Was wäre, wenn Japan den zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wenn Japan den zweiten WK gewonnen hätte ... dann würde Alaska heute vermutlich Teil von Japan sein - egal, ob als Protektorat/Kolonie oder als reguläres Staatsgebiet. China hätte keine eigenen Hafenstädte an der Ostküste; Hongkong und Macao würden vermutlich ebenfalls japanisch kontrolliert werden. Der westliche Teil des Pazifiks wäre zum Japanischen Binnenmeer geworden - vermutlich bis hinunter zur australischen Nordküste.

Ob die Sowjetunion Wladiwostok, die Kurilen und die Halbinsel Kamtschatka hätte halten können, wäre ebenfalls sehr unwahrscheinlich gewesen. Und vermutlich wäre der ganze Ostteil Sibiriens - vom Baikalsee an nach Norden bis hin zur Beringstraße - auf die eine oder andere Weise ebenfalls unter japanischen Einfluß geraten.

Zu Deiner zweiten Frage - Bis zum Ende des 2. WK galt der Tenno als Gott und Nachfolger (oder Inkarnation? Bin mir grad nicht sicher) der Sonnengöttin Amaterasu. Seine politische Macht war aber durch die Regierung beschränkt. Wenn er etwas "entschied", dann nur das, was ihm die Regierung erlaubte, zu entscheiden.

Es ist schwierig, genau zu sagen, wie die Welt heute aussehen würde, wenn Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte. Japan hatte während des Krieges bestimmte Ziele, wie zum Beispiel die Eroberung von Kolonien in Asien und im Pazifik und die Schaffung einer "Großen Asiatischen Gemeinschaft". Es ist jedoch unmöglich zu sagen, wie diese Ziele im Falle eines japanischen Sieges umgesetzt worden wären und welche Auswirkungen dies auf die Welt gehabt hätte.

Hirohito, der damalige Kaiser von Japan, hatte zwar formell die höchste Macht im japanischen Kaiserreich, aber seine Macht wurde von anderen wichtigen politischen und militärischen Führern wie dem Premierminister und dem Oberkommandierenden der japanischen Streitkräfte beschränkt. Seine Macht unterschied sich daher von der Macht, die Hitler, Stalin und Mussolini während des Zweiten Weltkrieges hatten. Es ist schwer zu sagen, wie sich die Machtverhältnisse in Japan im Falle eines Sieges im Zweiten Weltkrieg entwickelt hätten.

Dann hätte auch Hitler den Krieg mitgewonnen. Es gab da einen Dreimächtepakt zusammen mit Italien, nach dem im Falle eines gemeinsamen Sieges die Einflusssphären klar geregelt waren. Danach kann man festmachen, wie die Grenzen des Großdeutschen Reiches heute aussehen würden.

Da gibt es einen Unterschied, Japan haette diesen Krieg nie gewinnen koennen, denn das Festland der USA wollten und konnten sie nicht erobern, somit ist schon hier die Luft raus. Sie standen in China hatten dort schon ein eigenes Gebiet Kwantung, in Korea und runter ueber Manila bis Singapur, wo sie durch den Auguststurm dann geschlagen wurden, nachdem diese Armee dort dem Tenno die Gefolgschaft versweigert hatte. Nicht das Datum in Tokioter Bucht auf der Missouri ist das Ende des Zweiten Weltkrieges gewesen, es ist der 12. September 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation gegenüber den Engländern in Singapur, als China und Korea gefallen gewesen ist.