Warum hat der zweite Weltkrieg so lange gedauert, obwohl ab 1942 praktisch die ganze Welt gegen Deutschland gekämpft hat und das nicht gerade zimperlich?

5 Antworten

Die Flächen Bombardements auf zivile Ziele, haben wie im Blitz, der auf England hernieder prasselte nichts gebracht ( Die gingen hier aber auch erst 1943/44 mit Feuerstürmen los) In der UDSSR hatte man noch viele Gebiete eingenommen und der Afrikafeldzug ging ja.. Erst als die Amerikaner mitgemacht haben und von der Landung auf Sizilien abgesehen haben und sich lieber auf den Dday in der Normandie entschieden, die 1944 begann. Übrigens wuchs die Rüstungsproduktion sogar bis ende 44 noch, obwohl die RAF und USAAF massiv Industrien angriffen. Aber spätestens als der Zweifrontenkrieg kam, wurde es sehr sehr (sehr sehr) brenzlig. Dazu die absolut schlechten Entscheidungen Adolf Hitlers, der nicht mehr auf seine Generäle gehört hat und am Ende sogar noch Medikamenten(Drogen) Abhängig und absolut paranoid, weshalb er nur noch aus angst vor Attentaten im Bunker oder auf dem Obersalzberg verbrachte. dazu muss man sagen, dass man auch auf japan gesetzt hat, welche anfang 45 erst den Höhepunkt seiner eroberten Gebiete stand

Es gelang den Nazis, den totalen Krieg zu führen, alle menschlichen und materiellen Ressourcen einzuspannen und ohne Rücksicht auf die Zukunft Deutschland zu verbrauchen.

Die deutschen Soldaten kämpften verbissen, mit Kadavergehorsam, und befolgten selbst unsinnigste Befehle, wegen des deutschen Untertanengeists und wegen der Angst vor den Todesurteilen der Kriegsgerichte (ich glaube 40000 Todesurteile).

Die Nazipropaganda, obwohl verlogen, wurde bis zum bitteren Ende von den meisten geschluckt: "Der Führer hat die Wunderwaffe", "Er ist der größte Feldherr aller Zeiten", "Von Morden und Gräueln weiß der Führer nichts", "Die Russen sind Bestien und die Amis feige" usw.

Man hatte auch Angst vor der Rache der Sieger.

Es war ein großer Durchhaltewille da. In einen Diktatfrieden rutschen, wie nach dem 1. Weltkrieg, wollte man auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Es ist ein weiter Weg von Stalingrad bis nach Berlin. Über 4000km.

Und die Amerikaner wohnen auch nicht gerade "gleich umme Ecke".

100 Mio Soldaten müssen erst mal rekrutiert, ausgebildet und bewaffnet werden. Das geht nicht von heute auf morgen.

Solange keine Bodentruppen das Land besetzen, ist der Krieg nicht beendet.