Depressiv ohne Religion?

12 Antworten

Da du dir scheinbar nicht sicher bist, ob etwas nicht mit dir stimmt weil du dich an ein Christentum klammerst, das du vielleicht noch nicht richtig verstanden hast, wäre es vielleicht gut, den eigenen Glauben zu hinterfragen, ob er sich auf Jesus Christus, unseren Erlöser gründet und was es mit der Bekehrung zu Jesus Christus auf sich hat. Aus deinen Worten geht für mich nicht klar hervor, ob du eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hast.

Vielleicht bist du noch jung und auch noch nicht lange Christ, so das die fehlende Heilsgewissheit noch vermehrt zum tragen kommt, aber das legt sich mit der Zeit und verwandelt sich in vertrauensvolle Stärke, mit der du dich im geistigen Kampf behaupten kannst, wenn du auf den Herrn vertraust und in seinem Wort bleibst.

Bitte Gott, dass er dich Geschwister in Christus finden lässt, die dich unterstützen können und die sich auch die Gemeinschaft mit dir wünschen. Suche nach lebendigen Gemeinden in deinem Umkreis, oder nach Hauskreisen und probiere aus was zu dir passt.

Ich wünsche dir Gottes Segen dafür.

Natürlich stimmt was mit dir nicht. Es gibt keinen Menschen, bei dem nicht irgendwas im Argen liegen würde. Ist halt nur die Frage, wie man damit umgeht. Religion ist für einige ein hilfreicher Bewältigungsmechanismus, für andere das Gegenteil.

Elrashon33
Fragesteller

Auch sexuelle enthaltsamkeit kann sehr gesund sein

Rotfuchs716  04.05.2024, 23:52
@Elrashon33

inwiefern und weshalb kann das gesund sein? Ich denke da ist zunehmende Gefahr von Prostatakrebs zum Beispiel; sagen jedenfalls die Experten.

Ich würde mal sagen: Wenn Du gerne Christ und damit glücklich bist, gibt es kein Problem.

Ein Problem gäbe es, wenn Du:

a) auch mit Deiner Religion nicht mehr glücklich wärst.

oder

b) aus irgendwelchen Gründen kein Christ mehr sein dürftest, könntest, oder wolltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Wir Menschen brauchen auch Spiritualität und denken, dass wir diese in einer Religion finden. Zeitweise mag dies auch der Fall sein, aber Religionen lehren nicht die Wahrheit. Ich recherchiere seit einiger Zeit intensiv die Bibel und entdecke etwas ganz anderes als man in den Schulen lehrt. Schlimmer als man denken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Das ist völlig normal.

Religion gehört zum Menschsein dazu.

Wenn man einen Teil vom Leben abtrennt,

ist es kein Wunder, dass man depressiv wird.

Ohne christlichen Glauben, ohne Verbindung mit Jesus Christus

wäre ich auch nur noch depressiv.

Der Glaube gibt SINN, der Glaube gibt Antworten, der Glaube führt zu guten Gedanken, guten Worten, guten Taten, der Glaube verbindet mit den Menschen und mit Gott.

Lion1012  20.11.2023, 01:16

Ernsthaft??? 😂