Burkini ja oder nein?

16 Antworten

Hier gibt es nicht viel zu diskutieren: Die Muslime zeigen sich kompromissbereit, so sollte die deutsche Bevölkerung auch mit Entgegenkommen reagieren, ohne sich gleich zu echauffieren und von einer Islamisierung der Badeanstalten auszugehen.

Was spricht dagegen wenn eine Frau ihre Würde und ihren Scham bewahren und keine Haut zeigen möchte? Wie blöd muss man sein sich darüber aufzuregen?

Vergisst das deutsche Volk eigentlich wieder ihre eigene Wurzeln? Wer kennt noch die sogenannten Badekarren: https://de.wikipedia.org/wiki/Badekarre ?

Typisch Patrioten eben; kennen ihre eigene Geschichte nicht.

herrCola  27.07.2018, 19:55

Wie, die Muslime zeigen sich auch kompromissbereit?

Dass Muslimas am verpflichtenden Schwimmunterricht teilnehmen?

Die Bäderverwaltung entscheidet darüber ob der Besuch des Schwimmbad mit Burkini erlaubt ist, oder nicht.

Bis vor einiger Zeit war in Hallenbädern (Freibädern) Bekleidungsschwimmen aus Sicherheitsgründen verboten!

Davon abgesehen finde ich die Diskussion über Burkini überzogen, vielmehr sollte sich mal Gedanken darüber gemacht werden, warum so viele Kinder heutzutage nicht schwimmen können.

Spooni23
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen. Von den Badekarren wusste ich noch nichts! Habe ich mir gleich durchgelesen. Das war jedoch im 18 und 19ten Jahrhundert! Unsere Gesellschaft hat sich ja weiter entwickelt! Verstehe mich nicht falsch, wenn sich eine Dame gerne einen Ganzkörper Badeanzug zum schwimmen anziehen möchte, dann soll sie es tun. Aber doch bitte nicht weil es als "unsittlich" gild oder nur so religionskonform ist. Wenn Frau es nur aus diesen Gründen tut und nicht aus eigener Überzeugung, dann ist das denke ich ein weiter Rückschritt. Wer tut es aus religiöser Überzeugung freiwillig und welche Frau tut es weil es ihr vorgeschrieben wird, ist glaube ich schwer zu erkennen.

Das Pro und Kontra in Sachen Burkini erregt jedoch nach wie vor die Gemüter der Europäer. Und zwar auch in Regionen, in denen diese Badebekleidung noch nie gesichtet worden ist.

Ein Grund für die Aufregung ist vielleicht auch der Begriff. Denn "Burkini" erinnert an "Burka". In Deutschland lehnt laut einer Umfrage eine Mehrheit die Vollverschleierung ab. Der Burkini bedeckt aber gar nicht das Gesicht, sondern nur Körper und Haare. Er ist sozusagen ein Kopftuch-Look aus Polyamid und Elasthan.

Die wichtigsten Argumentationslinien der Gegner und Befürworter des Verbots:

PRO:

Burkinis sind unhygienisch: Einige österreichische Badeanstalten verwehren Frauen im Burkini mit dem Verweis auf hygienische Gründe den Zutritt. Auch ein Hallenbad im bayerischen Neutraubling hat Schwimmerinnen im Ganzkörperschwimmanzug abgewiesen. Zuvor hatten sich Frauen in dem Bad über eine Schwimmerin im Burkini beschwert.

Der Burkini ist historisch betrachtet ein Rückschritt: Freizügige Badekleidung war auch in Europa früher tabu. Mit dem Burkini kehren wir zurück in diese prüden Zeiten.

Der Burkini macht Frauen unfrei: Wenn der Burkini verboten ist, haben Mädchen, die im Badeanzug schwimmen wollen, bessere Argumente, wenn sie konservative Eltern überzeugen müssen.

Der Burkini sorgt dafür, dass sich andere Frauen im Bikini nackt fühlen: In Europa ist der Burkini ein Minderheitenphänomen. An einigen Stränden in der arabischen Welt ist es genau umgekehrt. Dort fühlen sich die wenigen - auch einheimischen - Frauen, die in Badeanzug oder Bikini schwimmen, manchmal unwohl. Sie stören sich allerdings nicht an den Burkini-Frauen selbst, sondern an den Blicken ihrer männlichen Begleiter.

KONTRA:

Rechten "Feministen" geht es nicht um Frauenrechte: Die Brandenburger AfD fordert ein Burkini-Verbot. In Österreich wettert die FPÖ gegen jede Form der islamischen Verhüllung und argumentiert dabei auch immer wieder mit der "Unterdrückung der Frau". Jelena Gučanin, hält das für scheinheilig. Sie wirft den Rechten Sexismus vor. In einem ironischen Kommentar für das österreichische Frauenmagazin "Wienerin" schreibt sie: "Schließlich wird uns in unserer freien Gesellschaft beigebracht, dass unsere Körper nie perfekt sind. Dass sie ständig von Männern bewertet werden müssen. Dass sie immer verfügbar sein müssen. Alles aufgeklärteWerte, die wir gegen den "Burkini-Wahn" verteidigen sollen, oder etwa nicht?"

Die Hygiene-Bedenken sind vorgeschoben: Warum sollte mehr Badeanzug-Stoff unhygienischer sein als ein kleineres Stück des gleichen Materials?

Verbote erzeugen Trotz-Reaktionen: Muslime, die glauben, ein Frauenkörper solle in der Öffentlichkeit bis auf das Gesicht komplett verhüllt sein, werden durch das Verbot ausgegrenzt. Mögliche Folge ist ein Rückzug in ein rein-muslimisches Umfeld.

Frauen werden ihrer Freiheit beraubt: Früher gingen streng religiöse Frauen gar nicht schwimmen. Der Burkini gibt ihnen jetzt die Möglichkeit, das zu tun.

Sexismus ist kein Fortschritt: In westlichen Staaten sind nackte oder leicht bekleidete Frauen allgegenwärtig - in der Werbung und auf Titelbildern. Teile der Feminismusbewegung beklagen, die Frau werde dadurch zum stets verfügbaren Objekt gemacht. Sie sagen: Das Recht, sich öffentlich auszuziehen, ist keine Emanzipation.

Quelle: https://www.merkur.de/politik/burkini-verbot-oder-nicht-besseren-argumente-zr-6695254.html

Meine persoenliche Meinung: jedem so wie's ihm (oder ihr) beliebt! Wenn Frauen oder Maedchen sich beim Schwimmen bedecken wollen - aus welchen Gruenden auch immer - dann ist das ihre Sache!

neugierig279  26.07.2018, 22:43

Der Burkini ist historisch betrachtet ein Rückschritt:

Finde ich nicht,ihn einer zivilisation ist es eher ein fortschritt wenn wir zwischen scham unterscheiden können.Wir unterscheiden uns von tieren ansonsten könnten wir ja alle nackt rumlaufen.

AbbyAaliyah  26.07.2018, 22:46
@neugierig279

Bitte nicht alle nackt rumlaufen! Ich glaube, die meisten Menschen will ich nackt lieber gar nicht sehen! :D ;-) :D

SchnapsSchnaps  26.07.2018, 23:47
@neugierig279

Na, so stark müssen wir uns von den Tieren nicht abgrenzen ;)

Wenn schon eine Kleidungsdebatte: Wer schützt jetzt hier die FKK Bewegung?!? ;))

Es ist doch ganz einfach, Schwimmunterricht ist Unterrichtsstoff, also Teilnahme Pflicht.

Badebekleidung ist Privatsache. Also geht es die Schule nichts an, was die Damen anziehen.

Wenn die Eltern meinen, dass ein Ganzkörperkondom notwendig ist, dann ist es deren Problem. Dass eine Schule Burkinis verleiht ist eine Unverschämtheit gegenüber den anderen Schüler

also je nach dem wie man den islami(ist)ischen dresscode so auslegt, zeigt selbst der burkini noch zu viel. ich kenne verschiedene muslima aus unterschiedlich strengen familinen. den lockereren, eher westlich orientierten ist das teil schlicht zu peinlich, während den meisten strengeren das teil einfach nicht genügend verbirgt.

für mich jedenfalls ist der burkini nur ein verssuch, das ganze irgendwie politisch korrekt zu gestalten.

aus meiner sicht ist es eigendlich recht einfach: der amerikaurlauber, wird ja auch irgendwo vom strand geworfen, eventuell sogar verhaftet, wenn er dort in einer "europäischen badehose" dort umganssprachlich als Speedo bezeichnet auftaucht.

dem entsprechend kann man von einer hier lebenden muslima schon verlangen, dass sie, gerne auch entsprechend verhüllt, am Schwimmuntericht teilnimmt. man sollte ihr schon freistellen, dies nicht zu tun, wir sind ja schließlich ein freies land. allerdings sollte man dann auch dem lehrer bzw. der schulleitung die freiheit lassen, die nichtteilnahme am Unterricht entsprechend zu bewerten!

lg, Nicki

Finde ich gut,verbote nutzen nichts.das behindert eher mehr der integration als es ihr zu nutzen als beispiel Kopftücher sind auf der arbeit meistens verboten diese Frauen werden somit gezwungen nicht zu arbeiten und uns auf der tasche zu liegen.In der türkei gibt es auch lehrerinen und doktoren die mit Kopftuch arbeiten das ist einfach eine form der diskrinimierung es stört doch keinen?jemand der volltetowiert und gepirct ist wird doch auch nicht ins abseits gedrängt.Und was burkinis betrifft,eine Frau sollte nicht gezwungen werden sich auszu ziehen und schon gar nich gesetzlich!!!!Wo sind wir hier denn.