Dauer Vorbereitung Zweiter Weltkrieg?

4 Antworten

Hitlers lange geplanter Überfall auf Polen

Mit Deutschlands Überfall auf Polen begann 1939 der Zweite Weltkrieg.

Hitler hat den Krieg lange geplant und seit seiner Ernennung zum Reichskanzler 1933 vorbereitet.
Mit Deutschlands lange geplantem Überfall auf Polen begann 1939 der  Zweite Weltkrieg. Vor dem Beschuss der Westerplatte bei Danzig wurde bereits ein monatelanger Propagandakrieg geführt.
Bereits wenige Tage nach seiner Ernennung zum Reichkanzler verkündet Adolf Hitler im Februar 1933 vor Reichswehroffizieren seine Pläne zur Eroberung von „Lebensraum“ im Osten. 1936 beginnt die massive Aufrüstung des Deutschen Reiches, und schon im November 1937 betont der „Führer“ vor den Oberbefehlshabern der Truppenteile, dass er „in absehbarer Zeit“ gewaltsam vorgehen wolle.
Im März 1938 erklärt Hitler nach dem Einmarsch der Wehrmacht den Anschluss Österreichs. Im September des gleichen Jahres wird die Tschechoslowakei gezwungen, das Sudetenland abzutreten. Wenige Wochen später gibt es neue Gebietsforderungen: Die seit dem Ende des Ersten Weltkrieges vom Völkerbund verwaltete „Freie Stadt Danzig“ soll wieder „heim ins Reich“. Polen soll eine exterritoriale Straßen- und Bahnverbindung vom Reichsgebiet zur deutschen Exklave Ostpreußen durch sein Staatsgebiet zulassen. Das lehnt Warschau ab.
Als Litauen nach deutschen Drohungen das Memelland abtritt, besetzt die Wehrmacht am 23. März 1939 den Landstreifen. Polen reagiert darauf mit einer Teilmobilmachung seiner Truppen. Bis Anfang April lässt Hitler den „Fall Weiß“ ausarbeiten: Den Angriffsplan auf Polen. Die gleichgeschalteten deutschen Medien berichten zunehmend über „Gräuel“ von Polen gegen die deutsche Minderheit dort. Am 21. August wird öffentlich bekannt, dass in Moskau ein deutsch- sowjetischer Nichtangriffspakt ausgehandelt wurde. In einem geheimen Zusatzprotokoll wird darin die Aufteilung Polens vereinbart.
Am 25. August läuft das Kriegsschiff „Schleswig-Holstein“ zu einem „Freundschaftsbesuch“ in Danzig ein. Unterdessen bereiten SS-Männer „Zwischenfälle“ an der deutsch-polnischen Grenze vor. In diesen Tagen erreichen Wehrmachtseinheiten ihre „Bereitstellungsräume“ vor der polnischen Grenze, mobilisiert Polen Armee-Einheiten im Westen des Landes.
In der Nacht zum 1. September gibt es fingierte Überfälle angeblicher polnischer Aufständischer - unter anderem auf den deutschen Sender Gleiwitz. Um 4.45 Uhr beginnt die „Schleswig- Holstein“ mit dem Beschuss polnischer Einheiten auf der Westerplatte. Gegen 10.00 Uhr erklärt Hitler im Rundfunk: „Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen“. Warum er die falsche Uhrzeit nennt, ist unklar. Die Schüsse bei Danzig sind das Signal für die deutsche Wehrmacht, auf breiter Front die polnische Grenze zu überschreiten. Der Zweite Weltkrieg hat begonnen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/zweiter-weltkrieg-hitlers-lange-geplanter-ueberfall-auf-polen-11036813.html

Letztendlich stand alles schon in Mein Kampf, insbesondere der Krieg gegen Russland. Mit der Aufrüstung der Wehrmacht und der Rheinlandbesetzung brach Hitler 1936 den Versailler Vertrag! Es war klar, dass es Krieg geben wird.

cgossipgirlx
Fragesteller

Dankeschön

1932 wurde das schon bei den Reichstagswahlen vorausgesagt. 1933 erläuterte Hitler vor Generäle der Reichswehr seinen Krieg und 1939 ging es dann los.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liebmann-Aufzeichnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, n Europa begann er am 1. September 1939 mit dem von Adolf Hitler befohlenen Überfall auf Polen. Da gab es nicht viel Planerei. Es gab jedoch schon zuvor auf dem asiatischen Kontinent Kriege. Mit dem überfall auf Pearl Habor (durch Japan), trat die USA dem Krieg bei.

Manche Forscher sagen, dass man erst ab da von einem Weltkrieg gesprochen hat. Zuvor war es ehr ein Europa-Asien-Krieg. Aber bin leider auch kein Experte. Selber nur Abiturient!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung