Religion eine Kultur?
Warum denken sowas so viele Leute? Jetzt zb hab ich letzens von einem Mädchen gehört die meinte sie müsse früh heiraten wegen der „muslimischen Kultur“, sie kommt nämlich aus Albanien wo es auch das Christentum gibt (generell in Balkanländer) deswegen hab ich das nicht verstanden weil die Christen in ihrem Land dann genau dieselbe Kultur ausführen?? Religion kann meiner Meinung nach keine Kultur haben, nur das Land
8 Antworten
Der Islam hat eine eigene, reiche Kultur. Ich verstehe jedoch deine Kritik daran, dass manche Menschen hier mit 25 noch bei ihren Eltern leben und bereits heiraten wollen. In vielen Fällen ist man hier mit 25 noch lange nicht so reif wie ein 16-Jähriger oder eine 16-Jährige in muslimischen Ländern. Eine 12 Jährige die sich wie ein Luder kleidet auch schminkt, macht sich damit nicht erwachsen.
Es ist besser gesagt eine Tradition oder ein Brauch.
Es ist die patriarchat-kulturell-religiöse Denkweise, die in vielen Ländern dazu führt, dass Mädchen früh verheiratet werden.
Unverheiratet dürfen im Islam vor der Ehe keine Beziehung haben.
Manche Ehen sind arrangiert. Die Eltern von Mädchen möchten diese möglichst früh an einen Mann ihrer Wahl vergeben und nicht warten, bis sich dieses in eine andere Person verliebt.
Ihre Antwort ist halt einfach dumm, sich deshalb das Leben vorschreiben zu lassen. Religion ist nicht gleich Kultur, eine solche Verquickung führt zu nichts .
Vielleicht wollen die vor ort die geburtenrate positiv beeinflussen.
Deine Beobachtung spricht eine wichtige gesellschaftliche Realität an – aber die Art und Weise, wie dieser Satz formuliert ist, ist nicht nur respektlos, sondern tief misogyn (frauenfeindlich).
„Je eher und schneller die Arbeit abgehackt ist…“ – meinst du damit Schwangerschaft und Geburt?!
Als wäre das Kinderkriegen ein lästiger Arbeitsakt, der schnell erledigt werden sollte, damit die Frau dann zu „den angenehmen Parts des Lebens“ übergehen kann? Das ist eine grobe Missachtung der körperlichen, seelischen und gesellschaftlichen Realität von Frauen.
Was daran auszusetzen ist? Eine ganze Menge:
Frauen sind keine Gebärmaschinen.
Ihre Würde besteht nicht darin, möglichst schnell Kinder „abzuhaken“. Eine Schwangerschaft ist kein Projektmanagement.
Mutterschaft ist keine Pflicht.
Nicht jede Frau will oder muss Kinder bekommen – und das ist vollkommen legitim.
Die Formulierung ist entmenschlichend.
Sie reduziert Frauen auf eine biologische Funktion und stellt sie als „abzuhakende Aufgabe“ dar.
Es fehlt jede Anerkennung.
Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung sind extrem anspruchsvoll – körperlich, psychisch und sozial. Das ist keine „Arbeit“, die man wegscheffelt, sondern eine Lebensaufgabe mit Würde, Tiefe und Verantwortung.
Du wurdest konfrontiert.
Vielleicht denkst du das nächste Mal in etwas differenzierteren Sätzen über Frauen und Mutterschaft nach.
Du bist echt drüber...vielleicht meint er ja auch nur, dass Eltern sich darauf freuen, wieder zeit für sich zu haben, wenn die Kinder aus dem Haus sind... Ein Gedanke, den sicherlich jeder der Kinder hat, unterschreiben kann...frag doch vorher nach bevor du mit der moralischen Keule um dich haust
Also zunächsteinmal ich könnte mit meinen Worten niemanden entmenschlichen, bei Gott die Macht hat mein Wort mit Sicherheit nicht.
Falls ich mit meiner direkten Art jemaden auf den Schlips getreten bin, dann sorry.
Deine Beobachtung spricht eine wichtige gesellschaftliche Realität an
Da bin ich voll deiner Meinung, muss aber ehrlich gesagt gestehen dass ich selber keine Kinder habe. Im nachhinein hätte ich wäre es wirklich das beste gewesen alles so schnell wie möglich hinter mich zu bringen.
aber die Art und Weise, wie dieser Satz formuliert ist, ist nicht nur respektlos, sondern tief misogyn (frauenfeindlich).
Mir wäre es neu das Männer Kinder aus irgendeinem Körperausgang pressen. Auch wenn der Satz sich hart anhört, eine Frau ist halt nun mal der Partnerteil der das Kind gebärt. Aber sollte sich eine Frau die Mutter ist oder auch die nicht Mutter ist sich negativ angesprochen fühlen so bitte ich hiermit um endschuldigung. Ändert aber dennoch nichts an der realität.
Frauen sind keine Gebärmaschinen
Nein sie sind keine Maschinen, ich gehe davon aus das Frauen Frauen sind. Also von geburt an.
Als wäre das Kinderkriegen ein lästiger Arbeitsakt
MMh naja 9 Monate extremes Übergewicht könnte schon mal als unangenehm bezeichnet werden.
Ihre Würde besteht nicht darin, möglichst schnell Kinder „abzuhaken“. Eine Schwangerschaft ist kein Projektmanagement.
Nein, ist es nicht. ABer Frauen die Ahnung von Projektmanagment und Zeitmanagment haben, haben es sicherlich einfacher mit Kind und Schwangerschaft umzugehen. Denke ich zumindest.
Mutterschaft ist keine Pflicht
Nein, hier in Germany nicht. Keine Ahnung ob das wo anders anders ist. Ich hatte schon mal den gedanken ob dies nicht zur Pflicht erklärt werden sollte. Hätte sicherlich positive auswirkungen auf die Geburtenrate. Aber langsame Vervielvälltigung hat irgendwie auch eine sichere Seite.
Die Formulierung ist entmenschlichend.
Wenn du das so wahrgenommen hast, so tut es mir leid. War nicht meine absicht. Bin froh über jeden Menschen der seiner Menschlichkeit bewusst ist. So kann entsprechend korrigiert und verbessert werden.
Es fehlt jede Anerkennung
Vielleicht sollte Vater Staat so etwas mit einer Art finanziellen Zuschuss begünstigen.
Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung sind extrem anspruchsvoll – körperlich, psychisch und sozial. Das ist keine „Arbeit“, die man wegscheffelt, sondern eine Lebensaufgabe mit Würde, Tiefe und Verantwortung.
besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Vielleicht denkst du das nächste Mal in etwas differenzierteren Sätzen über Frauen und Mutterschaft nach.
Sollte es mir für sehr sehr wichtig erscheinen werde ich, zur gegebenen Zeit entsprechend gedankliche Vorgänge diesbezüglich durchgehen. Ich denke dass wird aber in der nächsten Zeit nicht der Fall sein.
@alind ja. Wer schon mal mitbekommen hat was es bedeutet Kinder zu bekommen und zu erziehen weiss sicherlich dass es keine leichte Aufgabe ist.
9 Monate einen betonsack mit sich schleppen, anschliessen windeln wechseln, ernähren, nachts geweckt werden, selten angenehm zu schlaffen während des heranwachsens. Und nach dem ganzen in der Jugendzeit immer auf der lauer sein ob die Kinder nicht an den falschen geraten, hoffentlich die richtige berufswahl treffen werden, ihr leben im Griff haben und mit problemen entsprechend umgehen können.
Wenn ein Eltern dass abgehackt haben, dann bin ich mir sicher dass sie wieder froh sind wenn sie ihre zweite jugend leben. Oder mehr zeit für ihre eigenen vorstellungen vom leben haben.
Ich wünsche jeder Frau die die Aufgabe wahrnimmt alles beste.
Frauen kriegen Kinder, ich glaube das war schon immer so.
Was ist daran auszusetzten?
Je eher und schneller die arbeit abgehackt ist desto eher ist sie mit den angenehmen Parts des Lebens konfrontiert.