Religiöse Identitätskrise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege mal welche Werte man Dir vermittelt hat. Was Du gut findest, solltest Du behalten, den Rest abwerfen. Wenn Du alles, was Du als richtig erkannt hast, befolgst, wenn Du nach den Werten lebst, die für Dich zu einer guten Welt gehören, könntest Du jeglichem Gott gegenüber reinen Gewissens gegenübertreten.
ER würde Dich nicht verdammen, weil Du irgendeinen Kult nicht mitgemacht hast, sonst wäre es ja ein kleinkarierter Despot und kein großartiger Schöpfer.
Eine gute Religion soll lediglich daran erinnern, für sich selbst regelmäßig eine innere Inventur zu machen.

Das was Du beschreibst hat in erster Linie pubertäre Hintergründe.

Jugendliche in deinem Alter stellen sich und ihre Umgebung in Frage. Man ist in deinem Alter starken Stimmungsschwankungen unterworfen und sucht die eigene Identität.

Was kannst Du tun? Abwarten und schauen, in welcher Rolle Du dich am wohlsten fühlt. Dazu kann im religiösen Bereich auch künftig der Islam sein, es kann eine andere Religion sein oder eben der Atheismus.

Ich hoffe, dass Dir deine Familie die Möglichkeit gibt, selber dein Leben zu bestimmen. Im religiösen, aber auch in allen anderen Bereichen deines Lebens.