Was versteht man unter dem Satz: "Wir sind alle Abrahams Kinder"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es haben Wissenschaftler erwiesen, daß sowohl Juden als auch Christen von Abraham abstammen anhand der Gene.

Es ist damit gemeint , da wir alle den gleiche Urvater haben, sollten wir uns nicht bekämpfen, sondern tolerieren.

tomm12a  13.02.2013, 18:42

DHHHHHHHHHHH

earnest  13.02.2013, 18:47

Zu Deinem ersten Satz:
Abraham ist eine Figur, die in der Bibel auftaucht, keine reale Person.

Eine "symbolische" Interpretation ist aber sicher richtig..

Gruß, earnest

NateLawlight  13.02.2013, 18:47

Dazu hätte ich mal den jeweiligen wissenschaftlichen (und vorallem überprüften) Bericht, der so einen Schmarn erzählen soll.

Da hat der Spaß nach dem Wort "Genen" bei mir aber aufgehört.

earnest  13.02.2013, 18:59
@Caddyshack

Da steht nichts von Abraham als PERSON.
Dies ist nämlich ein Bericht über eine WISSENSCHAFTLICHE Studie.
Kein kreationistischer Artikel.

NateLawlight  13.02.2013, 19:04
@earnest

Und besonders der letzte Abschnitt wäre hier doch empfehlsam...

Wasserhut  13.02.2013, 22:02

Beste Antwort hier, DH!!

Das ist wahr. ABER! Abrahams Söhne waren einmal Isaak und einmal Ismael. In der Bibel steht ,dass aus Isaak viele Völker entstehen werden. Ismael wird als wilder Junge beschrieben der Völker haben wir die gegen Gott wirken werden. Nun lass es uns mal in einer Blutlinie sehen.

Abraham->Isaak->David->Jesus Abraham->Ismael->Araber->Muhammed

Und nein wir beten nicht den gleichen Gott an. Also lass es mich noch einmal richtig erklären. Die Juden und die Christen sind eine Gruppe und der Islam ist eine andere Gruppe. Die Juden und die Christen glauben an den gleichen Gott. Die Muslime glauben an Allah. Ja wir Christen sollten ja auch auf der Gottessprache (hebräisch) Jahwe oder YHWH sagen. Aber jetzt pass mal auf damit du nicht verwirrst. Wenn du Allah ins hebräische mit einem l also Alah übersetzt kommt Fluch raus. Und ich verstehe wirklich nicht warum hier welche sagen ,dass wir den gleichen Gott anbeten. Unser Gott ist der Gott der Liebe und nicht der Gott des Hass. Aber ich wollte nur mal mehr auf deine Frage eingehen eigentlich mach ich nicht so lange Antworten aber naja. Zuerst mal zu Abraham : Abraham war ein auserwählter Gottes sowohl von Jahwe sowohl von Allah. Gott sagte zu Abraham (in der Bibel),dass er einen Sohn auf die Welt bringt der wild ist und deren Völker gegen Gott wären. Danach kam Isaak auf die Welt. Abraham hat schließlich seine Ismael und seine Frau ihre Dienerin Hagar vertrieben und sie wuchsen in der Wüste auf wo nun die Araber sind. Aus Isamel entwicklete sich schließlich das Volk der Araber und Muhammed und aus Isaak das Volk Israel und Jesus.

Ja, das ist richtig.
Sowohl Juden als auch Christen und Muslime beten zum Gott Abrahams und Isaaks.
Und DAS ist wohl auch gemeint:
"Wir haben alle den gleichen Gott!"

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind deshalb für Muslime die Christen und Juden KEINE Ungläubigen, sondern Andersgläubige, auch wenn die radikalen Islamisten das wohl nicht so sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Antibore  13.02.2013, 19:04

Radikale Juden und Christen gibt es nicht, oder wie?

Oubyi, UserMod Light  13.02.2013, 20:11
@Antibore

Das habe ich nicht gesagt.
Was willst Du mir da unterjubeln?
Es geht mir darum, dass radikale Muslime sich bei Aktionen gegen Christen und Juden darauf berufen, dass das Ungläubige sind, was, wenn ich das recht verstanden habe eben gar nicht zutrifft.

Maik2  13.02.2013, 20:40
@Oubyi, UserMod Light

Oubyl, nur weil es die gleiche Familie ist muss man sich nicht verstehen. Und bei Gott kommt noch hinzu, das man sich nicht an ihn erinnern kann. Also das wir Glauben brauchen.Glauben darüber wie sein Wille aussieht.

Juden und Christentum werden biblisch in der Religion und Ideologie auf Abraham zurückgeführt.

Die Araber (Moslems) behaupten sich als Nachkommen des unehelichen Sohns von Abraham.

Der Islam hat dabei gewisse Schnittstellen mit dem Judentum und Christentum, ist in der Handhabung und Auslegung aber konträr. Aus diesem Grund ist zu bezweifeln, dass man den Islam als abrahamitische Religion behaupten kann.

dufa94  13.02.2013, 22:41

Also ich bin Muslimin und das ist mir Fremd, das wir Moslems und als Nachkommen des unehelichen Sohns von Abraham. Woher hast du das??

1988Ritter  13.02.2013, 22:45
@dufa94

Ismail gilt als Stammvater der Araber, Abraham selbst als Stammvater der Semiten allgemein.

Abraham (arab.: Ibrahim), auch als Khalil ALLAHs ("der Vertraute/ der Freund ALLAHs") genannt, Stammvater Israels und Prophet des Islam, gilt als Urvater dreier Weltreligionen: des Judentums, Christentums und des Islams.

Er hat jedoch nur - wie jeder Prophet - zum Islam, also der Gottergebenheit gegenüber ALLAH aufgerufen.

„Ibrahim war weder ein Jude noch ein Christ, sondern er war Anhänger des rechten Glaubens, einer, der sich Allah ergeben hat (d.h. ein Muslim), und er gehörte nicht zu den Götzendienern. „ (Quran 3:67)

Der Prophet Ibrahim (Friede sei mit ihm)hat eine besondere Stellung im Islam. Allah forderte seinen Propheten Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) und alle Muslime auf, dem Glaubensbekenntnis Ibrahims zu folgen. Er wird auch als "Hanif", also Anhänger des rechten Glaubens, beschrieben.

„Sie sagen: „Werdet Juden oder Christen, so seid ihr rechtgeleitet." Sag: Nein! Vielmehr das Glaubensbekenntnis Ibrahims, Anhängers des rechten Glaubens, und er gehörte nicht zu den Götzendienern.“ (Quran 2:135)

„Sag: Allah hat die Wahrheit gesprochen. So folgt dem Glaubensbekenntnis Ibrahims, (als) Anhänger des rechten Glaubens, und er gehörte nicht zu den Götzendienern“ (Quran 3:95)

Ibrahim war sehr fest im Glauben (Iman) und rief sein Volk unermüdlich zum Tauhid auf. "Und so zeigten Wir Abraham das Reich der Himmel und der Erde, auf dass er zu den Festen im Glauben zählen möge."(Quran 6:75)

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Abraham_(Ibrahim)

Strobery  14.02.2013, 14:50

Das ist aber komisch, Abraham kann doch garkein Muslim gewesen sein, weil diese Religion erst vieeeel vieeeel später erfunden wurde!