Erlaubt/Macht die Kirche eine Trauung mit einer Muslima und einem Christen?

5 Antworten

Die katholische Kirche erlaubt eine Ehe zwischen einem Christen und einer Muslima, jedoch unter bestimmten Bedingungen. Eine solche Ehe kann nur mit Zustimmung des zuständigen Bischofs geschlossen werden und es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Beispielsweise muss der christliche Partner versprechen, dass er alles tun wird, um die Kinder katholisch zu erziehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies von Land zu Land unterschiedlich sein kann und dass jede Kirche ihre eigenen Regeln und Vorschriften hat. Wenn Sie also planen, in einer Kirche zu heiraten, sollten Sie sich am besten direkt mit der Kirche in Verbindung setzen und die entsprechenden Regeln erfragen.

dummie56  18.10.2023, 22:11

Dann wird es schwierig. Denn die Muslime verlangen auch das die Kinder Muslimisch erzogen werden.

Die kath. Kirche macht die Trauung (unter Auflagen). Die ev. Kirche ist da sogar noch lockerer (weil bei der die Trauung kein Sakrament ist).

Jonash1mmler
Fragesteller

Danke für die Info!

Ich glaube nicht, dass zwei religiöse Trauungen akzeptiert werden. Frag deinen Pfarrer.

Ich ergänze mal: ihr solltet vielleicht einfach ehrlich sein und nur standesamtlich heiraten. Dann sind die Familien halt sauer….ihr glaubt doch nicht wirklich, dass gläubige Katholiken oder Muslime damit glücklich sind, wenn ihr in der jeweiligen anderen Religion auch heiratet.

Die Ehe ist ein Sakrament in der katholischen Kirche.

adelaide196970  03.03.2023, 22:17

muß der denn davon wissen?

Es heiraten manche in Indonesien auf indonesisch noch einmal,. weil es einfach Spaß macht.

adelaide196970  04.03.2023, 19:56
@Pausenraum

na ja, verheiratet waren sie ja schon, so ganz ernsthaft. Aber auf indonesisch macht es eben noch einmal Freude.

Kommt auf die Gemeinde an. Geht doch zusammen zu der Kirche in der ihr Heiraten wollt und fragt dort nach bzw. ruft dort an. Sie können dir das am besten sagen ob sie es machen, denn es kommt immer auf den Pfarrer/Gemeinde an manche sehen das nicht so streng und machen es. Wenn deine Eltern sehr religiös sind, dann können sie dir doch sicher einen Pfarrer/Kirche empfehlen an die ihr euch wenden könnt. Kann aber sein das ihr auch bei vielen rumfragen müsst bis ihr einen gefunden habt der das macht also Notfalls auch was weiter weg schauen, wenn manche Nein sagen.

Bei uns wüsste ich das es geht, weil ein Bekannter kirchlich geheiratet hatte, weil sie es wollte obwohl er muslimisch ist.

Eine Muslimah darf nur einen Muslim heiraten