Wäre die Welt ohne Religion besser?

22 Antworten

Zum Teil hast Du da ganz sicher recht. Ohne dieses dauernde "ich habe recht", was Religionen betrifft, würde ein Auslöser für Kriege weg fallen.

Allerdings würden viele Menschen dann eine andere Möglichkeit finden, anderen Leid zuzufügen. Der Mensch an sich ist gerne bereit, andere wegen irgend etwas zu verurteilen, nur weil sie anders sind oder anders denken.

Im Christentum ist die Nächstenliebe sehr wichtig. Viele Menschen tun gute Taten, auch aufgrund ihrer Religion.

wolfgangniem11  04.10.2017, 19:34

Christen haben sich im 30 jährigen Krieg die Köpfe eingeschlagen.

War das Nächstenliebe oder waren es gute Taten?

comhb3mpqy  04.10.2017, 19:59
@wolfgangniem11

Gott macht gute Gebote. Die Menschen halten sich anscheinend nicht immer daran, das ist das Problem.

Ja würde etwas mehr Ehrfurcht vor Mitmenschen und dem Übersinnlichen, welches uns ALLE miteinander verbindet bestehen, wäre die Welt friedlicher : )

Religionen sind nicht unbedingt das Problem, sondern die Einstellung zur Religion. Religiöse Fanatiker, die ihre Religion als einzig richtige und als "die Wahrheit" ansehen, die es notfalls auch mit Gewalt zu verbreiten gilt, sind hoch problematisch.

Die Frage ist irrelevant. Denn Religion ist offensichtlich etwas, was der Mensch automatisch "kreiert". Egal wo du hinkommst, Religion gibt es überall. Scheinbar ist es ein tiefsitzendes Bedürfnis nach Erklärungen, für Dinge die wir nicht verstehen, Trost, Mut aber auch, um sich gegenüber anderen abzugrenzen.
Soll man aber nun Religionen verbieten? Dann gäbe es Kriege deswegen.

Menschen sind oft schlecht und finden letzendlich immer einen Grund... wenn es nicht die Religion ist, ist es eben die Hautfarbe oder es geht um Geld (also auch Bodenschätze usw.)