Darf ich (Christ) eine msulimische Frau heiraten oder mit ihr zusammen sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn dir meine Antwort vielleicht nicht gefallen mag:

Wenn Jesus Christus in deinem Leben an erster Stelle steht, dann heiratest du am besten keine Muslima, sondern eine ebenfalls gläubige Christin, mit der du gemeinsam mit Jesus in eurer Mitte IHM (also Jesus Christus) ähnlicher werden kannst.

Natürlich ist dir als Christ der Kontakt mit einer Muslima erlaubt, aber heiraten bzw. "eins mit ihr werden" (also Sex haben) sollst du mit ihr nicht, auch wenn deine Gefühle vielleicht was anderes sagen.

Gott sagt in der Bibel:

[14] Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? ‭‭2. Korinther‬ ‭6:14‬ ‭

Du bist natürlich frei deine eigene Entscheidung zu treffen. Ich schreibe dir hier nur meine Antwort, weil ich nicht möchte, dass du am Ende enttäuscht bist. Auch wenn du jetzt vielleicht der Meinung bist, dass du es besser weißt:

Gott weiß es am besten. Du bist frei darin mir zu glauben oder nicht zu glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Shoron  01.12.2023, 21:23

Gute, ausführliche Antwort. Danke.

xxScarface1990  12.12.2023, 06:08

Danke für deine Auszeichnung meiner Antwort zur hilfreichsten Antwort!

Sicher ist das möglich, und in der heutigen Zeit sollte danach auch niemand mehr fragen.

So war etwa Aydan Özoğuz (SPD), Muslima und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, lange Zeit mit dem ehemaligen Hamburger Innensenator Michael Neumann (SPD), einem Katholiken verheiratet.

Es gibt da auch noch viele andere Beispiele, wo sich mutige Muslimas über die fragwürdigen Vorstellungen ihrer Religion hinwegsetzen. Der Koran ist in dieser Hinsicht wohl auch verschieden auslegbar.

Aus islamischen Standpunkt ist es dir nicht erlaubt dich mit einer muslimischen Frau zu vermählen oder eine Beziehung zu führen.

Du müsstest mit eigener Überzeugung zum Islam konvertieren um sie islamisch konform zu heiraten.

Beziehungen sind im Islam nicht erlaubt und eine Sünde da man islamisch nur die Ehe als einzige legitime Basis für ein Zusammenleben von Mann und Frau versteht - dies gilt sowohl zwischen Muslima x Nichtmuslim als auch zwischen Muslim x Muslima

muslimische frauen dürfen laut ihrer religion nur muslimische männer heiraten.

ich persönlich bin der meinung, dass, solange es wahre liebe ist, die religion egal ist. i mean ich bin christin und wenn ich einen bspw. muslimischen mann wirklich liebe, ist mir die religion egal.

aber das muss jeder für sich entscheiden.

Eine Muslima darf laut Koran und islamischer "Gelehrsamkeit" keinen Nicht-Muslim (z. B. Christen) heiraten.

Ein Muslim hingegen darf wenigstens eine Jüdin oder eine Christin heiraten. Polytheistinnen (z. B. Hindu-Frauen) oder Andersgläubige (z. B. Buddhistin, Yezidin usw.) dürfen nicht geehelicht werden.

Soviel zu Geschlechtergerechtigkeit.

Beziehungen vor der Ehe sind im Islam generell verboten.