Sind atheisten ungebildet?

Mayahuel  12.02.2023, 16:51
mit Religion nicht beschäftigen

warum soll das relevant sein?

Neuling00q
Fragesteller

Weil es ein Leben nach dem Tod gibt

27 Antworten

Ich muss dazu anmerken, dass es tausende von Götterreligionen auf der Erde gibt. Man kann sich nicht mit allen beschäftigen, was man konsequenter Weiße müsste, wenn man halbwegs intelligent an die Sache herangeht. Atheisten wissen das oft & sehen es deshalb nicht ein, alle Göttervorstellungen durchzuarbeiten. Theisten hingegen nehmen i.d.R. das an, was ihnen als erstes oder selten als zweites aufgetischt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Kosmike  12.02.2023, 18:29

Also wenn ich das angenommen hätte, was mir als erstes aufgetischt wurde, dann wäre ich wohl Katholik

Wenn es das Zweite gewesen wäre, dann Atheist.

Beim Dritten wäre ich in die Esoterik gekommen.

und beim Vierten hätte ich mich von all dem wieder abgewandt.

Dann habe ich selbst gesucht.

Denn irgend wollte mir die Idee eines sprechenden persönlichen Gottes nicht aus dem Kopf.

Also deine Theorie geht wohl doch nicht auf.

Bodhgaya  12.02.2023, 18:53
@Kosmike

Frage mal alle gläubigen Christen in deinem Umfeld, woher ihr Glaube kommt? Die meisten werden auf ihr Elternhaus verweisen! Oder denkst du es ist reiner Zufall, dass Religionen & Konfessionen regional sehr ungleichmässig verteilt sind?

Mal abgesehen davon, dass auch Katholiken an einen sprechenden persönlichen Gott glauben.

Kosmike  12.02.2023, 18:56
@Bodhgaya

Also die meisten gläubigen in meinem Umfeld kommen aus Spiritistischem Hintergrund oder dem Atheismus.

Nur wenige von ihnen haben ein Christliches Umfeld.

Und wenn dann nur Religiös.

Bodhgaya  12.02.2023, 18:58
@Kosmike

Wenn das wirklich so stimmen sollte, was ich kaum glaube, dann entspricht das nicht 97% aller anderen Christen.

Kosmike  12.02.2023, 19:12
@Bodhgaya

Ja, hast du noch nie davon vernommen, dass wo es das Echte gibt auch oft falsches gibt?

Es gibt echtes Gold wie auch falsches Gold

Es gibt echte Diamanten wie auch falsche Diamanten.

Und somit noch lange nicht jeder der sich für einen Christen hält ist auch einer.

und nicht jeder der von andern als solcher betrachtet wird, ist auch einer.

Mt 7,22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

also schon in dieser Aussage Jesu siehst du, dass viele nicht wenige die sich für christen halten dann eines Tages realisieren werden müssen, dass sie es doch nicht sind.

Auch in meinem Christlichen Umfeld sind nicht alle wirklich Christen.

Zum teil ist es leicht zu erkennen und zum Anderen eher schwer bis fast unmöglich.

Da braucht man wirklich sehr aufmerksam zu sein.

Weisst du denn was einen Echten relevant vom Falschen unterscheidet?

Bodhgaya  13.02.2023, 18:11
@Bast4321

Da es keinen Gott gibt, ist in Bezug auf das "Christ sein" die Sache mit dem echt & nicht echt subjektiv.

Bast4321  13.02.2023, 18:33
@Bodhgaya

Das lediglich für dich keinen Gott gibt, sowie Gleichgesinnten, ist ebenfalls ziemlich subjektiv. 🤷🤔🙃

Bodhgaya  13.02.2023, 19:44
@Bast4321

Er wusste, dass ich nicht an Gott glaube, bevor er mir die Frage gestellt hat. Warum also überhaupt die Frage? Jetzt kannst du dir vielleicht erklären, warum ich nicht darauf geantwortet habe,

Bast4321  13.02.2023, 20:52
@Bodhgaya

Weil dir die Fähigkeit des selektiven Denkens fehlt?

In welcher Hinsicht gebildet? Man kann unabhängig von Religion gebildet sein. Ein religiöser Mensch ist nicht automatisch gebildet. Schon gar nicht im Bereich Religion welches ein komplexes Themenfeld ist.

Atheisten sind auch nicht Atheisten weil sie sich mit den Heiligen Schriften nicht auskennen. Manchmal sogar ganz im Gegenteil.

Weshalb jemand Atheist ist wird in den Heiligen Schriften beschrieben. Glaube ist ein Geschenk welches nicht jedem gegeben ist! Bildung hat damit rein gar nichts zu tun. Manche bilden sich höchstens ein ihre Bildung könne einen spirituellen Ersatz darstellen.

Wie kommst du dazu einfach pauschal zu behaupten, dass Atheisten ungebildet seien?

Du wirst es nicht glauben: aber sehr viele Atheisten sind erstmal mit dem Glauben an Gott erzogen worden und haben sich irgendwann intensiv mit Religionen befasst.

Aber drehen wir den Spieß mal um:

Sagen wir da ist ein Christ. Der weiß so ungefähr, was sein Glaube ist. Aber die Bibel liest er selten und mit anderen Religionen will er sich auch nicht beschäftigen. Ist der in deinen Augen etwa gebildeter, weil er zumindest an Gott glaubt?

Machen wir doch einen Test: was hat Lot gemacht, als er gerade Engel zu Besuch hatte und Dorfbewohner sie vergewaltigen wollten?

Deamonia  07.03.2023, 10:27

Als Atheistin könnte ich dir die Frage aus dem Stegreif beantworten, aber für das Thema Vergewaltigung ist es mir heute noch zu früh ;)

Nein.

Wie kommst du darauf?

Man muss schon sehr intelligent sein, die Existenz von Erde und Leben anders zu erklären. Die Frau (Jüdin) meines besten Freundes (Jude, Agnostiker) bei mir in Haifa ist Atheistin. Sie sind beide sehr intelligent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Bast4321  13.02.2023, 18:38

Um nicht an Gott zu glauben muss man wahrlich kein Genie sein.

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Je besser die Fähigkeit zu analytischem Denken, umso eher ist man ein Atheist:

Analytisches Denken vermindert laut der Studie die Akzeptanz von spirituellen oder religiösen Überzeugungen.

Je klüger, umso eher ist man ein Atheist:

«Eine Reihe von Untersuchungen in der Kognitionspsychologie hat gezeigt, dass Leute, die gläubig (d.h. religiös oder spirituell) sind, nicht so klug sind wie andere», sagt Professor Richard Boyatzis, der an er Studie mitarbeitete.

https://www.watson.ch/wissen/religion/607874145-studie-glaeubige-sind-dumm-und-atheisten-psychopathisch

Und es gibt genügend Atheisten, die sich beim Thema Religion sehr gut auskennen.

Weil es ein Leben nach dem Tod gibt

Zum einen ist das nur eine Behauptung wie "der Osterhase bringt Ostereier". Und zum anderen kann ein Atheist auch zB an Karma und Wiedergeburt glauben.