War das NS-Regime so links wie der Staat in der UdssR?
Der Sozialist Adolf Hitler hat ja staatlich teils in den Markt eingegriffen. War das so extrem wie in der Sowjetunion.
6 Antworten
Das NS-Regime vertrat eine rechtsextreme Ideologie - und das weißt du ganz genau.
Nicht überall, wo "sozial" draufsteht, ist auch "sozial" drin.
Und nein, Hitler war auch kein Kommunist, auch wenn das Frau Weidel das dem Musk so erklärt hat.
Der Rechtsextreme Faschist Hitler und das NS-Regime waren genauso rechts wie die AfD, denn auch sie haben für Großunternehmen Politik gemacht (u.a. Gewerkschaften unterdrückt). Kein Wunder warum: Nazis wurden von Großunternehmern finanziell unterstützt. Sie haben satte Gewinne gemacht und wurden in der Hand der Privaten gelassen. So etwas ist nicht links. Wer behauotet, dass das NS-Regime links ist, ist unsachlich, hat keine Ahnung und ist unehrlich. Wir brauchen auch keine Lügner wie Weidel und ihre Anhänger. Und Staatliche Eingriffe in den Markt sind weder links noch rechts zu tun, sondern sind sogar in Ländern mit "Freier" Marktwirtschaft zu finden und bei Neoliberalen.
Hitler war kein Linker. Nur weil der Staat damals in die Wirtschaft eingegriffen hat, war das NS Regime kein sozialistischer Staat. Es gab keine massenhafte Verstaatlichung und zudem ist der radikale Nationalismus eine klar rechte Ausprägung.
LG
Staatliche Eingriffe in die Marktwirtschaft sind nicht zwingend links oder sozialistisch. Nach der Logik wäre jeder Staat auf der Welt irgendwie sozialistisch, was natürlich Schwachsinn ist. Und nein, Sozialismus ist NICHT wenn der Staat etwas macht!
Adolf war kein Sozialist und auch kein Kommunist, sondern ein lupenreiner kapitalistischer und elitärer Diktator. Glaub keinen Bullshit!
Es gab einen Vierjahresplan, das war alles. Die einzigen, die er enteignet hat, waren Juden und andere seiner politisch/ideologischen Opfer. Die Großindustrie war sein Partner und durfte ihr Ding machen unter ihm. Vergiss den Bullshit, les lieber Bücher!
Die einzigen, die er enteignet hat, waren Juden und andere seiner politisch/ideologischen Opfer.
Insbesondere flossen deren Produktionsmittel nicht dem Staat zu, sondern wurden an andere Großkaptiale verteilt. Nebenbei, der User weiß das selbstverständlich alles, für Leute wie ihn gibt es im Internetjargon einen Namen.
Er war kein Turbokapitalist, es gab schon genügend Eingriffe in den Markt. Es war keine "normale" freie Marktwirtschaft.