Wie weit war sexuelle Gewalt gegenüber Frauen im Mittelalter und in anderen Teilen der Welt in der Vergangenheit verbreitet?

6 Antworten

Also zu diesen Zeiten denke ich mal war die sexuelle Gewalt eher Normalität als Ausnahme.

Die Religionen werden auch damals eher Männlich geprägt gewesen sein, also das ganze eher befürwortet als abgelehnt haben.

Bei anderen Teilen der Welt brauchst du nicht in die Vergangenheit gucken, da ist das zum Teil doch heute noch so.

Ganz konkret und seriös kann man das nicht sagen, da die Quellen dazu fehlen. Es ist uns leider keine mittelalterliche Kriminalstatistik erhalten 😉 wohl sind aber einige Prozessakten, vor allem aus dem Spätmittelalter, erhalten geblieben. Soweit ich weiß wurden durchaus Vergewaltiger zu schwersten Strafen verurteilt. Einschränkend muss man natürlich sagen, daß Vergewaltigung natürlich verboten war. War das Machtgefälle aber zu hoch, dürfte es einem Unfreien sicher schwer gehabt haben nicht nur Recht zu haben, sondern auch Recht zu bekommen.

Auch in Kriegszeiten ging es längst nicht immer so uferlos zu wie man allgemein annimmt, so wurden nicht grundsätzlich die Städte nach einer Eroberung geplündert. Aber wenn ja, dann wurden sicher extreme Verbrechen zahlreich begangen, die Stadtgesellachaft konnte durchaus einige Tage Vogelfrei sein.

Früher war dein Stand alles.

Wenn du als Graf eine Magd genommen hattest, empfand die das wahrscheinlich eher als ihre gottgegebene Aufgabe denn Vergewaltigung.

Andersrum hatten sie dich einfahc hingerichtet.

2 Niedrige untereinander wird auch wahrscheinlich keinen gejuckt haben, wenn die Frau keinen Mann oder Vater hatte.

Frag besser wann es nicht gang und gäbe war... das lässt sich schneller aufzählen!

Von wegen, Religionen halten Männer davon ab.... Wenn ich nur Mal die Zeit der Inquisitionen denke, da würden Frauen, die als Hexen eingekerkert wurden von den heiligen Inquisitoren systematisch vergewaltigt. Frauen am Pranger würden nachts in der Dunkelheit vergewaltigt. Das war sogar so gewollt. Und von den Missbrauchsvorwürfen in der Neuzeit brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Vergewaltigung war schon immer ein großes Thema und die Männer der Religionen waren da nicht besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
Eisenzeit  24.11.2021, 11:21

Dein Mittelalterbild ist wirklich voller schlechter und falscher Klischees

Aquila3811  24.11.2021, 11:47
@Eisenzeit

Ich betrachte das Mittelalter nicht als schlechter, als die heutige Zeit. Und ich muss es auch nicht besser machen, als es war, nur weil ich einen stilistischen Fabel für das Mittelalter habe.

Deshalb sage ich dir das gleiche wie das letzte mal: ließ meine Texte nicht so einseitig.

Eisenzeit  24.11.2021, 11:48
@Aquila3811

Du hast einfach Dinge behauptet, die einfach nicht stimmen. Das war alles was ich damit sagen wollte

Aquila3811  24.11.2021, 11:53
@Eisenzeit

Ja, du sagst immer, das stimmt alles nicht. Kannst es aber auch nicht richtig stellen. Lass es dich dann einfach mal bleiben und sehr endlich ein, dass auch das Mittelalter nicht so eine goldene Zeit war, wir du es gerne hättest. Da ist genauso viel Mist passiert wie heute. Nur haben sich die Details geändert.

Wenn du aber implizieren willst, das die Inquisitoren einen nur gekitzelt haben und es keinen sexuellen Missbrauch durch geistliche gibt, ist das einfach nur Ignoranz.

P.S.: es gab sogar spezielle Folterwerkzeuge für die Genitalien sowohl von Männern, wie auch von Frauen.

Eisenzeit  25.11.2021, 10:51
@Aquila3811

Guten Morgen, erstmal 😉

Vielleicht war mein Kommentar ein wenig zu forsch und unfreundlich.

Ja, du sagst immer, das stimmt alles nicht. Kannst es aber auch nicht richtig stellen

Immer? Ok, ich stelle es gern für dich richtig. Es war eher Zeitmangel als ein anderer Grund, doch ich hole es gern nach.

dass auch das Mittelalter nicht so eine goldene Zeit war, wir du es gerne hättest

Da unterstellst du mir falsche Gedanken. Denn ich verkläre vergangene Epochen genauso wenig wie ich sie verdamme. Ich versuche mir ein möglichst realistisches Bild zu erarbeiten, durch Literatur und Vorträgen. Selbst auf Youtube stößt man auf wirklich hervorragende Beiträge. TV Dokumentationen kann man leider meist in die Tonne treten.

Da ist genauso viel Mist passiert wie heute. Nur haben sich die Details geändert.

Ja! Nein! 😀 Ich glaube die Neuzeit und auch unsere Zeit waren in vielen Dingen weitaus schlimmer als alles, was es vorher gegeben hatte. Aber natürlich war es auch kein Paradies. Aber eben auch nicht die Hölle und in vielen erheblich moderner oder besser als man denken würde. Es gibt einfach unglaublich viele, hartnäckige Klischees über das Mittelalter: alle negativ. Stinkende Städte und dreckige Menschen, Hexenverfolgung usw. Einige dieser Klischees hast du halt wieder gegeben.

Wenn du aber implizieren willst, das die Inquisitoren einen nur gekitzelt haben und es (...)

Über die Inquisition sind sehr viele düstere Mythen unterwegs. ZB, dass sie Hexen im Mittelalter gejagt hätte. Das ist nicht der Fall. Im Mittelalter war die Inquisition (alles jetzt sehr vereinfacht, weil wir über viele Länder sprechen und einen langen Zeitraum) ausschließlich für die Verfolgung von Herätikern verantwortlich. Sie hatte im MA vor allem in Frankreich mit den Albigensern zu tun. Gegen sie wurde ein regelrechter Krieg geführt, da sie vor allem in Südfrankreich ganze Städte und Landstriche mit ihrer religiösen Auffassung überzeugen konnten. Nach dem militärischen Sieg sollten auch die religiösen Widersacher zurück in den Schoß der Kirche geführt werden. Dies betraf natürlich auch viele Frauen, hauptsächlich aber Männer. Denn Frauen hatten ja weder politische Macht noch groß anderen Einfluss. Übrigens wurde nur ein sehr kleiner Teil wirklich zum Tode verurteilt. Ziel war immer die Seelen zu retten, sie zur Umkehr zu bewegen. Gefoltert wurde meines Wissens nach nicht oder zumindest habe ich dazu nicht viel gelesen. Denn es wurde den Verdächtigen angeboten vom Irrglauben abzulassen und sich loszusagen. Dazu braucht es keine Folter. Natürlich ist das nicht gerade in unserem heutigen Verständnis von Religionsfreiheit.

Übrigens hatte die Inquisition zum ersten Mal in der Geschichte eine völlig neue Rechtsauffassung, die bis heute gilt. War es davor üblich, daß derjenige unschuldig war oder Recht bekam, der genügend Zeugen aufbringen konnte einen guten Leumund zu haben, musste nun die Schuld explizit nachgewiesen werden.

keinen sexuellen Missbrauch durch geistliche gibt (gab?)

NNatürlich gab es ihn, gibt es doch immer noch.

es gab sogar spezielle Folterwerkzeuge für die Genitalien sowohl von Männern, wie auch von Frauen.

Alle Folterwerkzeuge, die man heute anschauen kann, stammen aus späteren Jahrhunderten, aus der Neuzeit. Natürlich gab es in allen Epochen auch Folter, typisch für das Mittelalter ist sie aber nicht. Wenn du z.B. In einer Burg einen Folterkeller siehst, ist er da entweder nur zur Publikumsunterhaltung eingerichtet worden oder stammt ebenfalls aus viel späteren Zeiten.

Weiter:

Die Hexenverfolgung ist nicht mittelalterlich! Im Mittelalter hatte die Kirche jahrhundertelang gegen den Hexenglauben in der Bevölkerung (vergeblich) angekämpft. Der stand nämlich im Widerspruch zum Glauben. Dies änderte sich erst zum Ende des MA allmählich und mit dem Buchdruck (da besondersmit dem Hexenhammer des wirklich frauenhassenden Kramer) , gewaltigen gesellschaftlichen Umbrüchen und den damit verbundenen Unsicherheiten ging tatsächlich auch die Kirche (zumindest einige Tele davon) auch zur Verfolgung von Hexen über. Aber selbst da wurden mehr Frauen (und Männer) freigesprochen als verurteilt. Es gab übrigens auch Landstriche, in denen die Fürsten (das konnten auch kirchliche Fürsten sein) Kramer und Sprenger verbannt hatten und Hexenjagdten verboten. Selbst damals gab es also viele Menschen, die das sehr kritisch gesehen haben. Die Hochzeit des Hexenwahns war jedoch nach der Reformation bis weit nach dem 30jährigem Krieg.

Ich hoffe, ich konnte sas alles jetzt etwas besser erklären.

Viele Grüße

Eisenzeit

PS: Falls du möchtest, kann ich dir einige interessante YT Videos zum Einstieg sagen