königsberg") in Schutt und Asche gelegt. Nur dank Großbritannien verlor Deutschland Kaliningrad an Russland

Razaiee
Fragesteller
@Osterkarnigel

Aber heute hätte Deutschland keine Chance gegen Frankreich und Großbritannien

MichaelK89  18.03.2022, 17:01
@Razaiee

GB hat Königsberg in Schutt und Asche gelegt, weil die Nazis sich in der SU komplett abgerieben haben und der Krieg spätestens seit Winter 41 verloren war.

Ohne Ostfront und ohne den Eintritt der USA hätte GB 1944 höchstwahrscheinlich keinen Zugriff mehr auf strategische Bombergeschwader gehabt.

MichaelK89  18.03.2022, 17:01
@Razaiee
Aber heute hätte Deutschland keine Chance gegen Frankreich und Großbritannien

Das stimmt definitiv.

Razaiee
Fragesteller
@MichaelK89

Also du meinst ohne die USA hätte GB Kaliningrad nicht zertrümmert und Russland hätte niemals Kaliningrad bekommen?

MichaelK89  18.03.2022, 17:04
@Razaiee

Ohne die USA und Russland. Ja. Dann wäre der Krieg in Europa spätestens 41 oder 42 zugunsten Nazideutschland und Italien vorbei gewesen.

Razaiee
Fragesteller
@MichaelK89

Und Polen? Litauen? Tschechien? Wie hätte man da verhindern können, dass die einen Teil von Ostpreußen und Oberschlesien kriegen

MichaelK89  18.03.2022, 17:08
@Razaiee

Litauen war damals Teil der SU, die sind also raus. Polen und Tschechien waren bereits 1939 besetzt. Dort gab es natürlich Partisanenkämpfe, die aber bei weitem nicht so viele Ressourcen gebunden haben wie Operation Barbarossa oder der Balkanfeldzug.

Razaiee
Fragesteller
@MichaelK89

Was sagst du dazu, dass ihr Ostpreußen und Oberschlesien an Polen, Tschechien, Russland und Litauen verloren habt? Außerdem kann Russland von Kaliningrad(Königsberg) aus Deutschland angreifen. Kaliningrad ist strategisch gesehen sehr wertvoll für Russland

MichaelK89  18.03.2022, 17:13
@Razaiee
Was sagst du dazu, dass ihr Ostpreußen und Oberschlesien an Polen, Tschechien, Russland und Litauen verloren habt?

Folgerichtig, wenn man so einen perversen Vernichtungskrieg verliert.

Außerdem kann Russland von Kaliningrad(Königsberg) aus Deutschland angreifen. Kaliningrad ist strategisch gesehen sehr wertvoll für Russland

Für Kurz- und Mittelstreckenraketen ist Königsberg natürlich geopolitisch goldwert. Einen konventionellen Krieg von dort aus gegen die NATO zu starten, wäre eine Mausefalle. Allein die logistische Herausforderung aufgrund des fehlenden Landwegs ist mehr als abenteuerlich. Und in der Logistik brillieren die Russen derzeit nicht gerade.

Razaiee
Fragesteller
@MichaelK89

In den heutigen Gebieten von Ostpreußen und Oberschlesien leben Kaum noch deutsche, oder? Da leben jeweils fast nur Polen, Russen, Litauer und Tschechen oder?

MichaelK89  18.03.2022, 17:15
@Razaiee
In den heutigen Gebieten von Ostpreußen und Oberschlesien leben Kaum noch deutsche, oder? Da leben jeweils fast nur Polen, Russen, Litauer und Tschechen oder?

Es gibt dort wenn überhaupt noch Minderheiten mit deutschen Wurzeln, soweit ich weiß. Ist aber nicht nennenswert.

Razaiee
Fragesteller
@MichaelK89

Was hältst du von Iran und Israel. Wer würde gewinnen, wenn die beiden Krieg hätten

MichaelK89  18.03.2022, 17:23
@Razaiee

Israel und Iran isoliert (1 gegen 1)? Hochspekulative Frage. Der Iran hat einiges mehr an Manpower, die Isrealis haben aber die bessere Ausrüstung. Ich denke einen konventionellen Angriffskrieg würde möglicherweise keiner gegen den anderen gewinnen. Der jeweilige Verteidiger würde wahrscheinlich gewinnen. Letztendlich hat aber Israel ihre Jericho-Nuklearwaffen in petto.

Razaiee
Fragesteller
@MichaelK89

Ja, im 1gg1. Aber ich glaube, da würden sich viele einmischen.

Wie und wann hat Deutschland an Frankreich Elsass Lothringen verloren?

Kann Kurdistan von Iran, Irak, Türkei und Syrien befreit und zu einem eigenen Staat Kurdistan werden?

MichaelK89  18.03.2022, 17:31
@Razaiee
Wie und wann hat Deutschland an Frankreich Elsass Lothringen verloren?

Nach der Kapitulation 1918.

Kann Kurdistan von Iran, Irak, Türkei und Syrien befreit und zu einem eigenen Staat Kurdistan werden?

Wenn das international mit Nachdruck gewollt ist, wäre das sicherlich möglich. Aber da bin ich raus - keine Ahnung.

Tipp: Stell das doch einfach mal als eigene Fragen hier rein. Die Diskussion ist bestimmt spannend.

Razaiee
Fragesteller
@MichaelK89

Kennst dich mit Politik und Geschichte sehr gut aus

Das war einmal. Die Weltreiche Großbritannien und Frankreich sind nur noch ein Teil der Geschichtsbücher. Großbritannien besteht noch wenigstens im Commenwealth fort - aber nur noch ideell.

Den letzten Weltkrieg haben übrigens die US-Army und die Rote Armee gewonnen. Die British Army und die Grande Armeé war vielleicht mit dabei und zählten daher zu den Siegermächten. Aber ohne die beiden zuvor genannten Parteien hätte man gar nichts gewonnen.